Autor Thema: Verpuffung/lauter Knall bei Motorstart - Gummitüllen Ansaugbrücke ab  (Gelesen 5846 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lefti

Moin Männers

Gestern mit meinem Boot zur Arbeit ausgelaufen. So weit alles normal.
Als ich heimwärts nach einem einstündigen Zwischenstopp weiterfahren wollte plötzlich ein lauter Knall – wie eine Verpuffung. Rauch aus dem Motorraum und im Cockpit.
Erste Inspektion gestern: Es sind sämtliche Gummitüllen von der Ansaugbrücke zum Motor heruntergeschoben. 
Der Plan sieht jetzt natürlich erst mal vor das zu beheben. Allerdings frage ich mich natürlich wie so etwas kommt. Ich habe diese Gummitüllen erst Ende letzter Saison  wechseln müssen weil die Risse hatten und er darüber Falschluft gezogen hat. Frage ist jetzt natürlich ob es da Zusammenhänge gibt und wie sich so etwas technisch erklären lässt?
Erwähnen sollte ich noch dass er  schon recht lange sehr schlecht anspringt – teils auch erst nach längerem orgeln.
Habt ihr Theorien/ Hilfestellung dazu?
Besten Dank
Gruß
Lefti

Offline Georg Beier

Oh das hört sich nicht gut an Lefti wenn alle vier ab geflogen sind und vor her schon so schlecht an gesprungen ist . Da hätte ich nur die Ventil Steuerung im Kopf das er die ab Gase zu rück gedrückt hat in den an sag tragt .

Gruß Georg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
das klingt eher nach zurückknallen von nicht verbranntem sprit und einer damit entstandenen druckwelle. und das schwächste teil sind die ansauggummis.
darauf deutet ja auch das schlechte anspringen hin, diese ursache würde ich sicher zuerst suchen.

Offline spatzi

Moin Lefti,
da gibt's bestimmt einige Theorien:
--undichte/defekte Ventile (Kompression messen)
--leckende Einspritzventile (kontrollieren)
--zu früher Zündzeitpunkt (NW-Sensor ??, .....)
--falsche Steuerzeiten, Zahnriemen übergesprungen (kontrollieren)
--kann auch zu mager sein (zieht er Nebenluft ??, defekter LMM)
gibt bestimmt noch mehr.
Als erstes vll. mal Fehlercode/Steuergerät auslesen.
Das wird bestimmt nicht einfach die Ursache zu finden, aber vll. hast Du
ja Glück und stolperst gleich am Anfang der Suche über den Fehler.
Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Karsten

Offline Mille Miglia

Das war ein sogenanntes "Backfire". Sei froh dass es "nur" die Gummitüllen gesprengt hat. Bei anderen ging der ganze Ansaugkanal hopps.

Zahnriemen gewechselt? Mit Markierungen oder mit den passenden Blockierwerkzeugen? Da würde ich erst mal die Steuerzeiten genau prüfen lassen. Einspritzdüsen kontrollieren, dass da keine nachtropft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Genau Mille,

Meine Frau hatte das auch, die komplette ansaugbrücke hin.
da stellte ich fest das der NW sensor den geist gegeben hat, dann geht dass steuergerät im wilden die zündspühlen ansteuern da er den motor am laufen haben wil. und nicht weis wen der 1 zyl zündung braucht.( zur info dann zündet er auch wenn die ventile geöffnet sind)

also auch speicher lesen ist keine luxus in diese.

gr. Willem




Offline Mille Miglia

Stimmt Willem, der Nockenwellensensor ist da auch eine häufige Ursache. Also Fehlerspeicher auslesen (was ich eigentlich immer mache wenn irgend etwas nicht so läuft wie es soll)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline lefti

Hi
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
Wird der Nockenwellensensor denn zuverlässig als Fehler im Speicher abgelegt bei Defekt?
Der Zahnriemen wurde in der Tat gewechselt und in etwa ab dieser Zeit lässt sich auch das schlechte Startverhalten beobachten.
Der Zahnriemen wurde von einem gewissenhaften KFZler mit Nockenwellenböcken und der OT - Uhr eingestellt. Das ist eigentlich ein „Mister 100%“
Fehler haben wir hier eigentlich nicht für möglich gehalten. Parallel dazu wurde damals auch das Flexrohr und die Lamdasonde gewechselt. Im Verdacht war damals der Nockenwellensensor den wir leider nicht mit gewechselt hatten und da dazu der Riemen wieder ab muss……hab ich das miese Anspringverhalten in Kauf genommen – bis vorgestern.
Gelaufen ist das Auto aber tadellos – auf der Autobahn mühelos und ohne ruckeln bis auf 200 hoch….
Gestern beim werkeln ist mir auch promt ne Einspritzdüse zerbröselt – hat da jemand zufällig noch eine herumliegen von der er sich trennen würde?
VG
Lefti

Offline Georg Beier

Hm,
da kann ich mir nur als leihe denken wenn er mit den Böcken gearbeitet hat das er vieleicht unten nicht fest gemacht hat und ihm der ot weg gelaufen ist ein klein wenig . Wenn er seid dem das so hat .

Gruß Georg

Offline spatzi

Der Zahnriemen wurde in der Tat gewechselt und in etwa ab dieser Zeit lässt sich auch das schlechte Startverhalten beobachten.
Der Zahnriemen wurde von einem gewissenhaften KFZler mit Nockenwellenböcken und der OT - Uhr eingestellt. Das ist eigentlich ein „Mister 100%“
Fehler haben wir hier eigentlich nicht für möglich gehalten.
Das kann ja zu dem Zeitpunkt auch alles gepasst haben.
Wenn aber der Spanner vll. nicht korrekt eingestellt/montiert wurde, stimmt es jetzt vll. nicht mehr ?
Beim letzten Ausmachen bzw. Starten ist der Riemen noch mal ein Stück übergesprungen
und er hat dann in den Ansaugtrakt gezündet.
Nur ein Verdacht, aber der zeitliche Zusammenhang zum Zahnriemenwechsel wäre
natürlich ein Hinweis.
Ich fürchte allerdings, dann würde er jetzt auch nicht mehr laufen. :(

Gruß Karsten