Autor Thema: Airbaglampe leuchtet......  (Gelesen 16811 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #30 am: 17. Mai 2015, 19:10:15 »
Haste es denn jetzt hinbekommen? Oder tüftelst du da noch dran rum?
Grüße
Olli

Offline spatzi

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #31 am: 17. Mai 2015, 19:15:54 »
Läuft alles bestens.
Ich lese in einer viertel Stunde alle drei Steuergeräte aus.

Offline RustyRacr

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #32 am: 17. Mai 2015, 19:57:32 »
Drei? Du meinst damit Airbag, Motor sowie ABS Steuergerät?

Und Fehler lassen sich damit nur lesen oder auch resetten
Grüße
Olli

Offline spatzi

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #33 am: 17. Mai 2015, 21:06:00 »
Jupp, so meinte ich das.
Und jupp Fehler lassen sich auslesen und löschen.
Gruß Karsten

Offline RustyRacr

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #34 am: 17. Mai 2015, 21:48:30 »
Das klingt doch mal hoffnungserweckend: dann werd ich mich mal die Tage dranmachen, das auch mal auszuprobieren- hoffe, das alles gutgeht.

Werde dann berichten, ob die Airbags noch an Ort& Stelle, vor allem noch gefalten sind  8)

Dank dir auf jeden Fall, für deine vielen Tips und Infos!!

Gruß

Olli
Grüße
Olli

Offline RustyRacr

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #35 am: 20. Mai 2015, 22:49:36 »
Abend werte Leidensgenossen.

Hatte heut einen ereignisreichen Tag.

Bin heute Mittag kurz nach der(abgebrochenen) Arbeit zu einen befreundeten Fiat Spezi gefahren, von dem ich wusste, das er sich gut mit der Materie auskennt.

Er schloss dann sein Laptop an meine Bella an und startete das MES Programm; soweit alles wie hier ja schon vielfach besprochen. Zu es kamen folgende Fehler zu Tage: Gurtstraffer Fahrer Seite / Steuergerät defekt, sowie niedrige Batteriespannung..

Da staunte ich nicht schlecht.
Er hat dann erstmal alles gelöscht und dann neu ausgelesen: es blieben die ersten zwei Fehler!!!

Also hat mich der gute, nette Verkäufer auf eBay hinters Licht geführt, als er mir ein angeblich heiles Steuergerät für teuer Geld verkaufte!!! So ein Ars**!!

Geistesgegenwärtig hab ich aber mein altes, ursprüngliches Steuergerät mitgenommen / das haben wir dann mal drangekommen. Da stand dann nur drin, das der Fahrergurtstraffer nicht ok sei.

Der gute Mann hatte aus einer Händler Auflösung noch einen Satz nagelneuer Gurtstraffer in Stock.

Er hat dann mal einen davon angeschlossen und et Voila: die Lampe war aus; kein Fehler mehr an Board!

Schweren Herzens habe ich ihm dann für eine nicht unbeträchtliche Summe den einen Straffer abgenommen, da ich beileibe keinen Bock mehr auf irgendwelche Experimente mit gebrauchten Teilen dubioser Herkunft bzw unseriöser Händler hatte.

Hab dann vorhin in der Garage alles eingebaut (war schon echt fummelig), aber alles ist jetzt wieder, wie es sein sollte.

Nochmals vielen Dank an alle, welche sich kollektiv an der Lösung dieses leidigen Probelms beteiligt haben. Aber man sieht mal wieder, das dieses Problem viele Ursachen haben kann. Wer denkt schon an einen kaputten Gurtstraffer?(nein ; es waren nicht die Stecker / Kontakte von dem Teil- haben wir gecheckt). Also scheint es auch ein Problem mit sich veränderten Innenwiderständen zugeben, die das Steuergerät dann mit entsprechender Fehlermeldung quittiert.

Also immer schön übern Tellerrand schauen!!

Schönen Abend noch.
Gruß
Olli
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 22:59:02 von RustyRacr »
Grüße
Olli

Offline awastel

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #36 am: 20. Mai 2015, 23:30:59 »
Hi Olli...

und was kann man daraus lernen? Erst immer mal bei solchen Problemen zum freundlichen Fachspezi, Fehler auslesen und dann kaufen... und gebrauchte Teile würde ich nicht bei Ebay etc. kaufen... wir haben die doch unseren Henk und Andere... die sind seriös und hauen Dich nicht übers Ohr... Ist aber schön, dass alles wieder gut ist ☺
Gruss
Andreas

Offline RustyRacr

Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #37 am: 22. Mai 2015, 07:38:42 »
Hey Andreas, damit hast du absolut recht: wenn noch mal was sein sollte, fahr ich als erstes zum Auslesen, bevor ich auch nur einen Pfennig in irgendwelchen Ersatzteil Kram investiere. Und die hol ich dann beim Händler meines Vertrauens.

Aber da ich nächste Woche mit der Bella  an den Gardasee jette, musste ich das alles jetzt fix geregelt bekommen.

Nächstes Mal bin ich schlauer; versprochen  :danke:

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Schwabe63

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #38 am: 05. Juni 2015, 20:13:00 »
Hallo Barchetta Freunde, ich war am letzten Mittwoch beim Fiat Händler (Autozentrum Isarring, Fiat Vertragshändler in Lenggries)
Es hat keine 15 Minuten gedauert ich bin unangemeldet vorgefahren, der Meister hatte Zeit, hat den Fehlerspeicher ausgelesen...
Es war laut Anzeige der Gurtstraffer rechts defekt, sprich hatte einen Wackelkontakt...
Airbag Leuchte geprüft und jetzt geht das Ding nach ein paar Sekunden nach dem Start wieder aus...
15 Euro für den Fehlerspeicher auslesen ist ok, die Jungs bei VAG langen da anders hin...
Die Airbag Lampe geht jetzt wieder aus nach dem Start... alles im grünen Bereich... Gurtstraffer rechts sendet auch keine
Störsignale mehr aus...

Gruss und viel Sonne und wenig Stau für´s offen Fahren !!!

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet......
« Antwort #39 am: 05. Juni 2015, 20:34:29 »
:gut:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...