Autor Thema: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt  (Gelesen 5497 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ned Normal

Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« am: 16. April 2015, 23:06:47 »
Hallo allerseits!

Ich möchte mir eine Barchetta kaufen. Habe auch schon alles Mögliche über das Auto gelesen und kann mit den Schwachpunkten durchaus leben.

Jetzt habe ich eine Barchetta in Aussicht, die zwar seit dem Zahnriemenwechsel keine 30 tkm gefahren wurde. Allerdings war das vor 7 Jahren. Der Besitzer wusste Letzteres nicht beim Besichtigungstermin hat für mich aber nachträglich noch in die Unterlagen geschaut.

Eigentlich waren wir uns auch schon mit dem Preis einig, aber nach dieser neuen Info passt das eigentlich nicht mehr. Ein Zahnriemenwechsel dürfte mich locker 500 Euro kosten, wenn ich das richtig sehe. Dazu ist der Besitzer in Sachen Preisverhandlungen ziemlich sensibel und auch ich schüttle ein paar hundert Euro nicht locker aus dem Ärmel.

Was tun?

Ich weiß im Moment nicht wirklich, wie ich mich entscheiden soll, da mir das Auto ansonsten schon einen guten Eindruck macht. Einen eventuellen zweiten Haken beschreibe ich gleich noch in einem anderen Thread:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,19055.0.html

Offline Georg Beier

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #1 am: 16. April 2015, 23:14:09 »
Hallo,
ich würde den dann auf jeden Fall wegseln allein wegen der Sicherheit da sie gerne kaputt gehn das sie da an fällig sind.

Schau auch hier mal

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=z007


Gruß Georg

Offline oldtimer1000

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 00:11:20 »
Schwierig, dir mit diesen dürren Informationen zu raten. Es gibt beim Gebrauchtwagenkauf so viele Dinge zu beachten. Aufgrund eigener Erfahrungen wäre ich skeptisch bei einem Auto, das bereits beim Kauf offensichtliche Schwachpunkte hat. Bei mir haben sich selbst nach dem Kauf scheinbar perfekter Autos eigentlich immer kleinere  Macken eingestellt, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Aber auch die kosten in der Summe Geld. Bis man einen Gebrauchtwagen wirklich perfekt hat, braucht es immer ein wenig Zeit - und Geld. Ein Zahnriemenwechsel mit Wapu, PS, Spannrollen etc. ist für 500,- Euro kaum zu bekommen, wenn man eine Fachwerkstatt mit Erfahrung heranläßt. Falls du es nicht selbst machen kannst.  Auch das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Zumindest bedeutet es zusätzliche Arbeit. Kannst du die selbst machen? Wenn dann noch Probleme an der Karosserie, am Fahrwerk und/oder der Auspuffanlage hinzukommen (Gesamtkilometerleistung?), kann es leicht ein Kauf mit Ärger im Gefolge werden. - Es gibt - noch - relativ viele b's am Markt.  Such' dir doch eine, bei der alles paßt - zumindest beim Kauf. Die alte Oldtimerregel sagt: Kauf' das beste Auto, das du finden kannst - es wird auf die Dauer das günstigste sein. Und merke: Sogenannte "einmalige Gelegenheiten" gibt es fast nie. Wenn du nicht gerade einen Lancia Aurelia Spider, Ferrari 250 GTO oder ähnliches kaufen willst.

Alles Gute für deinen Kauf!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ned Normal

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 06:55:07 »
Hmm, ja, stimmt ;) Okay, es ist eine 98er Barchetta, Limited Edition mit gut 100 tkm. Hat ausser der "Blechfuge" hinter der Fahrertür, an der sich eine Linie von noch nicht aufgebrochenen Rostpusteln befinden, keine erkennbaren Rostprobleme. Lack ist grundsätzlich sehr gepflegt, wurde an einigen kleinen Schadstellen (nicht Roststellen) angepinselt. Keine Nachlackierungen oder sonstige Unfallmerkmale. Innenraum sehr gepflegt, nur etwas Verschleiß am Fahrersitz.

Verdeck sieht nicht mehr schön aus, soll aber dicht sein (könnte schon so stimmen), die Dichtgummis sehen passabel aus, bis auf einen Riss, den ich vermutlich kleben kann. Kofferraumdeckel- und Verdeckkastendichtungen sind gut.

