Autor Thema: Verpuffung/lauter Knall bei Motorstart - Gummitüllen Ansaugbrücke ab  (Gelesen 5847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Wenn der verdacht zum bezug der NW sensor schon da war, warum nicht gleich mitgewechselt?? jetzt muss der riemen wieder ab und erneuert werden das ist doch schade oder?

wenn er das mit bökchen und Uhr gemacht hat hat er bestimmt auch kontroliert wie alles war wenn es  wieder montiert gewesen ist.

was ich mich vorstellen kann was eventuell passiert ist da die nokkenwellen zahnräder gelockert werden sollen beim montieren der zr ( spannen der zr), vielleicht der NW sensor beschädigt, oder die zahnräder sind nicht gelockert worden dann wird indertat die Steuerung um ein paar grad falsch stehn, nun will das noch nicht gleich ein backfire auslösen.

speicher lesen wenn der NW sensor gezickt hat steht das im speicher
NW sensor liegt bei ungefehr 96,- €

gr. willem.

Offline lefti

Das kuriose war, dass er nach dem Zahnriementausch und ersten Start tadellos angesprungen und gelaufen ist.
So dachten wir, dass alles paletti ist. Die Probleme traten erst etwas später auf. Und hier kam u.a dann der Verdacht Nockenwellensensor auf, wurde das Flexrohr und die Lambdasonde getauscht.
Es war auch bis vorgestern noch so, dass er stellenweise auch auf Anhieb angesprungen ist.
Auch sollte eine falsche Einstellung sich in Punkto Leistung bemerkbar machen oder?
Als nächstes werde ich versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
VG
Lefti

Offline spatzi

Als nächstes werde ich versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
Das wäre auch das erste was ich machen würde.
Vorher würde ich keine andere Schraube mehr anfassen.
NW-Sensor hatte ich ja auch gleich auf dem Zettel, aber der zeitliche Zusammenhang
zum Zahnriemenwechsel wäre dann ja eher Zufall.
Aber eben der zeitliche Zusammenhang lässt mich auch an den Steuerzeiten zweifeln.

Gruß Karsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Der NW-Sensor lässt sogar die Einspritzkontrollleuchte leuchten wenn er keine Werte ausgibt. Und die bleibt dann an auch wenns
anschließend wieder geht...

(hatte ich schon)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)