Autor Thema: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe  (Gelesen 4978 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dussel007

  • Gast
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« am: 24. März 2015, 06:49:37 »
Hallo,
ich bin gerade dabei meine neu gekaufte Barchetta wieder auf die Straße zu bringen und dafür muss ich, unter anderem, bei meiner kleinen den Zahnriemen wechseln. Also ab ins Netz und erst mal schlau lesen. Nach ein paar Recherchen wusste ich nun das man darauf achten sollte das weder der Impeller der Wasserpumpe noch die Spannrolle und auch die Laufrolle nicht aus Kunststoff sein sollten. Also hab ich mir bei „Mister Auto“ einen Satz von Conti gekauft, in der Annahme das der Name für Qualität steht. So kann man sich täuschen denn als er dann geliefert wurde mußte ich leider feststellen das zwar die Spannrolle aus Metall ist aber der Impeller und die Laufrolle aus Kunststoff sind. Hier nun meine Frage: Kann mir jemand sagen bei welchem Hersteller alle drei Teile aus Metall sind? Der Conti-Satz ist wieder auf dem Rückweg zu Mister Auto.....

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 07:36:37 »
wo steht denn das im netz?   die meisten hersteller haben mittlerweile ihre sätze wie beschrieben geändert. und dazu gehören auch namhafte hersteller wie contitech und dayco, diese werden sich qualitativ und zuverlässigkeits betreffend sicher kein faules ei ins nest legen.

zumal ja alle empfohlenen wartungsintervalle meist länger werden.

generell würde ich nur einen satz von einem zuverlässigen hersteller kaufen bei dem davon ausgehen kann dass die qualität der verbauten kugellager passt.


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 09:11:08 »
ergänzend ist noch  zu erwähnen dass contitech mittlerweile die wasserpumpen nicht mehr zukauft sondern selber produziert..

Offline sentino

Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 09:57:40 »
Ich hab auch n Contitech Zahnriemensatz drin, noch habe ich keine Beschwerden ;)

Dussel007

  • Gast
Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 20:01:32 »
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!! Das die Wasserpumpe keinen Kunststoff Impeller haben sollte und das die Spannrolle nicht aus Kunststoff sein sollte steht in der Beschreibung des Zahnriemen wechsels von Uli Bohlscheid im Barchetta Lexikon, das mit der Umlenkrolle bzw. Laufrolle habe ich irgendwo bei Motortalk gelesen....glaube ich....  :?

Offline gi1001

Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #5 am: 26. März 2015, 20:35:51 »
habe vor 1,5 Jahren den teuren Conti-Satz gekauft. Die Spannrolle war Metall, die Wasserpumpe hatte ein Kunststoff-Förderrad, die Umlenkrolle ist auch Kunststoff! Trotzdem reingebaut, weil Vertrauen in Conti.........

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #6 am: 26. März 2015, 21:23:41 »
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!! Das die Wasserpumpe keinen Kunststoff Impeller haben sollte und das die Spannrolle nicht aus Kunststoff sein sollte steht in der Beschreibung des Zahnriemen wechsels von Uli Bohlscheid im Barchetta Lexikon, das mit der Umlenkrolle bzw. Laufrolle habe ich irgendwo bei Motortalk gelesen....glaube ich....  :?

Da gibt es keinen metallen laufrollen mehr bei die grosse hertsteller, sind alle von kunstoff werde auch nicht einsehen warum kunstoff nicht geht.

bei das kunstoff schuppenrad von der wasserpumpe sehe ich auch keinen probleme.

wenn du einen satz von conti bestellt hast ist der in ordnung, den einzigste unterschied der sein kann sind die anzahl zähnen von der zahnriemen die können unterschiedlich sein mit 2 zähnen.

gr.willem

Offline Georg Beier

Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #7 am: 27. März 2015, 08:42:07 »
Moin,

ich hab jetzt grad ein Satz von SKF verbaut und da war nur die Umlenkung aus Kunstoff der rest aus Metall Spann Rolle und so.


Gruß Georg

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 12:30:27 »
Ich lass mich dann mal überraschen, was als Komplettsatz von SKF für mein Coupe kommt (meine "b" darf noch ein wenig warten).
Kostet zwar auch gut 200 Taler, aber da erwarte ich nicht unbedingt Vollmetall ;)
Die Kunststoffteile an der WaPu scheinen wohl so langsam haltbar zu sein.
Zumindest hab ich schon lange keine Metallflügelräder mehr gesehen ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Georg Beier

Re: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
« Antwort #9 am: 28. März 2015, 12:51:15 »
Moin,
hast unter daparto geschaut?


Gruß Georg