Autor Thema: Krümmerkauf - Vertrauenssache  (Gelesen 5359 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Krümmerkauf - Vertrauenssache
« am: 26. Februar 2015, 17:33:43 »
Hallo, Barchettafreunde,

ich muß mir mal Luft machen, da ich heute wieder mal eine eher ärgerliche Erfahrung machen mußte. In den ebay-Kleinanzeigen fand ich unlängst einen Krümmer für die b., dem Foto nach zu urteilen war er in gutem Zustand, und auch die Auskünfte des Verkäufers stimmten optimistisch. Guter Zustand, dicht und sofort einbaubar wurde da versprochen, das ganze für 50,00 Euro incl. Versand. Nicht schlecht, oder?

Zwar brauche ich aktuell gar keinen Krümmer, aber man sorgt ja gern vor und legt sich für den Fall der Fälle etwas ins Regal. So dachte ich.

Nun kam das Teil heute an. In einem total demolierten Karton, weil der freundliche "Geschäftspartner" das Objekt einfach ohne alle Umstände - und vor allem ohne Dämmaterial - in den Karton geschmissen hatte. Klar, daß sich das scharfkantige Metallteil auf dem Weg von Norddeutschland nach Leipzig mit Erfolg durch die dünne Kartonwandung gearbeitet hatte. Aber der wahre Frust stellte sich erst bei der näheren Betrachtung der neuen Errungenschaft ein. Ein Stehbolzen zur Befestigung des Hitzeschutzbleches krumm, zwei der vier anderen, die zur Befestigung des Auspuffrohres dienen, abgerissen. Dazu reichlich Rost an allen Flanschen! - Das wäre ja zur Not noch hinzunehmen gewesen, aber drei dilettantische Schweißpunkte und "Bratereien", gerade an den neuralgischen Punkten, wo die Krümmer meist eben undicht zu werden pflegen, legen den Verdacht nahe, daß das Teil möglicherweise gar nicht richtig dicht ist. Ohne genauere Prüfung würde ich mir jedenfalls nicht die Arbeit machen, diesen Pfusch einzubauen - um ihn eventuell nach dem ersten Probelauf gleich wieder auszubauen. Von alldem hatte der liebenswürdige Verkäufer natürlich keinen Ton "gepfiffen", und auf den Fotos war's nicht zu sehen.

Was soll ich euch sagen? Am besten schmeiße ich den Schrott gleich weg und trauere meinen 50,00 Euro nach. So etwas wünscht man niemandem. Und es zeigt, daß man vor unseriösen Zeitgenossen eben nie gefeit ist, obwohl ich zur Ehrenrettung der ebay-Kleinanzeigen sagen muß, daß dies meine erste negative Erfahrung mit dieser website gewesen ist.

Schöne Grüße,  :( :( :(

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 21:16:04 »
Guter Zustand, dicht und sofort einbaubar wurde da versprochen, das ganze für 50,00 Euro incl. Versand. Nicht schlecht, oder?

also wenn du keinen krümmer benötigst und du dir den nur in reserver behalten möchtest ist 50€ nicht gerade ein schnäppchen.
in der bucht ist der günstigste für 20€ zu haben und der sieht nichtmal schlecht aus.
http://www.ebay.de/itm/Krummer-Abgasanlage-Fiat-Barchetta-/191513981826?pt=DE_Autoteile&hash=item2c971f7382

das thema kleinanzeigen hatten wir doch letztens erst noch. es bietet sich nur für dinge an die man abholen bzw. begutachten kann, im gegensatz zu ebay gibt es dort keinen käuferschutz oder sonst irgendetwas.

Offline oldtimer1000

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #2 am: 27. Februar 2015, 09:52:29 »
So gesehen, hast du nicht unrecht, nur bei 20,00 Euro hätte ich wahrscheinlich gleich an Schrott gedacht. Meiner sah übrigens dem Teil, auf das du mit deinem link hinweist, recht ähnlich. Aber eben dann aus der Nähe!! Es täuscht halt doch sehr, wenn man nur das Foto sieht.

Ich habe den Krümmer heute dem Verkäufer einfach wieder zurückgeschickt und an sein Ehrgefühl appelliert, mir mein Geld zurückzugeben. Mal sehen, wie er reagiert. Ist er ein unbedarfter Laie, der sich über den Zustand im unklaren war, wird er positiv reagieren, ist er ein Halunke, wird er das so unverhofft und gratis wiedergewonnene Teil noch einmal verhökern. Ich suche jetzt einen neuen Krümmer, diesmal in einwandfreiem Zustand. Vielleicht hat hier ja jemand einen?

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #3 am: 27. Februar 2015, 10:36:42 »
wir planen die krümmer künftig im tausch anzubieten, heisst geschweisst, geplant, befestigungsbolzen neu bzw. in gutem zustand.
preis liegt noch nicht fest, gruss klaus

Offline toclax

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #4 am: 27. Februar 2015, 12:27:48 »
Nun kam das Teil heute an. In einem total demolierten Karton, weil der freundliche "Geschäftspartner" das Objekt einfach ohne alle Umstände - und vor allem ohne Dämmaterial - in den Karton geschmissen hatte. Klar, daß sich das scharfkantige Metallteil auf dem Weg von Norddeutschland nach Leipzig mit Erfolg durch die dünne Kartonwandung gearbeitet hatte. Aber der wahre Frust stellte sich erst bei der näheren Betrachtung der neuen Errungenschaft ein.

Hmmm .... sowas hatte ich vor einem Jahr mit meinen Scheinwerfern. Habe viel Geld bezahlt, Ware reklamiert, zur Prüfung zurückgesendet und bis
heute weder Geld, noch die kaputten Scheinwerfer.

Tja ....  aus welcher Ecke Deutschlands hast Du gekauft, das würde mich ja interessieren. Hört sich sehr ähnlich wie mein Fall an.

ZDDK / Mimikama

Offline oldtimer1000

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #5 am: 27. Februar 2015, 15:59:43 »
Das Teil kam aus Lübeck. Ob ich da wohl in Zukunft nur noch Marzipan kaufe?? :lol: :lol: 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #6 am: 27. Februar 2015, 16:02:53 »
wir planen die krümmer künftig im tausch anzubieten, heisst geschweisst, geplant, befestigungsbolzen neu bzw. in gutem zustand.
preis liegt noch nicht fest, gruss klaus

Sollte die Planung konkret werden, sag' mir bitte Bescheid. Ich habe meinen - undichten - Originalkrümmer noch, und der neue wird nicht ewig halten.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #7 am: 28. Februar 2015, 08:11:03 »
Hi Micha :D inseriere ja selber ab und an und guck auch, dass immer zufriedene Kunden hab :D
Bin sehr froh darüber, da sich die Käufer stets bedanken und auch wieder auf mich zurückgreifen.
Vermeindlich billig heist leider nicht immer gut.
Bei mir kostet ein einwandfreier Krümmer(geplant) 65Euro
Nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #8 am: 28. Februar 2015, 10:25:54 »
Hi Micha :D inseriere ja selber ab und an und guck auch, dass immer zufriedene Kunden hab :D
Bin sehr froh darüber, da sich die Käufer stets bedanken und auch wieder auf mich zurückgreifen.
Vermeindlich billig heist leider nicht immer gut.
Bei mir kostet ein einwandfreier Krümmer(geplant) 65Euro
Nette Grüße Klaus

Hi, Klaus,
da hätte ich Interesse, wenn das Teil nämlich wirklich dicht ist, d.h. am besten ungeschweißt (oder einwandfrei vom Fachmann geschweißt, mit entsprechender Nachbearbeitung der Schweißstellen - keine Veränderung des Rohrquerschnittes im Inneren).
Zudem sollten alle Stehbolzen einwandfrei sein (nicht abgerissen, krumm oder vernudelte Gewinde) - geplante Dichtflächen.
Halt am besten wie neu!  :lol: :lol: :lol: Wie sieht's mit den Versandkosten aus? Für ein wirklich gutes Teil zahlt man gern.

Schönes Wochenende!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Summertimes

Re: Krümmerkauf - Vertrauenssache
« Antwort #9 am: 28. Februar 2015, 10:45:22 »
Hallo Micha,

ich vermute das du das Teil bei mir gekauft hast.

ich habe in meinen mails allerdings noch keine reklamation oder nachricht oder ähnliches von dir gefunden.
auch ist noch kein krümmer zurück gekommen.

wenn du mich privat anschreibst werden wir sicherlich ne lösung finden.
einfach kommentarlos zurückschicken finde ich jedenfalls keine gute lösung.
wir wollen ja schließlich beide zufrieden sein.

Gruß
Dirk
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de