Autor Thema: Spring nicht an.  (Gelesen 21469 mal)

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Offline REINERV

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #50 am: 09. Juli 2015, 21:57:21 »
Die Dinger sollte es eigentlich bei FIAT einzeln geben (zumindest im ePER mit der vermutlichen Artikelnummer 46772899 zu finden).
Sollte den Außendurchmesser von 9mm haben ;)
Davon sitzen 20 Stück im ZK ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Guido R.

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #51 am: 09. Juli 2015, 22:01:56 »
Also bei mir hats auch ein Gewinde der Einlass-NW gekostet  (die b. war vorher ja schon 4x in der WS zum PS-Tausch)
Ich weiß nicht mehr ob es das obere oder das untere war, aber ich hab leicht aufgebohrt und ein 8er Gewinde reingeschitten.
Und jetzt ist da halt ne 8er Schraube drin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #52 am: 09. Juli 2015, 22:08:33 »
Also d.h die Bohrung ist nicht durchgängig,so das Späne irgendwo hinfallen wo sie nicht hingehören oder ich irgendeinen Kanal anbohre?
Dann würde ich Guidos Methode doch einfach ausprobieren.
M8 ist vom Werkzeug kein Problem,da hätte ich so gar einen Helicoilsatz da.
 :danke:

Offline Guido R.

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #53 am: 09. Juli 2015, 22:26:31 »
Sehr vorsichtig vorgehen, vorher Tiefe messen...

Ich habs nicht selbst gemacht (ich hätte bestimmt schräg gebohrt), mein Bruder ist Werkzeugmacher, der hat das richtige Gefühl dafür...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #54 am: 10. Juli 2015, 09:26:17 »
Werde auf jeden Fall noch einen Profi hinzu ziehen.
Mal schauen ob ich einen Bohrständer mit einer Hilfskonstruktion anbringen kann,dann bleibts gerade.
Jetzt erst mal den Repsatz für den Schwingarm einbauen  :(
Wenn der dann drin ist nach dem Motor schauen,die vielen Elektrikprobleme beheben,nach der Lichtmaschine schauen und dann schaun mer mal.
Wie an anderer Stelle geschrieben,haben die Verkäufer des Wagens ihren "dummen" ja gefunden.
Aber jetzt hab ich "Blut geleckt"  :?

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #55 am: 14. Juli 2015, 21:02:38 »
Sodele,jezetle,
Das Gewinde war nur auf den oberen Gängen defekt und da genug Tiefe vorhanden hab ich das vorhandenen M7 Gewinde etwas tiefer geschnitten und eine längere Schraube besorgt.
Jetzt hält das wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
Durch die verbliebenen Gewindegänge war das mit dem "krumm" ansetzen kein Problem.
Werd noch einen Öl und Filterwechsel machen und dann mal schauen wie gut  "Sie" läuft.
Da hier die Threads zum Thema Spülung immer im Sande  und aus dem Ruder laufen hier trotzdem noch die "böse" Frage:
Motorspülung vor dem Ölwechsel?
Ja oder nein?  :shock:
 :danke:

Offline Guido R.

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Re: Spring nicht an.
« Antwort #56 am: 14. Juli 2015, 21:32:25 »
Wie siehts denn unterm Deckel aus ?

Wenns da sauber ist, dann brauchst Du auch keine Spülung...

Und wenns schwarz ist, reicht eine Spülung nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jenseller

Re: Spring nicht an.
« Antwort #57 am: 14. Juli 2015, 21:58:56 »
Teilweise Alu sauber und teilweise "Rehbraun" angelaufen.
Schwarz war es nur an den Kanten zur Ventildeckeldichtung und das hab ich natürlich vor der neuen Dichtung sauber gemacht.
Man liest eben viel zum Thema "Spülung",es will sich aber nicht wirklich Jemand festlegen. :shock:
War einfach nur ein "Gedanke" dem Motor noch was gutes zu tun oder auch nicht.
Die  :forensuche: beginnt immer spannend und gleitet dann ins unendliche Geschwafel ab.
Wäre einfach super wenn es mal eine einfache "ja" oder "nein" Entscheidung geben würde

Offline Mille Miglia

Re: Spring nicht an.
« Antwort #58 am: 15. Juli 2015, 09:06:01 »
Jein!  8)

Wie Guido schon geschrieben hat, kommt das auf den Zustand des Motors an. Ist der recht sauber, braucht man es eigentlich nicht spülen, man macht dabei aber auch nichts kaputt. Sind schon dicke Verkrustungen zu sehen ist eine Spülung ein hohes Risiko. Schnell löst sich ein harter Brocken und setzt irgend eine Ölbohrung zu und Du hast ein neues Problem.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Spring nicht an.
« Antwort #59 am: 15. Juli 2015, 14:13:23 »
Mille hat recht,

entweder zerlegen und ordentlich sauber machen (Anleitungen gibts bei einem Kollegen aus Flensburg  :mrgreen:)

....oder einfach laufen lassen - was soll denn passieren wenn du regelmäßig einen Ölwechsel - natürlich mit Filter - machst ???