Autor Thema: Spring nicht an.  (Gelesen 21475 mal)

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Offline sualk

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #40 am: 06. Juli 2015, 19:38:33 »
Deswegen die Frage.
Hatte schon einige Zahnriemenwechsel an div Fahrzeugen nur eben nicht an diesem Motor.
Lieber einmal mehr "dumm" fragen als kaputt :D
Muß ich mir da was zurechtmachen oder gibt's da was fertiges


im grossen und ganzen sieht der anhalteschlüssel aus wie der schlüssel einer flex - nur eben einiges grösser, hat also zwei zapfen mit denen man in die speichen des nw rads eingreifen kann.

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #41 am: 06. Juli 2015, 23:17:05 »
Also Nochmals Danke an alle!!! :danke:
Ich hoffe das alle Teile und das Werkzeug noch rechtzeitig vor dem Wochenende ankommen.
Da ich die Bella ja behalten möchte,hab ich Sualks Rat befolgt und mir die Werkzeuge bestellt.
Werd ich ja mit Sicherheit noch brauchen können.
Werde dann berichten wenn es wieder "brummt"
Gruß Jens

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #42 am: 08. Juli 2015, 14:51:41 »
Hallo an Alle,
der ganze Krempel ist nun draußen.
Der NWS ist schon wieder drin und nun hoffe ich das die Götter der Lieferdienste mit mir sind und mir morgen den Zahnriemensatz samt Wasserpumpe bringen.
Als Anmerkung für den Sensor:
Der Sensor von Facet hat ein 5cm kürzeres Kabel und somit passt der Stecker nicht mehr in die original Halterung.
(Kabelbinder und gut)
Nachdem ich das Auslassrad ab hatte bemerkte ich das auch dies etwas Spiel hat.
Vor dem Auflegen des Zahnriemens festmachen oder erst wenn dieser vollständig drauf ist?
Einlass bleibt ja lose bis der Riemen drauf ist.
Des weiteren musste ich bei meiner Bella das Motorlager entfernen um den Riemen von der Klima Riemenscheibe runter zu bekommen und habe aber nun einen wesentlich bequemeren Arbeitsbereich.
Ich hoffe das morgen der Rest da ist und Sie abends wieder schnurrt.
Grüße aus Fichtenberg

Offline sualk

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #43 am: 08. Juli 2015, 15:53:59 »
die nut im auslassrad ist breiter als der keil - eben um die steuerzeit einstellen zu können.

heisst, erst anziehen wenn der riemen drauf und richtig gespannt ist.  und dann eben richtig anziehen, wenn sich die schraube löst gibts fatale folgen.

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #44 am: 09. Juli 2015, 21:00:44 »
So hier nun ein kurzer Zwischenbericht.
Nachdem die Lieferdienste nicht auf meiner Seite waren und auch der Spannschlüssel nicht aufzutreiben war,gings erst heute ans Werk.
Erst mal nen Spannschlüssel aus einem Stück Alu zurechtfeilen und los geht's.
Beim lösen der Nockenwellenlager hier schon das erste Problem:
Einlasslagerschale untere Schraube kaum fest und greift nicht richtig.
Da hat vorher schon mal ein ungeübter Hand angelegt.
Zahnriemen und Sensor wechsel ohne Probleme.
Alles wieder zusammengebaut und nach wie vor das Problem das an der Einlasslagerschale nur die obere Schraube greift und die untere Schraube vielleicht mit 10Nm hällt.
Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit,da ja die Hülsen für die Lagerschale bestimmt einem Helicoil im weg sind.
Motor ging beim ersten Umdrehen des Schlüssels sofort an und läuft einwandfrei.
Bei einer kleinen Testfahrt hat sich dann noch herausgestellt das der hintere rechte Schwingarm "Samba " tanzt und sich gefühlt bestimmt 1cm hin und her bewegen lässt.
Wie gesagt ist eine Reparatur des beschädigten Gewindes möglich?
Macht es Sinn es mit einem Rep.Satz für den Schwingarm zu versuchen.
Nochmals Danke für die vielen schnellen Antworten.
Grüße aus Fichtenberg

Offline REINERV

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #45 am: 09. Juli 2015, 21:10:47 »
Ich würde bei dem vergrützten Gewinde ein Helicoil reinwühlen (natürlich tief genug wegen der Hülse) und eventuell eine etwas längere M7 auftreiben (AFAIK gibt es die bei einigen Online-Teilehändlern für übersichtliches Geld) ... dann ist die NW-Lagerschale wenigstens gerettet!

Btw: Mit sowas würde ich nicht mal mehr den Anlasser drehen lassen!! Die Hebelkräfte an der NW sind echt enorm!  :shock:

Man liest sich!!
Reiner

Ach ja ... da war ja noch was: Rep-Satz für Schwingarm ist durchweg empfehlenswert (nur leider ne riesige Sauerei ;) )
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #46 am: 09. Juli 2015, 21:22:56 »
Wie gesagt hällt mit vielleicht 10 Nm,gefordert sind glaube ich 15 Nm.
Hab die Schraube aber mit hochfester Schraubensicherung verbaut.
Die Hülsen sind doch kaum größer als M7,wie soll ich da aufbohren?
Ich denke Helicoil M7 wird außen um die 8mm haben,also größer wie der Innendurchmesser der Hülsen

Offline sualk

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #47 am: 09. Juli 2015, 21:35:03 »
Wie gesagt hällt mit vielleicht 10 Nm,gefordert sind glaube ich 15 Nm.
Hab die Schraube aber mit hochfester Schraubensicherung verbaut.
Die Hülsen sind doch kaum größer als M7,wie soll ich da aufbohren?
Ich denke Helicoil M7 wird außen um die 8mm haben,also größer wie der Innendurchmesser der Hülsen

du musst die hülse eben ziehen - und dann den helicoil setzen.

Offline REINERV

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #48 am: 09. Juli 2015, 21:37:46 »
Zitat von: sualk
du musst die hülse eben ziehen - und dann den helicoil setzen.

Soooo sieht´s aus! ;) :gut:

Man liest sich!!
Reiner
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Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #49 am: 09. Juli 2015, 21:45:00 »
Ok schon klar,
und danach?
Hülse weglassen?