Autor Thema: Lichtmaschine?  (Gelesen 8077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Lichtmaschine?
« am: 27. Juni 2015, 16:28:50 »
Jetzt bin ich schon kaum zum fahren gekommen, hatte abends noch einen Termin so dachte ich mir super Wetter da fahre ich klar offen. Hinfahrt hat riesig Spaß gemacht. NUr leider die Rückfahrt nicht wirklich, nachts um 1.00 Uhr auf der Landstrasse, das Licht wurde dunkler, das Radio ging aus, und zuletzt brach der Rest an Stromversorgung komplett zusammen. Hinter mir hat mir ein LKW das fürchten geleert. Wäre beinahe überfahren worden, kein Licht mehr usw. ZUm Glück gabs eine kleine Seitenstrasse wo ich die Bella sicher hinschieben konnte, ohne überollt zu werden. Ich dachte nur hoffentlich ist hier Handy Empfang. Wenigstens ging das und meine Frau ging sogar noch ans Telefon. WErkzeug hatte ich auch keins dabei ... Nach einer guten Stunde hat sie mich dann gefunden. Mit Minimalwerkzeug hab ich mit Handybeleuchtung meine Batterie dann noch ausgebaut. Über Nacht geladen und am nächsten Tag konnte ich mit aufleuchtende Batterieladekontrolleuchte noch 30 KM Heimfahren. Geschwitzt habe ich schon da ich nicht wußte wie lange das gut geht. Na ja und nachdem ich erst um 3 Uhr daheim war war ich nicht wirklich ausgeschlafen.

Tja Anfrage in der Werksatt für neue Lichtmaschine mit Einbau 480,- Euro Wenn es jetzt nur die Kohlen sind wird einem das sicher auch keiner sagen. Ich weis auch nicht was da überhaupt reinkommt.
Hab mal geschaut von 55A bis 105 A wird einem da alles angeboten ebenso son 120,- Euro bis um die 380,- Euro

Selber ist das Problem für mich nicht zu lösen. Hab mal in die Reparaturanleitung geschaut. Da muss wohl ein Teil vom Auspuff ab usw..Ohne Bühne keine Chance. Und so erfahren bin ich auch nicht im schrauben. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

Letztes Jahr wars der Anlasser. Aber mit schieben konnte ich wenigstens noch sicher wo hinfahren. Wenn ich überlege dass in meinem alten Volvo immer noch die erste LIMA und der erste Anasser drin sind und das mit fast 300.000 KM auf dem Buckel. Die Bella hat gerade knapp über 100.000 KM. Da frag ich mich schon mal was das verbaut wurde.

Offline spatzi

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 16:49:56 »
Wenn ich überlege dass in meinem alten Volvo immer noch die erste LIMA und der erste Anasser drin sind und das mit fast 300.000 KM auf dem Buckel. Die Bella hat gerade knapp über 100.000 KM. Da frag ich mich schon mal was das verbaut wurde.

Vielleicht sind ja gerade die wenigen Km das Problem ?
Oder anders, das viele wer weiß wo herumstehen.
Unsere letzte Ba haben wir mit 215.000Km verkauft.
Einen defekten Kühler, 2 mal Radlager hinten, sonst war nichts !
Wenn ich gewusst hätte wie der Käufer mit dem Wagen umgeht, hätte ich
noch Garantie gegeben.
Aber die Ba wurde eben auch jeden Tag bewegt.

Gruß Karsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lichtmaschine?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 20:56:50 »
Selbst mit Bühne/Grube ist das ne "Fuddelei".
Versuch doch eine gebrauchte Lima zu bekommen, bei einem unserer Teilehändler hier im Forum.
Die sollen dir die beste raussuchen.
Isny ist jetz nicht grad um die Ecke von Baden-Baden, evtl. wär ja Freiburg nicht zu weit (genauer March), da gibts den Armin (barki)
mit der http://www.bwfhw.de/
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 21:40:12 »
Versuch doch eine gebrauchte Lima zu bekommen, bei einem unserer Teilehändler hier im Forum.
Die sollen dir die beste raussuchen.

also genau das würde ich nicht machen.
warum sollte man sich eine gebrauchte reinschrauben, wenn der austausch eh schon fummelig genug ist?
es gibt für unter hundert euro neue bzw. generalüberholte lichtmaschinen von bosch oder magnetimarelli, da mach ich mir doch nicht die arbeit um mir dann ne gebrauchte in die bar zu schrauben.
also gebrauchtteile gerne, bei teilen wo der gebrauchtzustand nichts mit der funktion zu tuen hat, aber bei teilen die neu schon günstig sind???
das gleiche gilt für anlasser, da würde ich mir nicht geschenkt nen gebrauchten einbauen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lichtmaschine?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2015, 23:32:03 »
Naja, ob ich nun nen billigen neuen "Nachbau" aus der Bucht reinfummeln täte... ?
Und bevor ich 300 für ne Lima ausgebe, bau ich erst ne gebrauchte für 20-50 Euro rein...  (ich hab ne Grube...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2015, 10:11:12 »
also genau das würde ich nicht machen.
warum sollte man sich eine gebrauchte reinschrauben, wenn der austausch eh schon fummelig genug ist?
es gibt für unter hundert euro neue bzw. generalüberholte lichtmaschinen von bosch oder magnetimarelli, da mach ich mir doch nicht die arbeit um mir dann ne gebrauchte in die bar zu schrauben.
also gebrauchtteile gerne, bei teilen wo der gebrauchtzustand nichts mit der funktion zu tuen hat, aber bei teilen die neu schon günstig sind???
das gleiche gilt für anlasser, da würde ich mir nicht geschenkt nen gebrauchten einbauen.

