Autor Thema: Airbag  (Gelesen 5245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rethcira

  • Gast
Airbag
« am: 31. Januar 2015, 20:35:58 »
Hallo bei meiner Barchetta Bj2000 hat der TÜV jetzt bemängelt das die Airbagkontrolllampe garnicht funktioniert.
(die Aktion beim Start mit den 4sek.)Ich habe jetzt mal den Beifahrerairbag aus gestellt.Die Kontrollanzeige geht auch nicht an.
Kabel unter den Sitz getrennt auch kein zeichen .Funktioniert das Steuergerät überhaupt????????? gibt es eine Möglichkeit es zu Überprüfen  ohne es Auszulesen lassen.Weil das Geld des auslesen kann ich mir ja sparen,wenn es sowie so Defekt ist.

Offline spatzi

Re: Airbag
« Antwort #1 am: 31. Januar 2015, 21:15:58 »
Na da wollte sich Dein Vorgänger wohl auch das Geld für Auslesen/Reparatur sparen
und hat kurzerhand die Glühlampe der Kontrollleuchte entfernt/stillgelegt.
Schlauer wäre es gewesen, diese z.B. an die Öldruckleuchte zu koppeln. :undweg:
Gruß Karsten

Torminik

  • Gast
Re: Airbag
« Antwort #2 am: 31. Januar 2015, 22:24:20 »
möglich ist das - vll. ist die Lampe aber auch nur defekt ...wahrscheinlicher ist aber eher, dass diese fehlt. Das erfüllt dann übrigens den Tatbestand arglistiger Täuschung ....würde ich mal in den Raum stellen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbag
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 00:21:00 »
Habe die unötige Umfrage mal entfernt.


Da hilft zunächst nur, das Steuergerät auszulesen.
Bei ner 2000er ist das entweder bei nem Bosch-Dienst oder Fiat möglich.
Kann man auch selbst machen, dafür braucht man aber etwas Equipment, Anleitung gibts hier irgendwo im Forum.

Ich denke auch, dass der Vorbesitzer die Lampe einfach entfernt hat um durch den TÜV zu kommen.
Wenn Du Pech hast, ist das Steuergerät defekt oder die b. hatte einen Unfall bei dem das Sicherheitssystem ausgelöst hat.
Mit Glück nur einer der Kabelstecker unterm Sitz defekt.

Jedenfalls hat Dich der Verkäufer beschissen...

Und mit Öldruckleuchte koppeln ist auch nix, dann geht sie erst aus wenn der Motor läuft, das fällt auch auf...
(und ist genauso illegal)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbag
« Antwort #4 am: 01. Februar 2015, 10:16:34 »
Hallo bei meiner Barchetta Bj2000 hat der TÜV jetzt bemängelt das die Airbagkontrolllampe garnicht funktioniert.
(die Aktion beim Start mit den 4sek.)Ich habe jetzt mal den Beifahrerairbag aus gestellt.Die Kontrollanzeige geht auch nicht an.
Kabel unter den Sitz getrennt auch kein zeichen .Funktioniert das Steuergerät überhaupt????????? gibt es eine Möglichkeit es zu Überprüfen  ohne es Auszulesen lassen.Weil das Geld des auslesen kann ich mir ja sparen,wenn es sowie so Defekt ist.
versand sdas nach mich dan kan ich viellight resetten

husky-willem

  • Gast
Re: Airbag
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 12:58:35 »
Bleibt dir nichts anderes überig als speicher zu lesen, auch wenn du den vorbesitzer noch mal einen rein hauen willst, dann brauchst du beweise.

und was soll das denne um zu sagen die paar euro von speicher lesen kann ich mich sparen?, du willst doch wissen was sache ist oder?

@spatzi, das ist doch wohl ein sehr doofes antwort, um zu schreiben koppel es an den oellampe.
dieses ist so illegal wie es geht, dazu komt noch das das system nicht funktioniert bei einen aufpral.
also bei dir ist es dann wichtiger das die lampe aus ist für den TUV, dan die sicherheit eines menschen.


Offline Georg Beier

Re: Airbag
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 15:14:24 »
Hallo rethcira
das kann doch normal nicht so schwehr sein bei deiner b den Speicher selbst aus zu lesen  :schreiben:


Gruß Georg

Offline spatzi

Re: Airbag
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 18:06:44 »
Moin Willem,
wenn man der deutschen Sprache nicht so wirklich mächtig ist, sollte man
vielleicht auf so einen post (Satz) nicht so voreilig Antworten. :D
Aber ich übersetze das für Dich gerne noch einmal:
Das war ironisch gemeint und der Smiley am Ende sollte das noch einmal unterstreichen.
Außerdem sollte das ein Hinweis darauf sein, dass so etwas durchaus gemacht wird und
dass man sich die Funktion der Kontrolllampen z.B beim Autokauf ganz genau anschauen sollte.
Gruß Karsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbag
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 18:58:40 »
Zitat
Außerdem sollte das ein Hinweis darauf sein, dass so etwas durchaus gemacht wird und
dass man sich die Funktion der Kontrolllampen z.B beim Autokauf ganz genau anschauen sollte.

Sorry Karsten, aber das konnte ich aus dem Smilie auch nicht rauslesen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

husky-willem

  • Gast
Re: Airbag
« Antwort #9 am: 01. Februar 2015, 20:10:24 »
Moin Willem,
wenn man der deutschen Sprache nicht so wirklich mächtig ist, sollte man
vielleicht auf so einen post (Satz) nicht so voreilig Antworten.

Na Karsten gehn wir zicken, erstmals kennst du total meine Deutsche sprachkentnisse nicht, und zweitens das reinsetzen mit die geschichte öllampe, nur den gedanke schon, sagt mir als KFZ Mechatroniker mehr als genug.

@ Guido, Danke schön, das einen Deutscher, es ebenso nicht verstanden hat.