Autor Thema: Bremsdruck hinterachse  (Gelesen 14246 mal)

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Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #20 am: 13. Juni 2015, 18:31:06 »
Vorne hatte ich 120|120 (blockierende räder) Die werte sind ein wenig niedriger da die rollen vom bremsenprüfstand schon sehr glatt sind^^

Offline spatzi

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #21 am: 13. Juni 2015, 21:20:14 »
"Etwas niedriger" ist gut, es ist man gerade die Hälfte von unseren Werten.
Und das mit der Blockiergrenze ist doch so weit ich mich erinnere auch nur ein
theoretischer Wert (irgendwas mit den Bremswerten im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ....)
Aber gut wenn man also davon ausgeht, dass die Handbremse funktioniert, dann kommen
natürlich die Bremsdruckregler als Fehlerquelle in Frage.
Gruß Karsten

Offline JRed

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #22 am: 13. Juni 2015, 22:04:49 »
Hallo Gonzo

Ich hab soeben auch nochmal im WHB nachgeschaut.Es ist so wie Karsten es erwähnt hat.
Bei den Bötchen ohne ABS ist es der Bremskraftregler und bei den Bötchen mit ABS  ist es der Druckregulierer an der Hinterachse.Dort liegt wohl das Problem!
So,klugscheissmodus aus!
So steht es jedenfalls geschrieben.

Ich fahre ein Bötchen ohne ABS und habe damit keine Erfahrung,hab's einfach nur mal nachgeblättert.  :D

Gruss Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #23 am: 13. Juni 2015, 22:14:06 »
Ok danke Leute wenn ihr der Meinung seid das es die Bremsdruckregler sind werde ich diese tauschen^^

Ich werde nächste Woche berichten ob es wirklich an den BKR lag.

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #24 am: 17. Juni 2015, 00:46:58 »
So kleines Update.
Habe heute neue BKR´s verbaut , und siehe da, um einiges bessere Werte^^

Habe nun auf der hinterachse Werte um die 60|60. Vorher hatte ich nur ca 10/10
blockieren tun die räder nicht , was auch der sinn eines BKR´s ist ^^
Die alten BKR´s habe ich mir mal angeschaut und wenn ich es richtig gesehen habe ist dort eine Feder drin die den eingangsdruck steuert.Die war bombenfest gegammelt.


Werte nun ingesamt:

Vorn : 120|120
Hinten : 60|60
Handbremse: 65|65 mit blockierenden Rädern

So sieht das schon um einiges besser aus. Ich denke das die werte sich hinten noch ein bisschen bessern sobald die neuen Scheiben und Beläge eingefahren sind^^


Großes Dankeschön an euch allen für eure hilfreichen tipps und erklärungen.

Offline Mille Miglia

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #25 am: 17. Juni 2015, 16:48:13 »
So kleines Update.
Habe heute neue BKR´s verbaut , und siehe da, um einiges bessere Werte^^

Habe nun auf der hinterachse Werte um die 60|60. Vorher hatte ich nur ca 10/10
blockieren tun die räder nicht , was auch der sinn eines BKR´s ist ^^

Na also, das sieht doch jetzt gut aus! Hatte ich mir auch so gedacht.

Zitat
Die alten BKR´s habe ich mir mal angeschaut und wenn ich es richtig gesehen habe ist dort eine Feder drin die den eingangsdruck steuert.Die war bombenfest gegammelt.
Hast due die Teile noch? Könntest ein paar Fotos davon machen und dem Heiko (Lexikon) schicken für seine uns allen bekannte Webseite. Gerne auch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Ich nehme an, da werden demnächst noch ein paar kommen mit ähnlichen Fehlern.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JRed

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #26 am: 17. Juni 2015, 20:18:10 »
Hallo Gonzo

Freu mich für dich,dass es wieder bremst!
Hier ist die geballte Kompetenz am Werk.  8)

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Rene

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #27 am: 17. Juni 2015, 20:33:52 »
Rechne mal die Hälfte auf deine Werte drauf  :cool:
Wer weiß wie genau die Anzeige bei deinem Gerät noch ist :shock: :lol:
Aber super das es geklappt hat.

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #28 am: 17. Juni 2015, 22:13:42 »
Die teile habe ich noch ja.
Ich habe sie versucht auseinander zu bauen aber die waren so bomben fest das selbst warm machen mit dem Brenner nicht mehr half ^^
Man kann die glaube ich recht einfach wieder gangbar machen.

Aufbau sieht wie folgt aus: (Gilt für BKR mit ABS)

Am besten eine nacht vorher schön mit Rostlöser o.ä. einsprühen um es ein wenig gangbar zu machen.

Inennleben ist eine feder die einen Kolben hin und her schiebt und je nach druck den eingang dicht macht oder öffnet.
Um den BKR zu zerlegen muss man am besten in besitz einer Presse oder eines Schraubstocks sein^^ (Wenn fest gegammelt)
Wenn man nun von vorne guckt sieht man in der mitte den Kolben (denke ich das er da ist , kann mich auch täuschen^^) um den "Kolben" ist ein sprengring.
Um den Sprengring zu entfernen muss man den "Kolben" in den BKR pressen.
Wenn man den Kolben weit genug reindrückt springt der Sprengring normalerweise von selbst raus. Ansonsten mit nem Schraubendreher nachhelfen.
Dann einfach alles aus dem BKR rausziehen und sich merken wie alles gesessen hat.
Nach dem rausnehmen säubern , fetten und wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen.

Da das bei mir leider nicht mehr so ging (selbst mit der 15t presse kam nicht viel) ist das was ich oben geschrieben habe nur das was ich gesehen habe. Kann sein das dort dichtungen drin sind die ich nicht gesehen habe.

Fotos muss ich morgen mal sehen. Wenn ich es nicht vergesse mache ich das.

Offline Mille Miglia

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #29 am: 17. Juni 2015, 23:49:08 »
Super, danke dir.
Aber wenn die Teile so sehr vergammelt sind lass es lieber, so wichtig ist es ja auch wieder nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: