Autor Thema: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher  (Gelesen 4512 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dude3333

Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« am: 13. April 2015, 10:22:12 »
Hallo erstmal,

hier bin ich (wieder).  :lol: Nachdem ein Bekannter seine Bella "los werden" wollte und Henk nicht auf meine Mail reagiert hatte .....

Und sie eigentlich viel zu schade zum schlachten war (Riviera in rot mit Vollausstattung, Klima, Tieferlegung Eibach, Alarmanlage), steht sie nun bei mir, neben meiner Blauen! Bekloppt nicht?!  :lol:

Da bei mir in den letzten Jahren sehr viel los war  :? und ich kaum noch Zeit für meine blaue Riviera hatte, hat sich leider auch bei dieser ein kleiner Wartungsstau gebildet.

Nachdem ich die Tage endlich bei der Blauen die Seilzüge des Fensterhebers erneuert habe, kann ich den auch endlich wieder einbauen. Nur leider habe ich bei der blauen (als auch deutlich stärker bei der roten) Kühlmittelaustritt im Fußraum.  :(

OK, wenn ich mir die Bilder so anschaue, stockt mir der Atem ... da ich alleine schrauben muß, bin ich da schon etwas zurückhaltend. Daher erstmal meine Fragen:

1. macht es vielleicht Sinn die Blaue erstmal mit Kühldichtmittel dicht zu machen, dass ich noch den Sommer erstmal fahren kann und gleichzeitig wenn ich Lust und Laune habe Zeit habe an der roten zu Schrauben (und da erstmal den Wärmetauscher zum testen wechseln) oder versaut mir das Kühldichtmittel den ganzen Kühlkreislauf?

2. Gibt es einen Unterschied bei der Demontage (und Wärmetauscher) zwischen mit Klima und ohne Klima!?

3. Gibt es eine Empfehlung von welchem Hersteller der Wärmetauscher zu empfehlen ist? (die Angebote bei ebay gehen von 16 Euro  :shock: bis über 30 € welchen nehm ich da am Besten?)

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße


André :D

Torminik

  • Gast
Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 13. April 2015, 11:22:36 »
Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es auch zum Thema Kühlerdicht unterschiedliche Meinungen.

Ich vertrete das Lager der - ok ... kann man erstmal machen - und schadet nicht.

Ich hatte bei meiner ersten Bella BJ99. damals auch das Problem als ich den Wagen neu gekauft hatte. Ich nahm das Kühlerdicht einmal und konnte den Wagen ohne erneute Probleme 3 Jahre lang bis zum Verkauf fahren und hatte das auch beim Verkauf nicht mehr auf dem Schirm - also kein schlechtes Gewissen da seit der Verwendung des Mittels alles dicht war und blieb.

Bevor ich mir so eine Arbeit auferlege oder es für viel Geld machen lasse würde ich immer erst für kleines Geld das Mittel nehmen. Wieso es da zur Motorschäden durch verstopfungen kommen soll ist mit bei Einhalten der Gebrauchsanweisung schleierhaft :) aber es gibt scheinbar auch Leute, die sowas einmal im Moment reinkippen  :lol:

Spaß bei Seite - versuch macht kluch....vielleicht schafft das Mittel es ja noch die Undichtigkeit in den Griff zu bekommen - falls nicht kannst Du noch immer die große Reparatur angehen.

Grüße

Offline oldtimer1000

Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #2 am: 13. April 2015, 14:01:42 »
Man könnte aber wohl auch den Wärmetauscher aus dem Kühlkreislauf komplett herausnehmen, indem man ihn quasi "kurzschließt". Dann funktioniert die Heizung halt nicht mehr. Habe das bei der bella allerdings noch nie gemacht, aber es wurde hier im forum auch schon besprochen (wo war das nur?). Bei anderen Fahrzeugen habe ich es bereits mit Erfolg praktiziert. Und wenn ich an alte Triumph oder MG denke, die teilweise gar keine Heizung haben, sollte ein bißchen Kälte nicht stören. Es sei denn, man ist halt "a bisserl weich".  :lol: :lol: :lol:

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Georg Beier

Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #3 am: 13. April 2015, 23:51:01 »
So ein Mittel hatte ich auch schon mal in ein Nissan Van/Bus geschüttet weil der Kühler da def. war und der lief da mit über Jahre bis zum Schluss ohne Probleme.
Aber wenn man es richtig machen möchte sollte man den Kühler wegseln oder tot legen den die gefahr besteht immer das sich was zu setzt durch das Mittel so das dann der schaden noch größer ist.

Ich glaub das war auch erst vor kurzem im Tv bei den beiden Auto Docks wo der wärmetauscher voll zu war und keine Heißleistung mehr hatte und die fach Firmen alles andere gewegselt haben aber nicht den wärmetauscher für die Heißung.


Gruß Georg

Offline Laschi

Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #4 am: 14. April 2015, 16:46:34 »
Ich hatte mit Kühlerdicht 2 Jahre Ruhe mit dem Wärmetauscher, letztes Jahr hab ich ihn abgeklemmt und mit Absperrhähnen versehen.

Ich würde entweder einen neuen einbauen oder das Teil still legen, dann kann man sich das Kühlerdicht sparen.
Do reggae mi doch gar net auf :-)

husky-willem

  • Gast
Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #5 am: 14. April 2015, 18:34:02 »


1. macht es vielleicht Sinn die Blaue erstmal mit Kühldichtmittel dicht zu machen, dass ich noch den Sommer erstmal fahren kann und gleichzeitig wenn ich Lust und Laune habe Zeit habe an der roten zu Schrauben (und da erstmal den Wärmetauscher zum testen wechseln) oder versaut mir das Kühldichtmittel den ganzen Kühlkreislauf?

Sowie gesagt sind die meinungen verteilt, es kann funktionieren hängt aber davon ab wieviel er leckt, wenn du es doch vor hast so einen mittel zu nützen dann empfehle ich dir derjenige von tunap, bleibt aber einen flick mittel das must du nicht vergessen.

2. Gibt es einen Unterschied bei der Demontage (und Wärmetauscher) zwischen mit Klima und ohne Klima!?
Da bleibt leider die arbeit genau so viel das ganze armaturen brett soll raus

3. Gibt es eine Empfehlung von welchem Hersteller der Wärmetauscher zu empfehlen ist? (die Angebote bei ebay gehen von 16 Euro  :shock: bis über 30 € welchen nehm ich da am Besten?)

die bieten bei auto teile 24 eine von hella an für 26 euro, trotzdem können da mehrere abmessungen drin sitzen, also soll mann am besten diese erst ausbauen um zu sehen welche da drinne sitzt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße


André :D

hoffentlich kannst hierwas mit anfangen

gr. willem.

Offline dude3333

Re: Gewissensfrage Kühlerdichtmittel / Wärmetauscher
« Antwort #6 am: 15. April 2015, 12:49:35 »
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten!

Habe mich erstmal so entschieden, dass ich die Blaue zunächst wieder flot mache mit Kühlerdicht (gestern reingeschüttet und sieht so aus, als wenn es erstmal dicht ist)! Für die Rote wird es nicht mehr funktionieren und so habe ich ein Sommerprojekt und werde bald mal den Innenraum zerlegen. Na da freu ich mich ja schon drauf .... :-)

Bei der Roten muß ja noch der Zahnriemen gemacht werden und all die anderen Kleinigkeiten ....  :P