Dito. Die Überholung einer Lima kostet beim Fachmann (Autoelektriker) ca. 80,00 €, je nach Typ. Meist sind es eh nur die Kohlen oder die Lager oder beides. Am besten sind kleinere Ein-Mann-Betriebe, sofern du die bei dir noch findest. Das Aus- und Einbauen müßtest du allerdings selbst hinkriegen. Aber eine Lima sollte auch für einen nicht so versierten Schrauber zu schaffen sein. Und wegen der Bühne kannst du in einer Selbsthilfe-Werkstatt nachfragen. Die erste Stunde kostet meist um die 10,00 €, jede weitere ca. 5,00 €. Das sollte reichen. Summa summarum also ca. 100,00 bis 120,00 € höchstens. Kleiner Unterschied zu 480,00 €! Oder?

Fröhliches Schrauben!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Lichtmaschine?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2015, 19:53:55 »
Moin.

Bei uns in der Nachbarschaft, im Ort Niederkassel, gibt es eine Firma, die Lichtmaschinen umgeschlüsselt hat und welche aus dem Bereich Baumaschinen anbietet. Diese sind langlebiger, aber günstiger. Weiter haben die eine Wicklerei, d. h. die reparieren Limas und Anlasser.
Hatte damals ein Problem bei meinem Nissan Patrol, und das 1 Tag vor Heilig Abend!
Geplant war ein Verwandtenbesuch. Lima platt! Also mit Mopped hin zu ihm und er hat trotz geschlossenem Laden eine Lima bestellt und zu mir per UPS over night schicken lassen, Kostenpunkt irgendwas unter 100 Eus incl. Versand, Steuer und Lima!!! Dat nenn isch Servizze!!!!

Schau mal, obs sowas in der Art bei euch auch gibt, sonst geb ich dir die Adresse. Oder kurz googeln!!!

Gruß

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

Offline oldtimer1000

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2015, 10:23:23 »
Die Adresse kannst du mir auch geben. Dem würde ich meine Lima sogar per Post senden - hin u. zurück. Solche Leute gibt es nicht mehr viele.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2015, 08:59:29 »
Solche Leute gibt es nicht mehr viele.
Stimmt! Früher gab es an jeder Ecke ne interessante Firma, die noch reparieren konnte. Sei es Limas und Ankerwicklungen oder Kühler. Alles mittlerweile platt gemacht dank der "Geiz ist Geil"-Mentalität. Letztlich ist es aber viel teurer wenn man alles nur noch austauscht. An meinem Alfa war vor Jahren ein Teil der Hydraulikschaltung defekt. Alfa wollte nen kompletten Hydraulikblock für 1800 € verkaufen, ich hab mir dann ein Aluteil selbst gedreht und nen Dichtring für 2,50€ gekauft - Schaden behoben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Lichtmaschine?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2015, 10:57:11 »
Moin.

Bei uns in der Nachbarschaft, im Ort Niederkassel, gibt es eine Firma, die Lichtmaschinen umgeschlüsselt hat und welche aus dem Bereich Baumaschinen anbietet. Diese sind langlebiger, aber günstiger. Weiter haben die eine Wicklerei, d. h. die reparieren Limas und Anlasser.
Hatte damals ein Problem bei meinem Nissan Patrol, und das 1 Tag vor Heilig Abend!
Geplant war ein Verwandtenbesuch. Lima platt! Also mit Mopped hin zu ihm und er hat trotz geschlossenem Laden eine Lima bestellt und zu mir per UPS over night schicken lassen, Kostenpunkt irgendwas unter 100 Eus incl. Versand, Steuer und Lima!!! Dat nenn isch Servizze!!!!

Schau mal, obs sowas in der Art bei euch auch gibt, sonst geb ich dir die Adresse. Oder kurz googeln!!!

Gruß

Bauer

Bin ein bißchen enttäuscht. Ich hatte die Firma (Simon) gestern kontaktiert, heute aber die Nachricht erhalten, daß sie meine Lima weder überholen, noch eine überholte liefern könne. Hatte nicht erwartet, daß eine solch spezialisierte Firma vor einer simplen Bosch-Lima kapitulieren würde. Nun werde ich mir die Teile besorgen und es selbst machen (sofern es sich nur um Lager und Kohlen handeln sollte).

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!