Autor Thema: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!  (Gelesen 7131 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skip

  • Gast
Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« am: 28. Juni 2015, 09:32:11 »
Hi,

folgendes ist passiert.
Ein Abdeckvlies, das auf der Strasse umher wehte ,wickelte sich während der Fahrt um die rechte Antriebswelle, wobei der Zahnriemen und Keilriemen gerissen ist.
Besteht die Hoffnung, das ein Motor ohne Ventilschaden bleibt. ??!!
Das Rad das die Kurbelwelle antreibt lässt sich ohne Geräusche drehen ist also frei.
Die oberen beiden Nockenwellenräder für  die Ein u. Auslassventile lassen sich ebenfalls drehen. Auch ist beim drehen der Nockenwellen Kompression spürbar.
Wie kann ich ohne größere Kosten den Motor testen, da ja ein zahnriemen auch schon über 100.- € kostet. Über Eure Hilfen bin ich dankbar.
l.G. Skip

Offline fiat5cento

Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015, 10:38:46 »
Beim Drehen der Nockenwelle bekommst du Kompression? Dann ist was faul :D

Ich würde sagen zu 99,9% der Fälle muss mindestens der Kopf runter beim Zahnriemenriss.
Wenn der Zahnriemen nur springt, kann man Glück haben, aber wenn er bei voller Fahrt reißt, hilft nix.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #2 am: 28. Juni 2015, 11:11:54 »
bei zwei zylindern hat es sicher die ventile erwischt - wenn man glück hat waren sie nicht ganz offen..

mach einfach mal den ventildeckel runter und schau bei den hydros - wenn da einer nicht soweit oben wie die andern ist weisst du schon mehr.

auch ein richtiger kompressionstest zeigt was sache ist

Offline Gonzo

Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #3 am: 28. Juni 2015, 11:22:31 »
Wenn du die Nockenwellenräder drehst und sie sich anfühlen wie Kompression ist das nicht die Kompression selbst, wie auch? Kompression wird vom Kolben erzeugt und nicht von den Ventilen ^^
Das was du bescheibst ist einfach nur wenn du drehst und ein nocken auf ein hydro trifft dann wirds halt schwerer und wenn wenn der Nocken drüber ist machts nen kleinen ruck ^^

Offline spatzi

Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 11:56:06 »
""Wie kann ich ohne größere Kosten den Motor testen,""
In die Werkstatt bringen und eine Druckverlustprüfung machen lassen.
Ein Fachmann kann das auch ohne Riemen.
Gruß Karsten

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015, 13:01:27 »
Der kopf muss runter bringt nix darüber nach zu denken, der muss einfach runter.

Da die ventile den kolben berüren können sind mit sicherheit mehrere ventile kaputt oder in den kopf gestanzt worden, wenn du glück hast sind die kolben u.s.w. noch heile, aber trotzdem um das alles beurteilen zu können muss der kopf runter.

Auf jedenfall wird es kein billige reparatur werden.

@ Spatzi , das ist natürlich einen Antwort wo der frage steller nichts von hat.
Wie willst du einen druckverlust test machen mit kaputte ventile, da kann man nicht mal druck aufbauen das kann selbst der beste fachmann dan noch nicht mal.

Skip

  • Gast
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #6 am: 28. Juni 2015, 13:32:13 »
Hi,

danke für die Antworten,

dann wäre es doch sinnvoll gleich einen Tauschmotor zu verbauen. Denn wenn hier erstmal Fehlersuche durch eine Fachfirma gemacht wird, wirds eh teuer und die Kosten sind da, ob er dann läuft oder nicht.

Oder was meint Ihr.....oder doch blos überholten Kopf setzen und gut...keine Ahnung gebt mir mal Ratschläge.

l.G. Skip

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #7 am: 28. Juni 2015, 13:52:47 »
wieviel km hat der motor den runter ?    wie war der ölverbrauch z.b. vor dem schaden?
ich denke ich würde zuerst den kopf ziehen, den schaden anschauen und dann entscheiden.

bei einem anderen motor kämen ja sicher auch die kosten für einen neuen zahnriemensatz etc. hinzu wenn man den zustand oder die vergangenheit des anderen motors nicht kennt. 

Skip

  • Gast
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #8 am: 28. Juni 2015, 13:58:23 »
Hi,

Motor hatte 160000 km Öl Verbrauch war ok 0,5 ltr alle 3000 km. Der Motor war schon top.
l.g.Skip

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen gerissen Totalschaden ??!!
« Antwort #9 am: 28. Juni 2015, 14:28:28 »
na dann würde ich es auf alle fälle so machen. den kopf zu ziehen ist jetzt auch nicht so der grosse akt.