Autor Thema: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)  (Gelesen 11578 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funride

BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« am: 06. April 2015, 23:26:53 »
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und habe bis jetzt immer nur fleißig gelesen... Bis jetzt, denn ich hatte mir für das lange Wochenende ein wenig was vorgenommen und möchte euch daran teilhaben lassen ;-)

Die Sitze unserer Barchetta sind seit dem Kauf schon ziemlich abgerockt und auch einige Flecke und vor allen tief sitzender Dreck hat diese beiden geschmückt. Ich mochte die Stoffbezüge sowieso nicht so gerne....

Da ich was immer ich für möglich halte gerne selber mache habe ich mich entschlossen die Sitze selber neu zu besziehen. Bei Abay bin ich auf einen schicken roten Stoff in Wildleder Optik und Alkantara Gefühl gestoßen. Dazu ist dieser auch noch Wasserfest und abweisend. Dazu ein schwarzes Kunstleder und die Combi bestellt. 2 Tage später waren die Sachen schon da und ich konnte loslegen.
Ich habe noch einen Ersatzteilträger in der Halle, also dort hin, die Sitze raus, beide auf den Beifahrersitz gestapelt und wieder richtung Heimat. Kaum zu Hause den einen Sitz aus dem Anzug gehauen und den Bezug in seine einzelteile zerlegt. Als meine liebste Frau nach hause kam, hat sie sich total über das angetroffene Chaos gefreut, hehe....

Nun hatte ich die Schnittmuster und brauchte sie nur mit dem neuen Stoff möglichst genau wieder nachschneiden und habe sie in der Reiehnfolge wieder zusammengelegt. Mit der alten Nähmaschine meiner Oma wurden die Teile wieder zusammengeführt und so Stück für Stück wieder ein kompletter Bezug.
Da die Sitze aus dem Ersatzteilträger jedoch ziemlich Sparkig waren habe ich mich entschlossen doch meine Sitze zu nehmen, also heute raus, Batterie abgeklemmt, die 4 Schrauben gelöst, die Kabel unterm Sitz ab und den ersten rein getragen und abgezogen.
Sitz war in gutem Zustand, also mit dem neuen Fell wieder angezogen und die Fummelei gegen den Sitz gewinnen. Nervenaufreibend die ganze Geschichte...
1. Sitz geschafft, ein Blick auf die Uhr und glatte 4 Stunden waren vergangen, puh! Da es schon 20:15 war hieß es nun aber schnell... also 2. Sitz raus und rein damit. Mit Holfe des Teppichmessers nur 5Min. zum abziehen gebraucht, ich hate ja in Zwischenzeit ein wenig erfahrung sammeln können.... und den Bezug mit Hilfe der besten Frau auf der ganzen Welt wieder aufgezogen. Und was ist da los??? Nach ganzen 3 Tagen Nähen und Schneiden und anhalten und probieren fehlt doch glatt ein Bezug für die Kopfstütze. Nicht unterkriegen lassen und Sitz erstmal so wieder rein, muss ja schließlich damit zur Arbeit. Mit Taschnlampe und festem Willen den Sitzwieder drinnen und Uhrencheck, geht doch nur noch die hälfte der Zeit.
Im Anhang ein paar aufnahmen der ganzen Geschichte und des Ergebnisses. Ich denke für einen Erstversuch durchaus ansehnlich und auf jeden Fall besser als vorher....

Freue mich über Anmerkungen und Kommentare. Allen eine gute Nacht und morgen noch ein Bild mit 2. Kopfstütze :-)

 

Offline Funride

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #1 am: 06. April 2015, 23:29:26 »
noch ein paar Bilder

Offline Funride

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #2 am: 06. April 2015, 23:31:25 »
und noch ein paar, dann ist aber schluß....

Offline Jochen

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #3 am: 07. April 2015, 08:53:02 »
Respekt, mir hat es schon gereicht, die Sitze zu öffnen und Sitzheizungen und eine Lordosestütze nachzurüsten, kann mir also den Aufwand vorstellen.
Gruß
Jochen

Offline Funride

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #4 am: 07. April 2015, 09:44:51 »
Das kann ich so Unterschreiben, der Aufwand ist schon eine Hausnummer für sich, das Ergebnis entschädigt aber  8).

Heute Morgen war es wirklich ein schönes Gefühl, der Stoff ist auch wirklich klasse, schön warm und mit festem Sitz. Und der Geruch im Innenraum hat sich auch zum positiven verändert.

Vielleicht noch ganz interessant Kostenpunkt waren mit ein paar Kleinigkeiten wie Sprühkleber und ein Wenig dünnes Gewebe für angegriffene Stellen am Schaumstoff, Nähgarn und Stoff/Kunstleder (je 2 lfm) ca. 80€, Zeitfaktor waren in Summe bestimmt 25 Stunden. Würde ich es jetzt noch einmal machen wäre die hälfte an Zeit realistisch, Schnittmuster habe ich ja nun und wenn man das schon ein, zwei mal genäht hat geht es auch zügiger von der Hand und man weiß worauf man achten muss.
Ich habe die beiden alten Sitze (Polster) gestern noch in Waschmittel eingelegt und werde diese wohl noch einmal neu machen, vielleicht hat ja jemand Farbvorschläge  :D

Offline uwe68

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #5 am: 07. April 2015, 10:38:46 »
ein sonniges hallo aus dem süüüüüden...
das sieht ja mal richtig klasse aus, großes Kompliment!
gruß Uwe

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #6 am: 07. April 2015, 11:30:01 »
Eine Wahnsinnsarbeit Respekt, Respekt :respekt: :respekt:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #7 am: 08. April 2015, 14:54:48 »
Also DAS hat hier noch keiner gemacht.... Ziehe meinen Hut.
Das Ergebnis sieht zumindest auf den Bildern auch sehr gut aus.

Wann kann ich Dir meine Sitze schicken ?

Viele Grüße
Uli

Offline Funride

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #8 am: 08. April 2015, 19:28:07 »
So, gestern abend die fehlende Kopfstütze fertig gemacht und montiert, endlich fertig :D

Leider habe ich noch 2 Entdeckungen gemacht die ich lieber gar nicht gesehen hätte.... Auf der Beifahrerseite ist der Fußraum unter der Bodenwanne naß und nicht nur ein bißchen und auf der Fahrerseite ist der Boden im Fußrauf total im eimer riesige löcher (im Gummiteppich) zieren die gegend :shock: . War fein säuberlich mir einer Gummimatte, die vorsichthaber mit 40er Nägeln befestigt wurde kaschiert. Wie gut das ich die noch habe, hätte sie um ein Haar letzten Monat verkauft, was nur nicht zustande kam da die Wanne nicht in das neuere Modell paßt.
Also werde ich am Wochenende wieder etwas zu tun haben, die Tage schon mal Rostschutz und Grundierung besorgen und die Drahtbürste schleifen  :mukkies:

So nun aber noch ein paar Bilder vom Endergebnis der Sitze...

@Uli,
lass mich mal noch ein zwei mal übendann können wir gerne drüber reden   :P

Viele Grüße
Marcel


Offline Georg Beier

Re: BunteOstern und Chaos im Wohnzimmer (Sitze beziehen)
« Antwort #9 am: 08. April 2015, 20:24:33 »
Das hat echt was  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Gruß Georg