Autor Thema: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige  (Gelesen 6468 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Hallo liebe Gemeinde :)
Es sind Sommerferien und seit einigen Monaten juckt es mir in den Fingern meine Bella optisch weiter zu "verfeinern". Dabei geht es um das Interieur, welches durch das durchgängige schwarz zwar "seriös" , aber etwas langweilig wirkt. Diverse Internetseiten habe ich durchforstet, bezüglich des Arbeitsprozesses und der nötigen Materialien. Es kostet wirklich etwas Überwindung, die entfetteten, leicht an geschliffenen Ledersitze dann echt mit Lederfarbe zu "besprayen" , doch natürlich habe ich extra Lederfarbspray genommen, welches für Glatt und Kunstleder speziell zum umfärben geeignet ist. 7 Dosen a 150 ml habe ich gekauft, für knapp 30 Euro inklusive Versand, möglich durch den Ausverkauf der Farbe bei einem Händler bei Ebay. Die Farbe ist sehr ergiebig, riecht allerdings sehr stark, daher sollte man das definitiv draußen machen, aber auch darauf achten, dass die Sitze vorher wirklich komplett sauber sind. Besonders ein lackierte Haare, oder Fussel sind sehr ärgerlich, blieben mir aber glücklicherweise erspart. Das Geheimnis der Farbe ist, dass sie komplett in das Leder einzieht, nicht brüchig wird und sehr abriebfest ist. Der Fingernageltest war erfolgreich. Da heute relativ gutes Wetter war, haben die Sitze dann anschließend 4 Stunden in der Sonne bei knapp 26 Grad gestanden. Da ich noch etwas Farbe übrig hatte entschied ich mich dazu einen weiteren, farblichen Akzent im Innenraum zu setzen, sodass das Lederlenkrad nun im unteren Drittel in der identischen Farbe ,wie die Sitze,  erstrahlt. Der Ausbau ist simpel, danach natürlich ebenso gründlich reinigen, entfetten und anschleifen und mit der Sprühdose die Farbe auftragen.
Eventuell wird das Armaturenbrett und der untere Teil der Mittelkonsole demnächst ebenfalls in neuer Farbe erstrahlen, zunächst bin ich aber erstmal über , die schon jetzt große, Veränderung erfreut.
Bilder habe ich natürlich auch gemacht.
Im Ausverkauf bei Ebay sind 20 verschiedene Farben erhältlich (1 Dose = 3,95 € & ab 20 € kostenloser Versand), bei Grison auf der Homepage, so der Name des Herstellers, sind weitere 10 andere Farben erhältlich (1 Dose = 9,95 €)
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich die Farbe "hellbeige" geordert hatte, diese aber wirklich sehr hell ist. Sie ist nahezu identisch mit der Interieurfarbe des Mercedes A210, weniger "gemütlich", eher etwas "sportiver", passt ja zur Barchetta  :lol: . Die Zeit wird zeigen wie haltbar die Farbe ist, allerdings bin ich sehr zuversichtlich. :)

http://www.ebay.de/itm/Grison-ReColor-Lederfarbspray-150-ml-Dose-/321809077820?

1. Bild nachher ausgebaut
2. Bilder nachher eingebaut
3. Bild vorher eingebaut
4. Bild Mercedes A210 Interieur

Offline oldtimer1000

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #1 am: 16. Juli 2015, 21:08:12 »
Sieht sehr edel aus. Habe darüber schon gelesen. Bleibt abzuwarten, ob die Farbe wirklich dauerhaft hält. Aber im Notfall könnte man ja nachfärben. Daher eine kleine Reserve behalten.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tom A.

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 21:51:20 »
Sieht super aus. Hoffe das es hält. Toller Look.
 :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Offline Mille Miglia

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015, 22:42:42 »
Ich müsste ein paar Stellen schwarz nachfärben, damit es nicht mehr trist sondern satt aussieht. Hab da auch schon drüber nachgedacht. Mal sehen, könnte ne Winterarbeit für mich werden
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 09:03:30 »
Wow, Justin sieht sehr lecker aus!!
Glückwunsch.

Grüsse aus Flensburg
Jockel

Mille, keine Angst vor dem anschleifen und nachfärben. Ich hatte anfangs auch riesen "Schiss" davor. Das ist alles unbegründet! :shock: Wichtig ist nur, dass das Leder absolut fettfrei ist. Und keine Angst vor´m schmiergeln bzw. glätten der Oberfläche.
Ich habe vor ein paar Wochen mein altes Lederlenkrad nach dem Tausch gegen ein neues (aubereitetes) Lenkrad, siehe Bild, ausgetauscht.
Neu ab Werk kann das nicht besser ausgesehen haben!
Meine neuen Waffelledersitze hast du ja noch in Erinnerung, oder? Die sahen vorher schrecklich aus, vollkommen abgerockt.
Jetzt erstrahlen sie in neuem Glanz.

Das jetzt verbaute Lenkrad. Im übrigen sind Lenkrad alter und neuer Bauart untereinander kompartibel, beide Formen des Airbags können untereinander getauscht werden, sie passen, nur das Innenleben sieht etwas anders aus.
Den elekrischen Teil habe ich nicht getestet!
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/innenraum/lederlenkrad.html
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 09:08:36 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 10:50:13 »
Ich habe mein Lenkrad auch wie Jockel nachgefärbt, da es an einigen Stellen vom Schweiß recht angegriffen war. Genauso den Schaltknauf.
Ich hatte auch die Sachen vom Lederzentrum. Abschleifen, Reinigungsbenzin drauf, nachfärben.
Danach habe ich noch das Elefantenfett aufgetragen. Optik und Haptik sind wieder bestens.

Offline Ez2517

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #6 am: 17. Juli 2015, 12:18:05 »
Sieht toll aus, gratuliere ....

Den Spray gibt es auch in farblos, wäre interessant, ob der als "Schutzanstrich" taugt :-)

Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Juustin

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #7 am: 23. Juli 2015, 16:39:03 »
Die Farbe hält nach 1 Woche Alltagseinsatz nach wie vor. Hinzu kam jetzt noch das Amaturenbrett, die Mittelkonsole, die Verkleidung des Scheibenrahmens, sowie die Türgriffe innen. Das Lenkrad erhielt letztendlich doch noch einen "Komplettanstrich". Klar ist aber auch, dass auf den hellen Sitzen der Schmutz deutlich schneller sichtbar ist. Hier jetzt mal das Endergebnis. :)


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #8 am: 23. Juli 2015, 16:55:31 »
Hut ab!! Das wird ja immer geiler! :gut: :gut:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: Ledersitze umfärben - Aus tristem schwarz wird edles beige
« Antwort #9 am: 24. Juli 2015, 14:30:03 »
Aber echt das sieht ja so was super aus  :respekt:

Gruß Georg