Autor Thema: Pleite beim TÜV  (Gelesen 7016 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Pleite beim TÜV
« am: 09. Juni 2015, 10:56:05 »
Hallo, Motorexperten,

komme gerade vom TÜV zurück. Große Pleite: Lambdawert bei der AU war nicht in Ordnung. Daher keine HU und kein TÜV. Alle anderen Werte waren o.k. Nur der Lambdawert: statt höchstens bei 1,03 lag er bei 1,052. Ist das wirklich so gravierend, daß man durchfällt? Woran kann das liegen? Ist vielleicht die Sonde schuld? Der Werkstattmensch wollte auf Fehlersuche gehen, Sonde prüfen, ggfs. wechseln, Fehler auslesen etc. etc.  Man kennt das, im Nu hat man eine Rechnung von einigen hundert Euro, der Motor läuft nicht mehr richtig usw.
Ich habe das Auto erst mal wieder abgeholt. - Mein Motor läuft super, ich hatte vorher nie Probleme, keine Fehlermeldung, Verbrauch paßt, alles erste Sahne! Und da soll ich nun wegen des TÜV an der Einstellung herumdoktern? Kommt nicht in Frage!
Was könnte ich erst mal selbst herausfinden? Kann es an der Messung des Prüfers liegen? Das war so ein ambulanter, der von Werkstatt zu Werkstatt zieht.  Vielleicht einfach woanders noch einmal versuchen? Hat jemand hier einen Rat? Denn den dämlichen TÜV brauche ich ja nun mal.

Scheiß Tag! :( :(

Grüß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 11:29:46 »
Ich tippe dein Motor zieht irgendwo Nebenluft - prüf mal den Ansaugtrackt incl. aller Schläuche und säuber den Luftmassenmesser.

Lambda größer als 1 bedeutet mageres Gemisch (es ist mehr Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)

Offline oldtimer1000

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #2 am: 09. Juni 2015, 11:57:39 »
Hm, vielleicht hast du recht. Der dicke Schlauch zur Drosselklappe ist mehrfach gerissen und mit tape geflickt. Das Laufverhalten ist o.k. seit der Abdichtung. Aber vielleicht macht es sich ja an der Lambdasonde bemerkbar. Leider gibt es den Schlauch nicht mehr neu. Sualk hatte mal einen angeboten. Nun muß ich wohl doch in den sauren(teuren) Apfel beißen. Den LMM hatte ich letztes Jahr gereinigt. - Jedenfalls vielen Dank für die Info. Bin halt ein oldtimer-Schrauber und mit dem modernen "Firlefanz" (Lambdasonden, Elektronik etc.) nicht vertraut. Aber zu mageres Gemisch bedeutet doch auch zu heiße Verbrennung. Auch nicht gut.

Mit herzlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline spatzi

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #3 am: 09. Juni 2015, 12:08:16 »
Oder der Auspuff ist nicht ganz dicht.
Dann misst man hinten unter Umständen auch zu mager.
Am besten wäre es natürlich, Fehlercode und Lambdawert am Steuergerät direkt auslesen.

Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 09. Juni 2015, 12:34:40 von spatzi »

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 12:47:05 »
Ich hätte da noch einen Ansaugschlag (Silikongewebe) von "Turboloch" anzubieten, falls es wirklich an der Nebenluft liegt ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline oldtimer1000

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #5 am: 09. Juni 2015, 13:00:53 »
Danke für die Antworten. Der Auspuff sollte es eher nicht sein. Der kam letztes Jahr neu (ragazzon von Italiatec). Und Fehler auslesen? Fiat verlangt wahrscheinlich schon für das Befahren der Werkstatt 100,- Euro. Das gönne ich denen einfach nicht. Habe gerade bei sualk einen neuen Schlauch bestellt. Den originalen. Das geflickte Teil hat mich sowieso schon lange geärgert. Und original ist halt original. Vielleicht war's das. Und wenn nicht, dann sehe ich weiter.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline spatzi

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #6 am: 09. Juni 2015, 14:36:46 »
Und Fehler auslesen? Fiat verlangt wahrscheinlich schon für das Befahren der Werkstatt 100,- Euro. Das gönne ich denen einfach nicht.
Ja ich hab gut reden. :D
Denn ich kann ja neuerdings selbst auslesen.
Du hast Recht, Fiat hat mir schon vor 10 Jahren 50.-€ für's Auslesen abgeknöpft.
Das wollte ich denen auch nicht wieder in den Rachen stecken.
Gruß Karsten

ps. Aber jetzt probieren und wieder messen kostet ja natürlich auch etwas.

Offline Georg Beier

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #7 am: 09. Juni 2015, 23:54:12 »
Nabend ihr lieben,
das Steuergerät auslesen geht doch ohne probleme nur mit dem Aigbag gabs doch probleme bis ende 96 so denke ich aber das soll auch schon gehn laut unseren Karsten (Spatzi).
Ich hatte so glaube ich 20 Euro bezahlt zum löschen vom fehler beim Airbag bei meiner Bella da die freihen da nicht ran konnten.
Beim Mororsteuergerät kann man normal ohne Probleme zu greifen.


Gruß Schorse

Offline spatzi

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #8 am: 10. Juni 2015, 08:50:48 »
das Steuergerät auslesen geht doch ohne probleme nur mit dem Aigbag gabs doch probleme bis ende 96 so denke ich aber das soll auch schon gehn laut unseren Karsten (Spatzi).
Nein Georg, das hast Du durcheinander gebracht.
Das erste (Becker bis 1/96) Steuergerät mit dem roten Anschlussblock kann ich auch nicht auslesen.
(Geht nur in der Fiat-Werkstatt, oder lt. WHB über die Airbagleuchte ausblinken)
Das zweite (TRW2, 2/96 bis 12/98) Steuergerät, von dem es im Lexikon heißt:
"geht nicht mit dem Multiecuscan auszulesen",
das geht jetzt doch.

Gruß Karsten

Offline Georg Beier

Re: Pleite beim TÜV
« Antwort #9 am: 10. Juni 2015, 11:54:45 »
Moin Karsten
So wie ich weiß kann man das Becker mit einer Brücke rück setzen oder halt Fiat .
Aber wenn man es selbst mit der Brücke versucht sollte man schon genau wissen wo man sie an setzt sonst .....
Oder liege ich da so falsch ?

Gruß Georg