Autor Thema: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??  (Gelesen 4892 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« am: 08. März 2015, 21:26:56 »
Im Herbst habe ich an unsere '96er Barchetta die Benzinpumpe ersetzt. War auch nicht weiter schwierig.

Allerdings zeigt die Tankuhr nur noch "leer" an, ich vermutete daß ich die Pumpe nicht in der richtigen Position montiert hatte und der Schwimmer festhing. Heute hab ich mich versucht, darum zu kümmern, und ich denke, daß jetzt alles frei sitzt: Die Tankuhr steigt wieder. Aber nur bis ca. 20l, obwohl über 40l drin sind. Im Tank ist ja kaum Platz für den Schwimmer, das scheint echt millimetergenau zu sein. Aber wie ich die Pumpe auch "drehe und wende", die Anzeige steigt nicht über 20l.

Kann / muss man die Anzeige irgendwie anlernen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, was kann ich noch falsch gemacht haben?

Offline Antenne

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #1 am: 09. März 2015, 07:49:09 »
entweder hast du den Draht an dem der Schwimmer sitzt an der Benzinpumpe nicht eingeklipst - oder er ist bei der Montage verbogen worden

Zum Justieren bei zu hoher Füllstandsanzeige den Winkel zum Schwimmer nach oben verbiegen, zeigt die Uhr zu wenig an (wie bei dir) den Draht nach unten verbiegen


Offline Momo03

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #2 am: 09. März 2015, 07:54:06 »
Hm, Danke.

Also muss ich das "Mistding" wieder ausbauen *seufz*

Offline Antenne

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #3 am: 09. März 2015, 07:59:16 »
anders wirds nicht gehen.....und wieviel du justieren mußt ist reines ausprobieren.

Bei 20 Liter "Fehlanzeige" würd ich es erst mal mit max. 1 Zentimeter probieren.

Oder du läßt es wie es ist...und freust dich über eine Reservereichweite von 250 Kilometer  :mrgreen:

Offline Momo03

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #4 am: 29. Mai 2015, 13:00:07 »
War schon üble Arbeit...

hab die Pumpe noch mehrere Male aus- und wieder eingebaut. Den Schwimmer hab ich ganz ordentlich hochgebogen, aber das Problem war doch jedesmal, die Pumpe überhaupt vernünftig in den Tank zu bekommen. Ich hatte ständig das Gefühl, daß der Schwimmer irgendwo an der Tankwand schabt oder hängt. Vermutlich ist es schon eine Kunst (oder glück?), die Pumpe in die Gummiaufnahme am Tankboden sauber reinzubekommen.

Jetzt funktioniert alles, ich hoffe nur, daß es auch alles dicht ist. Der Tank-Rand war schon am Rosten...

Offline Momo03

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #5 am: 02. Juni 2015, 09:40:26 »
Tja, war doch nicht alles gut. Da der letzte Besuch bei der Tankstelle schon Ewigkeiten her war (Auto stand jetzt laaange in der Garage und bei meinen Schraubern) und weil meine Frau damit fährt und nicht ich, bin ich vorgestern auf der A1 mit leerem Tank liegengeblieben (ohne Standstreifen - war das aufregend!). Anzeige meinte, es wären noch 42l drin.

Tja, also entweder zu hoch gebogen oder der Schwimmer hängt jetzt oben statt unten fest.

Ich denke, das passt einfach nicht richtig, es ist nicht genug Platz für den Schwimmer. Ganz oben und ganz unten passt's durch den Winkel noch in die Ecke, aber wenn er sich bewegen soll, berührt er die Tank-Wand. Muss ich das Mistding wohl wieder ausbauen und schauen, ob ich den Schwimmer irgendwie so biegen kann, daß er etwas weniger weit auslegt.

Offline Antenne

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #6 am: 02. Juni 2015, 10:44:07 »
mit einem "schabenden Schwimmer" hab ich noch nie Probleme gehabt.....die Pumpe wird so eingesetzt das der Drahtarm mit dem Schwimkörper in Richtung Beifahrer zeigt und sich frei bewegen kann,

Das einzigste warauf man achten sollte - das die Anschlüße durch die Leitungen nicht auf Spannung gezogen werden - die Pumpenstutzen brechen schneller ab als man kucken kann.

Wird wahrscheinlich schon reichen wenn du den Klemmring abnimmst und die Pumpe im Uhrzeigersinn verdrehst.

Welche Pumpe hast du da eigentlich drin - mit 1 oder mit 2 Leitungsanschlüßen ?

Alternativ kannst du deiner Holden ja mal die Order geben nach spätestens 400 Kilometern zu tanken.....und den Tageskilometerzähler zurückzustellen.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, 11:03:31 von Antenne »

Offline Momo03

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #7 am: 02. Juni 2015, 11:21:09 »
Hab' ich meiner "Holden" natürlich schon gesagt. Die verbaute Pumpe hat 2 Schlauch-Anschlüsse, ist für eine frühe '96er Barchetta.

Viel drehen kann man da ja wirklich nicht, nur ein paar Grad. Und da höre ich halt, wie sich der Schwimmer an der Tankwand bewegt - das schabt halt metallisch-hohl. Ich hab versucht so zu drehen, daß ich keinen Widerstand mehr spüre und nichts höre, der Schwimmer also frei sein müsste. Nur scheint er dann entweder nicht hochzukommen (wenn beim Einbau unten gewesen) oder nicht runterzugehen (wenn beim Einbau oben gewesen).

Ich werd's aber nicht in näherer Zukunft machen. Vielleicht im Juli im Urlaub oder später im Resturlaub. Werde dann berichten, ob ich Erkenntnisse gewinnen konnte. Vielleicht mach ich mal Bilder (hm, ich könnte ein Handy mit LED-Blitz an die Pumpe binden und das Ganze filmen *g* aber die Benzindämpfe sind bestimmt Gift für sowas....)

Offline Antenne

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #8 am: 02. Juni 2015, 11:42:23 »
da der Schwimmer unterhalb der Anschlüße sitzt - und die Pumpe im vorderen drittel des Tanks verbaut ist......würd ich den Ausleger mal ein bißchen nach hinten verbiegen - denn klappt das auch mit dem "Freischwimmer"


Offline Momo03

Re: Neue Benzinpumpe: Tank-Uhr-Geber anlernen??
« Antwort #9 am: 02. Juni 2015, 11:49:49 »
Jepp, sowas habe ich mir auch vorgestellt.