Autor Thema: Motor geräusch beim Starten  (Gelesen 8244 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gonzo

Motor geräusch beim Starten
« am: 03. Juli 2015, 17:57:19 »
Moin
Ich habe seid langer zeit so ein klackern wenn der motor startet. Sobald er läuft ist das geräusch nach 2-3 Sekunden auch wieder verschwunden. Es hört sich nach Hydros an beim starten.
Kann es sein das  Öldruck nach abstellen des motors wieder zurückäuft so das die Hydros nicht mehr genug spannung haben? Oder ist das normal beim starten? Ich hatte vorher noch nie eine Barchetta von daher wollte ich mal fragen ob das bei dem Auto normal ist (was ich eher nicht denke) oder ob es ein größeres Problem ist , was vllt schon bekannt ist.
Ölwechsel habe ich vor 100km gemacht. Ich habe 10W-40 Öl verwendet.

Normalerweise haben die Fahrzeuge ja eine Art Rückschlagventil welches das zurücklaufen des Öles bei stehenden Motor verhindern soll.

Offline ulpe46

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #1 am: 03. Juli 2015, 20:00:28 »
such mal nach Phasenwandler oder Phasensteller, das wird's sein.

Gruß Uli

Offline Detomasi

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #2 am: 03. Juli 2015, 22:08:43 »
Kleckern für 2-3 Sekunden hab ich aucj. Nicht dtamatisch. Sind leergelaufene Hydrostössel
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

LimiBar

  • Gast
Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #3 am: 03. Juli 2015, 22:18:24 »
bei meiner Bella, war nach >Zahnriemen + PV< Wechsel, das Klapper-Geräusch wie weggeblasen :ja: :happy:

Offline Detomasi

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #4 am: 03. Juli 2015, 22:21:50 »
Ist eher ein ticketn
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Offline Gonzo

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #5 am: 04. Juli 2015, 02:08:19 »
Der Phasenwandler kann das doch normalerweise nicht sein. Denn das geräusch ist immer nur wenn motor kalt ist. Dann klappert das ding für 3-4 sek wie nen Diesel, ist danach aber weg.

Aber warum laufen die hydros denn leer? normalerweise sollten die doch immer öl drine haben.

Offline oldtimer1000

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #6 am: 06. Juli 2015, 10:15:18 »
Kleckern für 2-3 Sekunden hab ich aucj. Nicht dtamatisch. Sind leergelaufene Hydrostössel

Das wird wohl stimmen. Darüber wurde hier im Forum schon öfters berichtet. Dennoch finde ich so ein Geklapper unschön. Du schreibst, du hast 10 W-40 verwendet. Welche Marke? Ich nehme immer das Magnatec von Castrol. Das bekommt meiner bella bestens. (Ich will hier aber jetzt keinen  Öl-thread lostreten!!! Soll nur eine Empfehlung sein.) - Vielleicht hast du auch Verunreinigungen in den Ölkanälen, die die Hydros versorgen. War bei meinem CJ 7-Jeep so. Nach einer Spülung mit Engine-Flash (Motorreiniger) war das Klappern weg.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #7 am: 06. Juli 2015, 11:16:48 »
Die Hydros laufen nicht leer, denn dann wären sie hinüber. Es dauert nur ein Momentchen bis sich auch dort der richtige Öldruck aufbaut, gerade bei kaltem Motor, deshalb das anfängliche klackern.

Was leer laufen kann ist das Steuerventil des PVs, dann klackert es eben die ersten paar Sekunden etwas lauter. Linderung: Dünneres Öl nehmen, da reicht aber schon ein 5W. Mit den modernen 0W Ölen kann es sein, dass plötzlich der Ölverbrauch steigt, weil der Motor darauf ja gar nicht ausgelegt ist.

Wenn man den Zylinderkopf zufälligerweise mal ab hat, kann man auch ein Ventil in den Ölkanal zum Steuerventil, dann läuft dieses nicht mehr leer. Gab da mal einen Wartungshinweis von Fiat, aber der Aufwand ist schon etwas größer und der Nutzen eher zweifelhaft, weil  ja nach 3 Sekunden Öldruck ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Gonzo

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #8 am: 06. Juli 2015, 13:12:49 »
Also das laute klackern ist normal bei dem Auto? Wenn ja ist ja gut, ist zwar unschön aber ich will nun auch nicht alles zerlegen für das kurze klackern.
Ich Verwende 10W-40 von Valvoline da wir das Öl von Valvoline bei uns in der Werkstatt vertreiben.

Offline Detomasi

Re: Motor geräusch beim Starten
« Antwort #9 am: 06. Juli 2015, 14:26:53 »
Zufällig habe ich das gleiche Öl in meiner Bella. Jeden April bekommt Sie frisches.
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech