Autor Thema: Fahrersitzlehne quietscht irre !!  (Gelesen 5096 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« am: 25. März 2015, 08:29:58 »
Hallo Zusammen,

hab das Problem, daß die Fahrersitzlehne wie irre quietscht, wenn man sich reinlehnt, also beim nach hinten drücken. Es ist nicht die Sitzfläche. Beim normalen Fahren auch, da ja immer etwas Bewegung im Auto ist ;-) man wird vor lauter Quietscherei irre. Wir sind übrigens alle keine Schwergewichter.........
Unsere barchetta hat 95T km drauf. Das Problem ist schon länger da, so seit ca. 10T km. Habe schon gesucht, aber bisher leider ohne Erfolg. Sitz habe ich noch nicht ausgebaut, da ich etwas Respekt habe vor dem Gurtschraffer-Stecker abziehen.....
Da die barchetta von mehreren Leuten gefahren wird, wird der Sitz und die Lehne auch oft verstellt. Funktioniert alles noch einwandfrei.

Ich hoffe, daß in diesem wirklich tollen Forum jemand ne Lösung hat. Danke  :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #1 am: 25. März 2015, 17:29:29 »
Ich hatte schonmal einen Bruch im Gestell der Lehne, evtl. ist das bei Dir ja auch so.
Lässt sich die Lehne des Fahrersitzes leichter (weiter) nach hinten drücken als die der Beifahrerseite ?

Um das Gestell zu prüfen, muss der Bezug (zumindest teilweise) runter...

(ich hab das Rohr damals dann wieder zusammen geschweißt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #2 am: 25. März 2015, 18:30:22 »
@Guido- habe heute 3 Std gesucht. es kommt von der Handbremsseite. Dort ist ja die Lehnenneigung nicht arretiert, nur einfach gelagert. Die Lehne kann also "naturbedingt" dort weiter nach hinten als auf der Türseite. An das Lager überall Kriechöl getan, keine Besserung. Dann hab ich den Bezug teilweise nur unten geöffnet, geguckt, getastet, nix. Ich hatte früher schonmal den Bezug ab, aber nicht das Polster. Das Polster war auf der Türseite vom Einsteigen kaputt, hab das dann mit neuen Schaumstoffstücken aufgefüllt. Der Draht der die Wange stabilisiert, hat sich durch das Polster gefressen. Also damals hab ich auch die Spanner usw. teilw. neu gemacht bzw mit Kabelbindern wieder hingefummelt. Wobei die Betonung auf fummeln liegt. Shit Arbeit. Daher habe ich jetzt das Gestell nicht abgestrippt.
An einen Bruch des Gestells habe ich nicht gedacht. Hab mit dem Arm reingefühlt, aber man kommt nicht überall dran.
Hat denn bei Dir die Lehne auch so gequietscht wenn man sich stärker anlehnt? Bei meiner Tochter quietscht es beim Fahren nicht, da sie leichter ist und die Lehne steiler hat. Aber ich armes Schw..... geh kaputt vor gequietsche......  :(

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #3 am: 25. März 2015, 20:49:47 »
Gequietscht hats glaube ich nicht (ist schon lange her), aber die Lehne war "weicher", das heißt, man konnte sie auf der Innenseite
(da wo keine Verrigelung ist) stärker nach hinten drücken als die von der Beifahrerseite.
Es war das Querrohr gebrochen, das verbindet im unteren Drittel die rechte und linke Seite.
War kein glatter Bruch, hätte ich glaube ich nicht erfühlen können.
Erst nach hochziehen des Lehnenbezugs kams ans Licht...

Einfacher:
Hast Du schon geschaut ob alle Schrauben an der Schiene fest sind ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #4 am: 26. März 2015, 19:20:34 »
...unteres Querrohr ist ok, hab es sehen können. Hab aber den Bezug nicht ganz hochgezogen aus genannten Gründen. Hab nochmal unten aufgemacht und mit Arm rein bis oben. Ich fühle daß das obere Querrohr rechts an der Aufnahme Kopfstütze hinten angerissen ist. Hat das schon jemand mal gehabt???
Also muß ich mal den Sitz rausbauen, Bezug ganz runter und gucken / schweißen.

NUR das Problem mit dem Gurtstraffer-Stecker .............. wie war das noch???? Davor hab ich Respekt! Wenn das nicht klappt-ich kann die Karre nicht mal eben aus der Garage auf den Hänger und in die Werkstatt an die Diagnose !!!

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #5 am: 26. März 2015, 21:03:34 »
Batterie abklemmen, irgendwelche Verbraucher anschalten (z.B. Licht und Zündung an), ne entspannte Tasse Kaffee wegschlürfen und dann ganz geheimnisvoll mit verwunschenem Handgriff den Stecker unter dem Sitz trennen ;)
Das sollte zum erfolgreichen Sitzausbau reichen ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline gi1001

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #6 am: 28. April 2015, 22:55:57 »
verrückt .......
habe den Sitz komplett abgestrippt - nichts gefunden. Das nackige Gestell quietschen lassen und nicht rausgefunden, wo es her kommt  :( :?
Alle beweglichen Stellen mal geölt, alles nach Rissen untersucht - kein Erfolg!

Vorteil: ich habe den eingerissenen Lehnenschaumstoff mit Panzerband schön geklebt und verstärkt. Die Stellen, welche ich vor 40T km schon so repariert habe, haben bis jetzt super gehalten. Ebenfalls die Metallstangen wieder geradegebogen sowie die Spannbänder an Stellen, die fast durch waren, repariert.  :D

Offline Antenne

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #7 am: 29. April 2015, 06:59:27 »
....für den Fall das du Ledersitze hast, crem die Rückseite der Sitzlehne mal ordentlich mit Sonnencreme etc. ein....denn ist das gequakt vorbei !

(Leder ist eine Haut - alles was du dir auf die Hände schmierst kann da auch drauf !)

Offline Ez2517

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #8 am: 28. Mai 2015, 17:40:49 »
... aber wenn das nackte Gestell auch quietscht, kanns nicht das Leder sein ....
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline gi1001

Re: Fahrersitzlehne quietscht irre !!
« Antwort #9 am: 28. Mai 2015, 18:30:02 »
...ja richtig! ich werd irre mit dem Gequietsche! Vielleicht hat noch jemand einen tip .....