Autor Thema: Zahnriemenwechsel nach 60000km  (Gelesen 7257 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #10 am: 28. Mai 2015, 08:44:46 »
Eine offizielle Fiat-Werkstatt und Du besorgst Deine Teile selbst? Interessant...

Ich steck mir auch mal 2 Würstchen in die Tasche und bring die zum braten in eine Pommesbude.....

goldwing

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #11 am: 28. Mai 2015, 13:29:05 »
Hallo,Ja Leute,richtig gelesen- Material bestellt,bekommen und nun wird das bei FIAT Werkstatt eingebaut.Ganz einfach.Der Gates Satz incl.Wasserpumpe entspricht übrigens  Erstausrüsterqualität ,wie man der homepage auch entnehmen kann :shock: Der Einbau soll nach Kostenvoranschlag 280.- Euro incl.Steuer kosten.
Hab ihn heute zur Werkstatt gebracht und morgen Mittag soll das Bötchen fertig sein-na schau ma mal!

LG goldwing


Offline duked

Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #12 am: 28. Mai 2015, 17:45:46 »
Wahnsinn...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #13 am: 28. Mai 2015, 18:13:21 »
Wie hält die Fiat Werkstatt es dann im Schadensfall?
Zahnriemenriss, oder wenn einfach nur die Wasserpumpe leckt, ein Spanner Geräusche macht, was dann? Gewährleistung? Auf was? Die Werkstatt ist fein aus dem Schneider: "Wir haben die angelieferten ordnungsgemäß eingebaut." :shock:
Fehlerhafte Teile, ... und beweis als Laie mal das Gegenteil, das wird schwer. Lag es an einer fehlerhaften Montage oder lag es an einem fehlerhaften Ersatzteil.

Wird Reparatur komplett in der Werkstatt gemacht, ist das vollkommen "Wumpe", die Werkstatt "haftet" für die Reparatur und die verbauten Teile.

Mal drüber nachdenken. Nicht immer ist Geiz geil! Wenn alles glatt läuft, kräht kein Hahn danach, aber wehe ...  :shock:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline reggi0_2

Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #14 am: 28. Mai 2015, 19:01:39 »
Ich denke mal es wird folgenderweise laufen: extraarbeit 1Std wg. festgegammelten Schrauben. Neue Kerzen da die alten nicht mehr so tolle sind. Dichtlippe für Ventildeckel und Kerzenloch war nicht mehr dicht zu kriegen, darum neu. Macht als Abschluß dann 475,-€ plus MwSt.  ......man könnte sich aber auch auf  450,- baT einigen......und die alten Kerzen kommen wieder rein :)

goldwing

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #15 am: 29. Mai 2015, 10:10:08 »
Hallo Ihr habt schon recht von wegen Garantie,aber ich glaube ,selbst wenn der Händler das mit seinen Teilen macht und dann ein Zahnriemenriß auftritt wird es schwierig sein hier auf Garantie Schadenersatz zu erhalten.(na beweis mal,daß der Riemen fehlerhaft eingebaut wurde......)  Drrrring..........Tel .klingelt. Werkstatt-  Gerade ist der Wagen fertig geworden!  und nun die Auflistung:

Zahnriemenwechsel incl.Wasserpumpe,Umlenkrolle,Spannrolle, neue Kühlflüssigkeit, im Rahmen der Pickerlüberprüfung noch Bremsflüssigkeit getauscht + "Pickerl " wies in Österreich heißt (kostet50.-)

= Total 360.-Euronen
 
so kostete das ganze Abenteuer 360+120 Material=480.-Euronen incl.Pickerlüberprüfung.
Ein mehr als fairer Preis wie ich meine. Und auch der Meister hat gemeint,das der Einbau alles andere als eine einfache Geschichte ist ,zumal sehr sorgfältig gearbeitet werden muß.Ich muß ehrlich sagen,ich mache an meiner Barchetta zwar sonst  alles selbst, aber die Zahnriemengeschichte überlasse ich dann doch lieber dem Fiat-Meister.


So,das wars liebe Grüße an Euch
goldwing
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 10:36:34 von goldwing »

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #16 am: 29. Mai 2015, 10:29:34 »
Tja, da überlegt man sich fast, den Riemen künftig in Österreich wechseln zu lassen.  :lol: Ist wirklich ein mehr als fairer Preis. Ich habe vor knapp 2 Jahren 830,- Euro bezahlt, allerdings mit PS. Dennoch, für die Ersparnis könnte mann  noch einen Kurzurlaub machen, vielleicht einen Trip zum Gardasee. Wünsche allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #17 am: 29. Mai 2015, 11:54:53 »
na, was am zahnriemenwechsel für ne fiat werkstatt schwierig sein soll verstehe ich jetzt nicht ganz.

wenn man die geschichte mit den böckchen macht ist das einiges weniger stress wie z.b. beim bravo.

Offline klausd

Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #18 am: 29. Mai 2015, 14:58:01 »
muss ich sualk zustimmen

goldwing

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel nach 60000km
« Antwort #19 am: 15. Juni 2015, 14:38:19 »
Hallo,-das ist keine große Fiat -Niederlassung  bzw. riesige Werkstätte im herkömmlichen Sinne, es ist ein kleiner,feiner  Familienbetrieb. Hier schraubt der Meister noch selbst.

Er hatte damit auch keine Schwierigkeiten,er meinte nur das der Zahnriemenwechsel nicht so einfach ist .Das meine ich auch.

Übrigens hatte der Zahnriemen nach 15 Jahren und 60tkm. außerlich optisch überhaupt keine Verschleißerscheinungen,wie es im Inneren des Riemens aussieht kann man natürlich nicht sagen.Auch Spannrolle und Umlenkrolle sahen noch sehr gut aus. Aber: Vorsicht ist immer gut und ich bin froh das der Riemen gewechselt ist.

L.G an euch
goldwing