Autor Thema: Motor und Getriebe diverses  (Gelesen 2715 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sentino

Motor und Getriebe diverses
« am: 10. Februar 2015, 10:52:20 »
Also, nachdem die Bella jetzt gut fährt und schon gut gefahren ist, sind mir Dinge aufgefallen die neu sind oder mir bisher nicht aufgefallen sind bzw. nun als neue Probleme gekommen sind :x

Getriebe: Wenn ich den Schalthebel links rechts bewege knirscht/quietscht es ein bisschen (Neutralstellung bis Anschlag links/rechts). Weiß nicht ob mir das bisher entgangen ist, aber je langsamer man es macht, desto eher merkt man es.
Ist das "normal", dass das nicht ganz "sauber" läuft". Je schneller man es macht, desto weniger bis gar nicht hört man es.
Einlegen lassen sich die Gänge 1a, der dritte meldet sich so alle 100mal durch leichtes Kratzen beim einlegen, aber nicht laut.
Da frage ich mich, ob es an der Kupplung liegt, die ich/man nachspannen sollte. Das passiert eher, wenn ich das Pedal nicht voll auf Anschlag auf das Blech "press" und nur bei Gang 3.

Am besten tausche ich auch mal pro forma das Getriebeöl, wenn ich keinen Beleg in meinen Unterlagen finde, wann und ob das getauscht wurde. (auf der Uhr stehen nun 148tkm, im Forum steht 120tkm, im Forum las ich bei 100tkm schadet auch nicht.) Bei meinem Corsa wurde es nie gewechselt, nur einmal nach 150tkm 1-2 pumper nachgefüllt.

Motor: Manchmal geht die Barchetta, nach einem "aufgewärmten" Start (warmgefahren, dann 30min abgestellt, dann weiter), nachdem man auskuppelt und rollt, aus! (böse, Bremsdruck für eine gute Bremsung, dann ohne Verstärkung). Passiert zum Glück auch nur einmal pro Fahrt (bisher 3x passiert). Wenn sie dann wieder völlig warm ist oder beim Kaltstart passiert das nicht. :shock:
"Mein Mechaniker" sagte mal, dass manchmal ein absacken der Drehzahl unter Leerlauf typisch für den Motor und normal sei, meine B ziehe auch keine Falschluft (Ansaugbereich i.o. und dicht).
Kaltlaufregler scheint auch okay, nach Kaltstart ist der Leerlauf bei ~1500u/min und senkt sich dann im warmen Betrieb auf ca 1000u/min, evtl etwas drunter.
Ansonsten läuft sie gut, fährt grad ~100km pro Tag (muss sein). (Der Riemen bei 140tkm getauscht, Kerzen, Thermostat und Öl auch).

(Bitte lieb sein :danke: , ich lese echt viel zur kleinen b, die Erfahrung fehlt halt b spezifisch noch an manchen Ecken und ich versuche viel was ich mir selbst zutraue selbst zu lösen, werde demnächst auch mal bei Sualk vorbeischauen, wenn ich mich mal terminlich freigeschaufelt hab, ich hab grad n bissel Land unter :) im Juni ist Tüv und sollte keine großen Dinge noch kommen, sollte ich die Kleine dort keine Probleme aktuell bekommen :) )

Offline Antenne

Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #1 am: 10. Februar 2015, 11:08:53 »
schmier erst mal die Kunststoffkugel unter dem Schaltsack und die Umlenkung des Schaltgestänges auf dem Getriebe.

Motor geht aus ? :

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/l/leerlaufregler

Offline sentino

Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #2 am: 10. Februar 2015, 11:17:05 »
Das klingt schon mal gut und nach in do it your self lösbar :)

Offline sentino

Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #3 am: 10. Februar 2015, 11:59:18 »
Das Getriebeöl kommt trotzdem dran, jetzt fahr ich mit schlechtem Gewissen und bis zum TÜV sind es sicher noch 10000km ;)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #4 am: 10. Februar 2015, 21:26:35 »
Heiner hat ja schon geschrieben, wie das lästige Quietschen wegbekommst. Nimm bei sowas speziellen Hochleistungsschmierfett aus der Spühdose..
Auch am Gestänge vom Getriebe..
Kupplung kannst gegebenen Falls nnacgestellt werden..
Wenn der Motor ausgeht, können folgende Probleme vorliegen...
Häufig undichter Ansaugschlauch, bzw. Risse.. ( mal ausbauen und kontrollieren..Unterseite reißt oft..)
Möglich auch Defekt am Leerlaufsteller
defekte Lambdasonde bzw arbeitet zu träge..
Luftmassenmesser ( Hitzedraht verrust..Kleine  Deckel innen abmontieren, mit Bremsenreiniger vorsichtig reinigen und trocknen lassen..dies paar mal..keinen Lappen, Schraubendreher oder Ähnliches verwenden!!! Hitzedraht ist hauchdünn..auch nicht mit der Druckluft draufhalten..)
Drosselklappenpoti macht eher selten Probleme..
Nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sentino

Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #5 am: 23. Juli 2015, 18:28:13 »
Ich schreibe jetzt einfach mal in den von mir eröffneten Thread.

Ich möchte Euch hiermit danken für Eure Hilfe, besonderen Dank an Klaus (Sualk) und Benno, Dank Euch hat meine Kleine nun TÜV bis 07/17 :)
War wohl auch nichts kritisch, ich hoffe ja immer, dass beim Gang zum TÜV noch neue Probleme entdeckt werden.

Scheinwerfer wurde moniert, aber als nicht kritisch kritisch eingestuft, Hinterradbremse bremst n bissel unterschiedlich, aber auch nicht kritisch. Sonst nichts was ich schon beseitigt hätte :)
Tacho geht immer noch net, wurde aber nicht bemerkt :D

Offline sentino

Re: Motor und Getriebe diverses
« Antwort #6 am: 23. Juli 2015, 18:29:02 »
Doppelpost