Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus.  (Gelesen 6153 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dussel007

  • Gast
Motor geht während der Fahrt aus.
« am: 03. Juli 2015, 06:38:12 »
Hallo,

gestern habe ich nach rund 200 Stunden Arbeit an Blech und Technik meine kleine getüvt und angemeldet, dann ist folgendes passiert: Nach ungefähr 30 Km ist mir während der Fahrt bei ca. 100 km/h der Motor ausgegangen, und zwar so als ob er keinen Sprit oder Zündung mehr bekommt. Am Straßenrand habe ich sofort versucht sie wieder zu starten, ohne Erfolg. Also Warnblinker an,Warndreieck raus, Motorhaube auf und mal geschaut ob was offensichtliches zu sehen ist (hatte natürlich kein Werkzeug dabei) war aber nichts zu sehen. Also nach ca. 10 Minuten ein neuer Startversuch, und siehe da, Motor springt an und läuft völlig rund und normal. Da ich aber denn ADAC schon angerufen hatte wartete ich noch ca. 45 Minuten bis der nette Mensch kam, der wollte das Motorsteuergerät auslesen, was aber daran scheiterte das er den passenden Stecker nicht dabei hatte. Also fuhr ich die 15 Km nachhause ohne das noch irgendwas passiert ist.

Hier ein paar Eckdaten zur „B“: Zündkerzen neu, Zahnriemen neu, 148000 km auf der Uhr, Sprit war ¼ voll, Temperatur des Motors war Normal, Luftfilter neu, Öl und Filter neu.

Hatte schon mal jemand das Problem, und woran lag es dann letztendlich??

LG Gerold

Offline Detomasi

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #1 am: 03. Juli 2015, 08:29:30 »
Hallo,

Dampfblasen? - Benzinfilter gewechselt?

Gruß
Klaus
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Offline spatzi

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #2 am: 03. Juli 2015, 09:09:29 »
Moin moin,
klar, bei den Temperaturen denkt man gleich an Dampfblasen ......
Siehe auch : http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15996.0.html
Ich kann da aber nicht so recht dran Glauben.
1. müsste das ja dann alle, oder zumindest viel mehr Ba's betreffen ??
2. Hatte ich mal ein Fahrzeug, bei dem Damfblasenbildung nachweislich ein Thema war.
Bei dem wirkte sich das aber nicht während der Fahrt aus (da zirkuliert der kühle Sprit),
sondern beim Warmstart(da musste man dann schon mal 2 min. orgeln)
Ich würde eher auf die Elektrik tippen.
Kalte Lötstelle in einem Relais, Sensor, Steuergerät oder schlechter Kontakt an einer
Steckverbindung, welche auf hohe Temperatur reagieren.
Gruß Karsten

Offline JRed

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #3 am: 03. Juli 2015, 09:30:32 »
Moin Dussel 007

Warst Du das gestern so um 16:30Uhr am Strassenrand in Richtung Mörfelden?
Die silberne mit offener Haube GG-K? und 2 Insassen ohne gelber Weste?

Ich hab dich stehen sehen,musste aber wegen eines dringenden Termins beim Zahnarzt (meine Frau mit dicker Backe)
leider weiter.Sonst hätte ich gehalten.Ich war mit dem Firmen Caddy (weiss OSMA Aufzüge)voller Werkzeug unterwegs.

Beim nächsten mal halte ich an.Versprochen!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Antenne

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #4 am: 03. Juli 2015, 12:01:43 »
Ähnliches hab ich mal mit einem Citroen XM gehabt - wenn Motor warm...nix laufen / wenn kalt alles gut.

War damals das Zündmodul

Vielleicht kriegst du ein gebrauchtes zum probieren.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=z005

Heiner

Offline Ralf A.

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #5 am: 03. Juli 2015, 15:15:02 »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Elektrik/Elektronik, und da gibt es viele Möglichkeiten. Vermutungen bringen aber eigentlich recht wenig. Selbst das Auslesen bringt nur eine geringe Chance, da die Vor-ODBII Steuergerät-Technik der Bar relativ wenig Fehler erkennt.
Aber ein Versuch ist es wert.
Was ich ausschließen würde, sind Dampfblasenbildung. Dampfblasen können sich beim Einspritzer nur dann bilden, wenn das System nach dem Abstellen den Druck nicht hält.
Während des Motorlaufs ist der Benzin-Druck garantiert so hoch, das sich keine Dampfblasen bilden können.

Damit man bei einen solchen Fehler überhaupt weiterkommt, muss man als erstes schauen, wie man ihn reproduzieren kann.
Lasse den warmgefahren Motor nach der Fahrt mal 2o Minuten im Stand weiterlaufen. Dabei erreicht du neben Staufahrten die höchsten Temperaturen. Geht er dann auch aus?
Normalerweise ist Luftzufuhr bei 100 Km/h so gut, das die Außentemperatur nur noch eine geringe Rolle für die Kühlung spielt.

Wenn der Fehler sich dann im Stand reproduzieren lässt, kann man mit der systematischen Fehlersuche beginnen:
Benzindruck ok? (Manometer)
Werden die Zündspulen angesteuert (idealerweise mit einen Oszilloskop prüfen)?
Werden die Ventile angesteuert (Stethoskop)?

Viele Grüße
Ralf

 

ML87

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #6 am: 03. Juli 2015, 20:09:55 »
Hallo,

vielleicht viel simpler wie auch beim diesjährigen D-Meeting...
Da hatte auch eine B Probleme.
Und auch ich hatte dies 1-2x, allerdings vor einiger Zeit.

Zumal das Auto sich kurz darauf einfach wieder starten lies, evtl die Wegfahrsperre?
Schlüssel raus, warten, Schlüssel rein, starten...

Grüße,
Manu

Offline Detomasi

Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #7 am: 03. Juli 2015, 22:23:39 »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Elektrik/Elektronik, und da gibt es viele Möglichkeiten. Vermutungen bringen aber eigentlich recht wenig. Selbst das Auslesen bringt nur eine geringe Chance, da die Vor-ODBII Steuergerät-Technik der Bar relativ wenig Fehler erkennt.
Aber ein Versuch ist es wert.
Was ich ausschließen würde, sind Dampfblasenbildung. Dampfblasen können sich beim Einspritzer nur dann bilden, wenn das System nach dem Abstellen den Druck nicht hält.
Während des Motorlaufs ist der Benzin-Druck garantiert so hoch, das sich keine Dampfblasen bilden können.

Damit man bei einen solchen Fehler überhaupt weiterkommt, muss man als erstes schauen, wie man ihn reproduzieren kann.
Lasse den warmgefahren Motor nach der Fahrt mal 2o Minuten im Stand weiterlaufen. Dabei erreicht du neben Staufahrten die höchsten Temperaturen. Geht er dann auch aus?
Normalerweise ist Luftzufuhr bei 100 Km/h so gut, das die Außentemperatur nur noch eine geringe Rolle für die Kühlung spielt.

Wenn der Fehler sich dann im Stand reproduzieren lässt, kann man mit der systematischen Fehlersuche beginnen:
Benzindruck ok? (Manometer)
Werden die Zündspulen angesteuert (idealerweise mit einen Oszilloskop prüfen)?
Werden die Ventile angesteuert (Stethoskop)?

Viele Grüße
Ralf
Wieder was gelernt.
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Dussel007

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #8 am: 04. Juli 2015, 11:18:37 »
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten  !!! Ja, JRed müssen wohl wir gewesen sein :-) nur die Nummer ist GG-FB ... , aber da an diesem Tag wohl nicht all zu viele B`s da gestanden haben dürften....
Also, ich habe mir jetzt mal einen Kurbelwellensensor bestellt, denke das ist der wahrscheinlichste Übeltäter. Seit dem bin ich übrigens nochmal ca. 25 Km gefahren, ohne irgendein Problem..... 
Ich werde dann mal posten ob das die lösung war...
Also nochmal Danke an alle

 :danke:

Dussel007

  • Gast
Re: Motor geht während der Fahrt aus.
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 11:40:47 »
Hallo,
heute hat der Postbote den Drehzahl / Kurbelwellen Sensor gebracht und ich habe Ihn gleich eingebaut. Hat ca. 1 Stunde gedauert...benötigtes Werkzeug: 5er Imbuss (ok,ok...Innensechskant..),
Schraubenzieher, dünne Arme mit 2 bis 3 Zusatzgelenken.....
Der Sensor sitzt unter dem Anlasser und man kommt nur von unten dran. Hab mal zwei Bilder gemacht, einmal vom neuen Sensor und vom Einbauort.
Die kleine hat übrigens nach dem Vorfall nochmal 140 Km ohne Zwischenfall gemacht.
Nun mal schauen was passiert...oder besser, ob jetzt nix mehr passiert....  :-)