Motor, Getriebe trocken, sehen nicht nach Winterbetrieb aus. Letzter Besitzer hat jährlich einen Ölwechsel machen lassen, ansonsten ist wohl nichts angefallen bzw. gemacht worden. Wie gesagt: keine 30 tkm in sieben Jahren.

Das Auto liegt satt in den Kurven, plumpst aber merklich in Fahrbahnunebenheiten bzw. zu tiefe Schachtdeckel. Ansonsten unauffällig.

Überrollbügel und Windschott dabei, sonst keine Veränderungen. Kann das Auto für knapp 3000 € bekommen.

Ach ja: ich kann schon ein paar Sachen selbst schrauben, habe halt keine Grube/Bühne oder spezielles Werkzeug. Den zahnriemen sehe ich für mich als relativ anspruchsvoll, aber machbar an. Habe aber eiegntlich echt keine Lust, gleich so eine "OP" durchzuführen, am "neuen" Auto.
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 07:07:29 von Ned Normal »

Offline Antenne

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 08:34:36 »
Hat ausser der "Blechfuge" hinter der Fahrertür, an der sich eine Linie von noch nicht aufgebrochenen Rostpusteln befinden, keine erkennbaren Rostprobleme.


das ist ein sicheres Zeichen für durchrostete Innenradhäuser - würd ich stehen lassen !!!

Heiner

Offline klausd

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 09:13:19 »
genau wie heiner sagt.
mit den blasen fängt es an und schau bild.
klaus

Offline oldtimer1000

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #6 am: 17. April 2015, 10:18:22 »
das ist ein sicheres Zeichen für durchrostete Innenradhäuser - würd ich stehen lassen !!!

Heiner

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Schlimmer als mechanische Schäden, sind solche an der Karosse. Dazu ein "nicht mehr schönes Verdeck" (ein neues kostet mit Aufziehen allein 500,00 Euro (Sonnenland)), der fällige Zahnriemen........ Dafür sind "knapp 3.000,- Euro" definitiv zuviel. Für den Tarif bekommt man mit etwas Geduld ein besseres Auto.

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #7 am: 17. April 2015, 11:48:20 »
ob es jetzt mit dem Rost so extrem aussieht kann ich nicht sagen.

Aber wenn du die Plastikverkleidung vorne im Radhaus los nimmst - - findest du Rost und Löcher, darauf wette ich mein Patengeschenk !


Offline Ned Normal

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #8 am: 17. April 2015, 13:13:14 »
Aua, mit soviel verstecktem Rost hätte ich nicht gerechnet  :shock: Das die Barchetta von innen rostet hatte ich bereits gelesen, aber mit solchen Durchrostungen hätte ich bei den geringen Anzeichen nicht gerechnet. Ich dachte mir, das konserviere ich von innen und kann dann so fünf Jahre ohne Weiterrosten leben. Abgesehen von dieser einen Stelle ist das Auto vom Rost wirklich nicht -zumindest nicht sichtbar- betroffen.

Bei "normalen Autos" liege ich mit dem Einschätzen von Rost meistens ganz gut. Hatte aber noch nie ein Cabrio, daher bin ich natürlich für solche Infos immer dankbar  :danke:
Sind die Zwischenräume zwischen Radhaus und Verdeckkasten bzw. Kofferraum eigentlich nur "per Flex" erreichbar?

Nach der guten und preiswerten Barchetta suche ich jedenfalls schon ca. 2 Monate, wobei ich noch kaum was angesehen habe. Die meisten haben leider schon vorab erkennbare oder erfragbare Mängel oder sind zu weit weg. Irgendwie wird die Sache nicht so richtig rund  :(

Offline Ned Normal

Re: Fahrzeugkauf - Zahnriemen 7 Jahre alt
« Antwort #9 am: 17. April 2015, 14:25:42 »
Wenn ich bald völlig in Richtung "wieso sagt nicht endlich einer, dass das Auto eigentlich doch ganz gut ist" abgedriftet bin, weist ihr mich schon darauf hin, oder  :lol:

Jedenfalls habe ich noch zwei Bilder zusammen gesucht.
Der Fugenrost entspricht etwa dem hier in Beitrag 97 eingestellten Bild: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=24956&pageNo=5&s=30c6ed68bca50daed081f782efa3a5ec9d6901d9
Das Verdeck sieht etwa so aus: http://ipocars.com/vinfo/fiat/barchetta_1_8_limited_edition-1999.html

Und jetzt schau ich mal, ob ich noch eine andere Barchetta zum Anschauen finde.