Autor Thema: Zahnriemen PV  (Gelesen 12497 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #20 am: 20. März 2015, 21:05:21 »
Man kann offenbar endlos darüber philosophieren, soll man oder soll man nicht die gängigen Empfehlungen für Jahre und Laufleistung genau einhalten.
Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Bar gekauft und erst später bemerkt, dass der letzte Zahnriemenwechsel schon 6 Jahre her war.
Daraus folgte, dass ich den restlichen Sommer über ein blödes Gefühl hatte, hält er oder hält er nicht, und ich bemühte mich auch unbewusst, den Motor möglichst nicht sehr hoch zu drehen.

Jetzt habe ich bei Sualk den Zahnriemen wechseln lassen, nein, den PV nicht, nebst Wasserpumpe etc. und auch den Riemen für Lichtmaschine etc. samt Spannern. Ergebnis: Das Auto läuft natürlich klasse, aber was noch wichtiger ist, ich hab kein blödes Gefühl mehr. Zumal es einfach Spass macht, sein Auto in Händen zu wissen, die nicht zum erstenmal an einer Barchetta schrauben.

Dass bei der Gelegenheit auch noch alle Bremsscheiben samt Belägen erneuert wurden, macht das gute Gefühl noch besser, zumal die Rechnung für Alles (Thermostsat und Zündkerzen wurden auch erneuert) im Vergleich dazu, was ein FIAT-Händler genommen hätte, sehr fair war.
Fazit: ein gutes Gefühl ist einfach sein Geld wert.

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #21 am: 20. März 2015, 22:27:39 »
Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Bar gekauft und erst später bemerkt, dass der letzte Zahnriemenwechsel schon 6 Jahre her war.

ich geb jetzt auch noch meinen senf dazu.  8)
also mein riemen habe ich mitte 2009 wechseln lassen, also auch 6 jahre verbaut. seit dem bin ich ca. 40k km gefahren ohne schlechtes gefühl. dieses jahr werde ich ihn wechseln lassen, diesmal auch mit wasserpumpe aber auch wieder ohne pv, der ist schon geräuschlos fast 9 jahre verbaut und wurde vom vorbesitzer 2006 mal gewechselt.
am ende muss das jeder selbst entscheiden, es soll ja auch menschen geben da hält der riemen schon 10 jahre.

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemen PV
« Antwort #22 am: 21. März 2015, 12:07:04 »
ähmmm, meiner ist auch >überfällig<, :shock: :? seit 2006, 70.000 Km, aber wer macht das >kostengünstig< ?? :lol:

Offline Georg Beier

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #23 am: 21. März 2015, 14:06:30 »
Tach
Ich werde mein Zahnrimmen und so auch in negster Zeit in an griff nehmen da ich mit meiner Bella bald zwei mal am stück 500 Km fahren darf hin und zu rück zur Kur nach Bad Schmalbach und ich auch nicht weiß wie lange er schon drin ist nur zur sichertheit und dann habe ich ja ein fix datum  :D  hab so weit schon alles hier warte nur noch auf das Werkzeug und dann werde ich mich da mal dran machen.

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemen PV
« Antwort #24 am: 21. März 2015, 15:02:56 »
Werner, das ist Risiko, wenn er reißt wirds teurer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemen PV
« Antwort #25 am: 21. März 2015, 15:07:46 »
 :ja: :???: :-&lt;€€€€€€€

Offline Georg Beier

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #26 am: 26. März 2015, 07:46:05 »
Moin,
so ich habe gestern bei meiner den Zahnriemen gemacht war auch bitter nötig so viel zu der aussage vom Händler der wurde erst gemacht das ein ziege was da gemacht worden ist den auf Kleber im Motorraum an zu bringen  :aerger:
Zwei Schrauben unten beim Flach Riemen übergenuckelt der t5  :shock: Die Spann Rolle und die Wasserpumpe waren aus Kunstoff und der Spanner war fast nicht mehr auf Spannung nicht so wie beschrieben das er beim Loch pendelt und alles voll alt.
Das Kühlwasser habe ich auch gleich mit neu gemacht und nun habe ich erst mal 5 Jahre ruhe  :mrgreen:

Und das schönste das rasseln was sie beim Starten hatte wo ich schon dachte das es der PV sei ist auch weg  :bia:


Gruß Georg

Offline oldtimer1000

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #27 am: 26. März 2015, 09:53:31 »
Weil's gar so schön ist, muß ich nun auch noch etwas beitragen. Ich wechsele mein Öl alle 7.500 km. Das ist sicher unnötig, es würde auch wesentlich länger  halten. Aber der geschmeidige Motorlauf nach dem Wechsel - er ist wirklich hörbar! - ist mir die 35,00 Euro (3,5 Liter Öl mit Filter) allemal wert. Ähnlich ist es mit dem Zahnriemenwechsel.
Ich fahre die bella nur im Sommer, dann aber als Alltagsauto. Fast nur Autobahn und Landstraße. Und nicht langsam. Da will ich nicht an einen eventuell über die Verschleißgrenze  ausgenudelten Zahnriemen denken. Und weil's ein Aufwasch ist, werden alle anderen Teile (PV, Wapu, Spannrollen etc.) gleich mitgewechselt. Kostet beim "Aumüller" (Fiat/Abarth-Pabst) in Mittelfranken ca. 800,00 Euro alles inclusive. Das heißt, 160,00 Euro auf's Jahr gerechnet, wenn ich das 5-Jahreswechsel-Intervall zugrunde lege. Die habe ich gerade noch. Und anschließend das wunderbare Gefühl, einen fast neuen Motor zu fahren. Das hatte ich beim letzten Mal tatsächlich. - Und noch eins: Die Wartezeit während des Wechsels verkürze ich mir in der nahen Dorfgaststätte mit einem "Schäufele" (Schweinebraten, für Nichtfranken) und rohen Klößen, Weißbier incl. So wird der Zahnriemenwechsel zur "runden" Veranstaltung. - Eigentlich schade, daß ich nur alle 5 Jahre dazu komme.  :lol: 8) :lol:

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #28 am: 26. März 2015, 16:12:51 »
Zitat
Aber der geschmeidige Motorlauf nach dem Wechsel - er ist wirklich hörbar! - ist mir die 35,00 Euro (3,5 Liter Öl mit Filter) allemal wert.

Wenn nur 3,5 Liter eingefüllt werden dann wundere ich mich über den geschmeidigen Motorlauf :P :lol: :shock: !
Eigentlich sollen mit Filter 4,1 liter rein !

MFG arrowtommi

Offline gi1001

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #29 am: 26. März 2015, 20:20:42 »
Ölwechsel ist schon allein für den tollen PV wichtig!
Ich hatte seinerzeit beim Kauf Castrol 10W60 rein und das Rasseln war weg. Dann alle 15T km erneut Ölwechsel. Jetzt mit 95Tkm zuletzt gewechselt. Allerdings rasselte das "Ding" schon nach 10Tkm nach Ölwechsel wie irre (also so seit 5T km), ich dachte, jetzt muß das Teil wohl mal neu gemacht werden (Zahnriemen bei 82T km gemacht).
Der Hammer: nach Ölwechsel ist das Rasseln so gut wie weg!!! D.h. ich wechsel das Öl demnächst schon nach 10T km. Ich hätte nie gedacht, daß angeschlagene PV so empfindlich auf Ölalterung reagieren!! Und das bei absolutem Top Öl!