Autor Thema: CODE-Symbol leuchtet,Motorsteuerungs-Symbol nicht! Motor springt nicht an! HILFE  (Gelesen 8390 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NATALINGO

Hey Freunde

Wer kann mir helfen ??

Habe gestern meine B gefahren.....ganze 100m .....als ich an die Kreuzung fuhr und auf die Kupplung und die Bremse trat ging der Motor einfach aus.....und bis heute nicht mehr an ... :(

folgendes passiert beim Versuch des Startens:

Zündschlüssel auf Zündung
CODE-Schlüssel-Symbol leuchtet ununterbrochen auf und bleibt an
das ABS-Symbol geht nach 4 Sek aus
die Motorsteuerungs-Leuchte -sprich das Einspritzdüsen-Symbol leuchtet garnicht erst auf
der Anlasser dreht und orgelt...aber der Motor will einfach nicht anspringen

 :shock: :shock: :shock:

Ich weiß nicht mehr weiter......

weiß vielleicht irgendwer was genau das Problem sein könnte.....habe zwar schon die SUCHE benutzt aber viel geholfen hat es mir bei meinem Problem leider nicht...

Hat vielleicht irgendwer Tips für mich woran es liegen könnte ??

Wäre echt dankbar für jeden Tip

Grüße ausm Westwerwald

Ingo

Offline Antenne

versuchs mal mit einem anderen Zündschlüssel

check die Antenne von der Wegfahrsperre.


Offline Georg Beier

hast du noch die Karte die da bei war wo der code drauf steht um den Wagen so zu Starten und hast es mal mit dem masterschlüssel versucht den roten?

mfg.Georg

Offline NATALINGO

Danke euch Antenne und Georg  ;)

Das Problem was noch dazu kommt ist , daß ich leider keinen Masterschlüssel und Codekarte zu dem Fahrzeug bekommen hatte , da die ganzen Komponennten mal aus einem Schlachtwagen waren , der eigentlich auf den Schrott sollte....nur noch der einfache Zündschlüssel war noch vorhanden.
Die ersten km lief der Wagen ja noch mit dem ganzen Wegfahrsperrensystem.....
Und am Samstag habe ich ja diese ganzen Komponenten gegen die aus meiner ausgeschlachteten sibernen eingebaut inkl. Zündschloss, MagnetAntennenring Steuergerät und dem passenden Schlüssel ausgetauscht und versucht den Wagen zu starten....es war aber das gleiche Problem....der Anlasser orgelete aber der Motor sprang nicht an...

Ich vermute nun daß das Problem irgendwo bei der Stromversorgung liegt.....also an irgendeiner Sicherung , Kurzschluss, loser Stecker , evtl Feuchtigkeit irgendwo....
...könnte mir vorstellen daß die Wegfahrsperre keinen Saft bekommt...so leuchtet wohl dann das CODE-Symbol unentwegt auf und die Motorsteuerung bekommt keine Freigabe , und deswegen leuchtet dieses Symbol eben garnicht erst auf.....
Könnte das sein....liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ??

...wäre echt klasse wenn mir da noch jemand nen guten Tip geben könnte.....wo genau diverse Stecker oder Sicherungen sitzen könnte , die ich mal untersuchen könnte....

...oh mann .....endlich ist die B soweit und dann sowas ...

Offline geid

Halo klemme mal die Batterie ab und warte einen Tag und probiere das ganze nochmal,mfg Guio

husky-willem

  • Gast
Erstmal wirst warscheinlich bei den komplett kit die du umgebaut hast den schlussel neu einlernen müssen, dafür brauchst du den roten schlussel, schnell testen kannst du mit den code card ob es funktionukkelt wenn du die bei den umgebauten satz hast, ansonsten kannst einlernen u.s.w. komplett vergessen.

habe für dich mal nachgeschaut: das wegfahrsperre steuergerät bekommt sein strohm über sicherung F3 ( 60A) wonach es zum einspritz steuergerät geht über sicherung F2 (3A).
auch sind beiden verbunden über einen andere sicherung F3 (20A).

dieses ist von eine B BJ. ab 1997

gr. willem

Offline Ralf A.

Zündschlüssel auf Zündung
CODE-Schlüssel-Symbol leuchtet ununterbrochen auf und bleibt an
das ABS-Symbol geht nach 4 Sek aus
die Motorsteuerungs-Leuchte -sprich das Einspritzdüsen-Symbol leuchtet garnicht erst auf

Hallo Ingo,
ich vermute, wenn ich mir so deine Beschreibung anschaue, dass die Wegfahrsperre nur Folge und nicht Ursache des Problems ist.
Die Codes sind ja im Motorsteuergerät abgelegt. Und aus der nicht leuchtetenen Motorkontrollleuchte würde ich schließen, dass das Steuergerät nicht funktioniert. Und wenn das nicht reagiert, dann geht natürlich nie die Codeleuchte aus.
Ich würde erst einmal sehen, ob sich das Motorsteuergerät überhaupt auslesen lasst. Läuft zum Beispiel die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest?


Gruß Ralf


 

Offline reggi0_2

.....ganz plötzlich ausgestiegen.....? Und dann
....."der Anlasser dreht und orgelt...aber der Motor will einfach nicht anspringen"

"ich vermute, wenn ich mir so deine Beschreibung anschaue, dass die Wegfahrsperre nur Folge und nicht Ursache des Problems ist"
Das sehe ich genauso.
Ich würde auf NW Sensor tippen. Ist ein empfindliches Teil und wenn kaputt, nix geht mehr.

VG

husky-willem

  • Gast
Sicherungen kontrolieren schadet ja keinem was.

wenn eine sicherung von Motorsteuergerät wovon unterschiedliche anwesend sind auf die ewige jagdfelder ist wirst auch nie speicher lesen können.
oder kannst speicher lesen und denkst alles gut, stellt sich nach vielen stunden suchen heraus das da irgendwo noch eine sicherung kaputt war von ein anderen kreis für den steuergerät.

deswegen sicherungen kontrolieren wenn die alle in ordnung sind, kannst weiter gucken.
doof ersatzteile austauschen bringt sowieso nichts, oder spekulieren welchen teile nicht funktionieren sollten bringt auch sehr wenig, kann ja auch einen kabelbruch sein.

in diesen fall heist es einfach wieder messen ist wissen, also fang an bei das einfachste und das sind die sicherungen.
wenn die alle in ordnung sind kannst kabel anschlusse am steuergerät oder sonstiges messen irgend eine ursache wirst du dann wohl finden wenn du schrit für schrit suchst.

schaltplan kann ich dir gerne über PM schicken.
 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
noch ein vorschlag - diagnosetester...............