Autor Thema: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig  (Gelesen 6417 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xtr2k

  • Gast
Hallo zusammen,

erstmal ein Hallo in die Runde - Ich bin Christoph aus Essen und habe mir letzte Woche eine Barchetta gekauft. Leider habe ich dabei offensichtlich extremes Pech gehabt und nun ein Riesenproblem :-(

Der Reihe nach: Vom Verkäufer bin ich direkt zum TÜV gefahren (ca. 2,5 km) weil der sowieso fast fällig war und ich mir dachte dann weiß ich gleich ob soweit alles ok ist. Das war auch in Ordnung, TÜV und AU ohne Mängel bestanden.

Auf dem Weg nach Hause fing das Problem dann an. Ungefähr einen Kilometer weit bin ich noch gekommen, dann nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an, d.h. beim Betätigen des Gaspedals ging die Motorbremse voll rein. Wenn ich den Wagen ausmache und direkt wieder starte, läuft er erstmal wieder normal (nimmt auch Gas an), aber nur für um die hundert Meter. Lässt man ihn nach dem Anlassen im Leerlauf laufen, wird er nach einer Weile ebenfalls sehr unruhig und geht am Ende fast aus. Außerdem hört man ein regelmäßiges Klacken - ist das der Phasensteller? Aufnahme hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6833262/barchetta_tonaufnahme.3gp

Jedenfalls steht der Wagen jetzt in einer Werkstatt in Mönchengladbach, die aber auch keine Fiat-Experten und deshalb erstmal recht ratlos sind. Im Fehlerspeicher waren einige alte Fehler (siehe Anhang), nachdem die gelöscht sind kommen aber jetzt keine neuen dazu obwohl der Wagen unrund läuft und beim Gasgeben bremst und fast ausgeht.

Luft scheint der Motor nirgendwo zu ziehen. Was mir noch aufgefallen ist ist dass es im Innenraum leicht nach Benzin riecht, aber das scheint bei der Barchetta ja nicht ungewöhnlich zu sein. Der Wagen stand den letzten Winter über und wurde nicht bewegt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich bin am Verzweifeln...

Offline Teddy951

Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #1 am: 05. April 2015, 17:07:10 »
Ich hatte ganz ähnliche Symptome.
....es war ein eingerissener Gummiluftschlauch der sich beim Lastwechsel geöffnet hat und dann falsche Luft zog. Man konnte den Riss nicht sehen, da er a.) an der Unterseite war, und b.) in einer Falte war.

Noch etwas aus dem Tagebuch...
Den Katalysator hat es über die Jahre hin "zerbrösselt", die Einzelteile hatten sich dann im Endtopf versammelt und diesen verstopft. Hat auch keine Werkstatt gemerkt. Aber richtig Leistung gekostet.

Teddy

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #2 am: 05. April 2015, 17:25:17 »
Nach meine werkstatt von Gladbach ist 45 minuten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #3 am: 05. April 2015, 22:01:48 »
Welches Baujahr ist die b. denn ?

Wenn vor 98 würde ich mal den Benzinfilter tauschen...

Scheint, als käme nicht genug Sprit vorne an.

Das Klackern könnte der PS sein, daran liegts aber nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #4 am: 05. April 2015, 22:08:47 »
kerzenstecker raus und prüfen ob alle trocken ist. Oftmals wird zur Verkaufs Aufbereitung eine Motorwäche gemacht.

Gruss Ralf

xtr2k

  • Gast
Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #5 am: 05. April 2015, 22:11:19 »
@Guido: Baujahr 99, da soll der Benzinfilter ja wartungsfrei sein. Die Werkstatt behauptet auch dass sie den Benzindruck gemessen hätte und der OK wäre, auch wenn mir persönlich auch zu wenig Sprit ein plausibler Grund zu sein scheint.

@Henk: Leider komme ich so wie er ist ja nichtmal 100 Meter weit, und schleppen über die Strecke ist wohl keine gute Idee.

@Teddy: Das Thema Luft ziehen hat der ADAC schon geprüft, indem er während des unrunden Laufs überall an die Schläuche Bremsenreiniger gesprüht hat - wenn er Luft gezogen hätte hätte man das dann daran gemerkt dass er den Bremsenreiniger mit eingezogen und sich dadurch der Lauf in dem Moment verändert hätte. War aber leider nichts.

@Ralf: Haben wir gemacht, ist alles trocken. Der Wagen wurde auch definitiv weder gewaschen noch sonst aufbereitet.

Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #6 am: 06. April 2015, 06:58:52 »
.... wartungsfreier Benzinfilter? Das hab ich ja noch nie gehört, wie reinigt der sich denn selbst?
Kann mir die Funktionsweise mal jemand erklären, das System bau ich mir dann auch ein (vor Allem bei meiner Heizung, da hab ich vor ein paar Jahren mal eine Sch***qualität von Heizöl erhalten und seither muss ich die Filterpatrone einmal jährlich wechseln ... ich denke dieses Jahr ist eine Tankreinigung angesagt).

Ich glaube da hat Dir die Werkstatt einen Bären aufgebunden.

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #7 am: 06. April 2015, 08:13:39 »
Bei dem dubiosen Fehlerbild würde ich auf jeden Fall versuchen, den Wagen zu Henk zu bekommen - auch wenn es aufwändig ist. Wenn sich jemand mit der barchetta auskennt, dann Henk. Selbst für FIAT-Werkstätten ist die barchetta mittlerweile ein so unbekanntes Wesen (bei manchen war sie es wohl schon von Beginn an), dass die Fehlersuche und -behebung am Ende noch viel zeit- und geldaufwendiger werden könnte - wenn sie denn überhaupt erfolgreich wäre.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #8 am: 06. April 2015, 10:25:46 »
.... wartungsfreier Benzinfilter? Das hab ich ja noch nie gehört, wie reinigt der sich denn selbst?
Kann mir die Funktionsweise mal jemand erklären, das System bau ich mir dann auch ein (vor Allem bei meiner Heizung, da hab ich vor ein paar Jahren mal eine Sch***qualität von Heizöl erhalten und seither muss ich die Filterpatrone einmal jährlich wechseln ... ich denke dieses Jahr ist eine Tankreinigung angesagt).

Ich glaube da hat Dir die Werkstatt einen Bären aufgebunden.

Gruß
Gerhard

damit war gemeint dass die b´s ab 98 keinen spritfilter in leitung dazwischen haben sondern den filter im tank an der pumpeneinheit haben.

wurde die b von privat gekauft oder vom händler? wenn vom händler ist es das problem von dem den fehler zu finden und zu beheben.

was war mit probefahrt vor dem kauf?

beim ausgelesenen fehler war auch der drosselklappenpoti dabei, der kann neben einem defekten ( oder verdreckten ) luftmassenmesser auch die ursache für das problem sein.

ich würde nochmal die fehler auslesen, vielleicht kommt der gleiche fehler wieder im speicher.

Offline Funride

Re: Neue Barchetta - Nimmt kein Gas an und läuft extrem unruhig
« Antwort #9 am: 09. April 2015, 17:52:46 »
Moin,
mein tip wäre falschluft, auch wenn diese vom ADAC nicht festgestellt wurde. Dafür spricht das er im stand, bzw. Ohne Belastung normal läuft und unter last wo er wirklich saugt die "mehrluft" nicht mehr mit Sprit kompensieren kann. Dann sollte der Motor auch beim gas geben, bzw. Wenn er in die knie geht lauter werden, oder dumpfer. Zieh den luftschlauch der Ansaugung an der Drosselklappe ab, Motor auslassen und dann kräftig rein pusten, als Raucher mit Qualm ganz hilfreich, dann wirst du das leck auch sehen und nicht nur hören.

Auspuff oder der kat dicht ist natürlich auch ne alternative. Dann sollte er aber im stand schon Mucken machen.
Ansonsten vielleicht Luftfilter oder wie schon beschrieben der bezinfilter dicht.
Klappern könnter natürlich auch auf einen Lagerschaden hinweisen, dadurch kompressionsverlust auf einem oder mehreren Zylindern, dann würde er aber vermutlich nicht wieder direkt anspringen. Also mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Gibt es noch weitere Symptome?