Hallo, Motorexperten,
komme gerade vom TÜV zurück. Große Pleite: Lambdawert bei der AU war nicht in Ordnung. Daher keine HU und kein TÜV. Alle anderen Werte waren o.k. Nur der Lambdawert: statt höchstens bei 1,03 lag er bei 1,052. Ist das wirklich so gravierend, daß man durchfällt? Woran kann das liegen? Ist vielleicht die Sonde schuld? Der Werkstattmensch wollte auf Fehlersuche gehen, Sonde prüfen, ggfs. wechseln, Fehler auslesen etc. etc. Man kennt das, im Nu hat man eine Rechnung von einigen hundert Euro, der Motor läuft nicht mehr richtig usw.
Ich habe das Auto erst mal wieder abgeholt. - Mein Motor läuft super, ich hatte vorher nie Probleme, keine Fehlermeldung, Verbrauch paßt, alles erste Sahne! Und da soll ich nun wegen des TÜV an der Einstellung herumdoktern? Kommt nicht in Frage!
Was könnte ich erst mal selbst herausfinden? Kann es an der Messung des Prüfers liegen? Das war so ein ambulanter, der von Werkstatt zu Werkstatt zieht. Vielleicht einfach woanders noch einmal versuchen? Hat jemand hier einen Rat? Denn den dämlichen TÜV brauche ich ja nun mal.
Scheiß Tag!
Grüß,
Micha