Autor Thema: Code Disabling E-Prom  (Gelesen 7238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Frank

Code Disabling E-Prom
« am: 17. Februar 2015, 12:20:38 »
Hallo, die Firma Schepers in Holland bietet ein "Code Disabling E-Prom" an, das die Wegfahrsperre der Barchetta außer Kraft setzt. Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Hintergrund ist, dass ich den Fehler gemacht habe, meine Bar ohne Masterkey und Code-Karte gekauft zu haben. Ich habe nur zwei blausilberne Schlüssel.
Zwar funktioniert alles Bestens, dennoch wäre mir wohler ich hätte ein Auto das mich nicht in die Situation bringen kann, jemals den Master-Key oder die Code Karte benutzen zu müssen.
Dass die Versicherung bei Diebstahl der Bar dann nichts zahlt, wenn die Wegfahrsperre außer Kraft gesetzt wird, ist mir klar, aber erstens würde sie sowieso nichts zahlen, da ich keine Teilkasko habe, zweitens halte ich das Diebstahl-Risiko für meine Bar, so wie ich sie benutze,  für äusserst gering. Sie steht 95% aller Zeit in einer abgeschlossener Garage , hier in unserer ländlichen Gegend.
Weiß also jemand, wie und wo das E-Prom eingebaut wird?
Über Antworten freue ich mich!
Frank


Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #1 am: 17. Februar 2015, 12:25:23 »
das eprom steckt schlicht und einfach im motorsteuergerät das im fussraum vom beifahrer befestigt ist.

( ist das teil mit beschriftung MFI- 001A  FMB 34-A1 )   am besten mit ner eprom - zange ziehen und einsetzen da man ansonsten gerne die füsschen verbiegt.


Offline Frank

Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #2 am: 17. Februar 2015, 13:34:53 »
recht herzlichen Dank für die unglaublich schnelle und kompetente Antwort!
Frankhttp://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/smiley_danke.gif

Offline Ez2517

Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 15:33:52 »
Hi,
ist das Ding eigentlich gesockelt ? Sieht auf dem Foto nicht so aus .... d.h. es müsste ausgelötet werden, richtig ?
LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 17:03:15 »
Hi,
ist das Ding eigentlich gesockelt ? Sieht auf dem Foto nicht so aus .... d.h. es müsste ausgelötet werden, richtig ?
LG, Brandy


nein, das eprom ist gesteckt.....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #5 am: 19. Februar 2015, 20:42:23 »
Allerdings gibt es auch Schlüsseldienste, welchen den Schlüssel der b. kopieren können (inklusive des Transponders).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jo

Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #6 am: 19. Februar 2015, 20:46:15 »
Allerdings gibt es auch Schlüsseldienste, welchen den Schlüssel der b. kopieren können (inklusive des Transponders).

Guido hat recht! Und das ist mit Sicherheit die einfachere und sinnvollere Lösung.
schönen Gruß Jo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015, 21:04:37 »
Hey Jo, "Number of the beast", 666 Beiträge...  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Frank

Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #8 am: 19. Februar 2015, 21:23:24 »
Wozu  braucht man dann den roten Materkey, wenn es auch mit Schlüsseldienst geht?

Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Code Disabling E-Prom
« Antwort #9 am: 19. Februar 2015, 22:46:10 »
Der Schlüsseldienst klont den Schlüssel. (Steuergerät kann die beiden Schlüssel nicht unterscheiden) (ist evtl. auch nicht ganz so gesetzeskonform)
Mit dem Masterschlüssel kann man weitere Schlüssel (Transponder) freigeben. (dies ist von Fiat so vorgesehen, Du kaufst dort einen Rohling,
lässt den Bart passend schleifen und lernst den Transponder an) Ist auch interessant bei "Klappschlüssel-Umrüstung.

Das einzige was in Deinem Fall passieren könnte, wäre ein Defekt an der Antenne und Du hast keine Code-Karte um den Schlüssel
manuell mit dem Gaspedal einzugeben.
Aber das wäre eh nur gut bis zur nächsten (Fiat-)Werkstatt, denn die würden dann evtl. die Antenne tauschen (in der Bucht um 10 Euro zu bekommen),
oder halt das komplette Steuergerät (das würde aber vermutlich den Wert der b. übersteigen).
Dann kannst Du immernoch den Chip der Hollander einbauen.

Bisher gabs hier im Forum aber afaik keinen Fall einer defekten WFS, meist war es etwas anderes...

Ich glaube es gibt hier im Forum viele b.-Fahrer die keinen Master-Schlüssel und Code-Karte haben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)