Autor Thema: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller  (Gelesen 7242 mal)

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Machida

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Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« am: 03. März 2015, 20:48:07 »
Da mir das Dieseln an meiner neune Barchetta doch auf die Nerven geht, würde ich gerne den Phasenversteller tauschen, inkl. Riemen und Wasserpumpe.

Ich hatte mich bereits in einer Werkstatt informiert. Hatte angefragt wegen Inspektion und dem Phasenversteller. Angeboten wurde mir dann Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen und Filter. Dazu der Phasenversteller inkl. Riemen (ohne Wasserpumpe) für rund 1600 Euro. Das fand ich dann doch ein wenig teuer.

Habe mich daher dazu entschieden, den Austausch selber zu machen. Habe bereits die Anleitung für den Wechsel des Riemens gefunden . Meine Frage besteht darin, ob die Arretierungsblöcke für den 183A1.000 identisch zu meinem 188A6.000 sind. Ich habe da leider unterschiedliche Infos gefunden und auch keine Arretierungsblöcke die explizit für 188A6.000 sind. Sonstige Teile wie Riemen, Wasserpumpe usw. findet man spezifisch für den.

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob es ausreicht die Feder im Phasenversteller zu tauschen oder lieber gleich einen neuen zu kaufen. Zudem bräuchte ich noch Informationen zum Einbau des Phasenverstellers. Gibt es da irgendwas zu beachten. Die Anleitung für den Riemen beinhaltet leider keine Infos zum PV.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Grüße Sascha

Offline sualk

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Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 20:51:35 »
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18930.0.html

beim phasensteller kommt es immer darauf an was für einen radau er macht oder ob er nur klingelt/ dieselt.

mach dir halt auch die mühe und nutze die forensuche "phasensteller"  z.b.

Machida

  • Gast
Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 21:04:40 »
Werde das Forum mal durchforsten. Hatte nur gehofft da hat spontan jemand die Antworten die ich suche.

Grüße Sascha

Offline fiat5cento

Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 21:54:11 »
Der 188er Motor braucht andere Blöcke als der 183er.

JoTo

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Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #4 am: 05. März 2015, 00:00:04 »
Tja, bei mir hat das "nur Feder wechseln" den Effekt, dass er nur kurz nach dem Anlassen dieselt.

Das jetzt fast 2 Jahre, wenn ich es damals gewusst hätte, hätte ich ihn gleich komplett erneuert.


Offline sualk

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Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #6 am: 05. März 2015, 21:34:15 »
 :? :? :? :?      das hatten wir doch alles gerade erst:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18930.0.html

husky-willem

  • Gast
Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #7 am: 06. März 2015, 18:23:56 »
ja habe ich auch gedacht bei diesen thema:

also dann hier nochmal:

zur info:

OEM Nummer NW Böckchen

für Barcheta 96-    (Motor 183A1000)
1 860 847 000/1  (D1)  Einlass NW
1 860 847 000/2  (D2)  Auslass NW

für Barchetta, Marea, Bravo/a (Letzte Motoren Barchetta 188A6000)
1 860 875 000/1  (D1)  Einlass NW
1 860 875 000/2  (D2)  Auslass NW

Diese Letzten Böckchen waren vor kurzem nur über Fiat erhältlich (+/- € 100,-)

Da sind aber Motoren dabei von 2003 (188A6000) wobei man die erst genannte Böckchen braucht,
die für den 188A6000 passen dann nicht.
(warscheinlich haben die bei Fiat erst das lager leer gemacht)

Gr. Willem

husky-willem

  • Gast
Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #8 am: 06. März 2015, 18:25:54 »
Tja, bei mir hat das "nur Feder wechseln" den Effekt, dass er nur kurz nach dem Anlassen dieselt.

Das jetzt fast 2 Jahre, wenn ich es damals gewusst hätte, hätte ich ihn gleich komplett erneuert.

liegt nicht unbedingt an den feder, der Nokkenwelle versteller geht wohl öfters.
hatte bei einen  neuen auch passieren können.

gr. willem.

Machida

  • Gast
Re: Arretierblöcke, Riemen, Phasenversteller
« Antwort #9 am: 06. März 2015, 18:38:23 »
Danke schonmal für die vielen Hinweise!

Der Link zu dem Koffer sieht sehr gut aus, da sind ja beide Sätze Böcke drin enthalten. Ist in dem Koffer auch ein Werkzeug, um den Phasenversteller zu entfernen? Da ist zwar viel aufgelistet, aber dazu steht leider nichts dabei.

In der Anleitung, die ich habe steht, etwas von Blockierwerkzeug 1870697000 für den A6.000 und den A1.000(VIS). Ein wenig verwirrend.

Werde den PV dann auch komplett ersetzen, anstatt auf ein Reparatursatz zurückzugreifen.

Grüße Sascha

Und nochmals Danke für die ganzen Hinweise!!!!! :danke: