Autor Thema: Motor Temperratur  (Gelesen 4366 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Motor Temperratur
« am: 23. Januar 2015, 12:20:28 »
Ist das normal das die Bella so lange braucht bis sie warm wird bei dem Wetter den mein weg zur Arbeit sind so gute 7Km und wenn ich angekommen bin hatb er seine betriebstemperatur nicht erreicht den Fühler und so hatte ich schon im Sommer neu gemacht weil der def. war.
Den wenn ich/wir mit den Santa Fe fahren der ist schon nach gute 3/4 Km warm .


Gruß Georg

Offline sentino

Re: Motor Temperratur
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 14:53:14 »
Bei mir kam die Bella auch nicht auf Temperatur auch nicht mehr in Gang (Mitte wurde nur im Stau oder in der Stadt erreicht), ein Thermostattausch hat geholfen. Ich tippe das Ding war so hart, dass es einfach nicht mehr zu ging, d.h. der große Kreislauf die ganze Zeit offen war.
Seit dem Tausch steigt die Temperatur wieder schneller und sie pendelt je nach Last um den Mittelpunkt. Auch bei den jetztigen Temperaturen :)

Offline Jochen

Re: Motor Temperratur
« Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 17:43:35 »
Hab ich auch hinter mir, auch nach 30 km Vollgas auf der Autobahn wurde sie nie richtig warm.
Und da ich auch im Winter jeden Tag zur Arbeit fahre, ist ein warmes Auto extrem wichtig, besonders nach der Nachtschicht. Natürlich nicht nur für den Fahrer, auch für den Motor.
Da ist bei dir wohl auch ein Thermostatwechsel angesagt. Ist aber kein Akt, nur etwas fummelig.

Gruß
Jochen
Gruß
Jochen

Offline Georg Beier

Re: Motor Temperratur
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 23:02:09 »
Den Thermostat hatte ich erst im Sommer gewegselt da sie nicht mehr warm wurde nur im Stand und bei der Fahrt wieder kühler geworden nach demm wegsel war es wieder gut das sie wieder den ersten und der mitte pendelt mich wundert es nur das sie so lange braucht jetzt bis sie wärmer wird im gegen satz zu anderen Wagen.
Den ich glaube nicht das das neue Thermostat jetzt wieder eine macke hat oder  :shock:


Gruß Georg

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor Temperratur
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 23:41:26 »
Das Kühlsystem der Barchetta ist recht groß dimensioniert und es kann im Winter durchaus sein, dass die Temperatur etwas länger braucht anzusteigen.
Was aber sicher mitspielt ist die Temperaturanzeige...Diese ist wie auch die Tankanzeige nicht gerade genau.
Wichtig wäre nur, dass auch die Heizung richtig warme Luft bringt.
Wenn die b gut heizt, die Anzeige aber nicht im Mittel einpegelt, ist alles im grünen Bereich. Viele Thermostate werden vorschnell auf Verdacht getauscht...Das kann man sich oftmals sparen.
Zu erwähnen wäre viel besser, das Kühlerwasser zu erneuern.
Dies wird bei vielen Autos übersehen. Der Kühlerfrostschutz altert natürlich auch und nur immer nachschütten ist nicht sinnvoll.
So werden oft verschiedene Frostschutzmittel untereinander vermischt und das sollte man nicht unbedingt..
Alle 2 bis 3 Jahre frisch im richtigen Verhältnis, dann ist auch die Kühlwirkung richtig und verhindert Ablagerungen und Korosion im Kühlsystem.
Nette Grüße an alle
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Georg Beier

Re: Motor Temperratur
« Antwort #5 am: 24. Januar 2015, 14:51:29 »
Moin Klaus,
Das Kühlwasser habe ich zu sammen mit dem Thermostat vor ca 8 Monaten gewegselt da der Thermostat da ein Feder bruch hatte und ab zu lut nicht mehr warm geworden ist nur im Stand bei der Fahrt gleich wieder kalt.
Ich denke auch das das durch den großen Wasser kreislauf ist das sie so lange braucht und wenn ich länger strecken Fahre und die Heißung ganz auf drehe wird es auch schön warm drinnen  :flamingdev:


Gruß Georg

Graureiher

  • Gast
Re: Motor Temperratur
« Antwort #6 am: 24. Januar 2015, 17:51:29 »
Ist bei meiner Bar genau das gleiche, die Temperaturanzeige steigt minimal nach 30 Km allerdings wird die Heizung ziemlich schnell Warm. Ich wird das erstmal beobachten bevor ich dran rumbastele.

Gruß Erold

Offline spatzi

Re: Motor Temperratur
« Antwort #7 am: 24. Januar 2015, 18:08:39 »
Hallo Georg,
ist bei unserer Ba auch so.
Braucht bummelig 10Km bis sie heizt.
Und das Auto ist def. in Ordnung.
Gruß Karsten

Offline spatzi

Re: Motor Temperratur
« Antwort #8 am: 25. Januar 2015, 17:23:24 »
Moin Georg,
bin gerade noch mit der Ba unterwegs gewesen.
Ich habe mal genau darauf geachtet:
0°, 1,5Km im Ort, 2Km Landstr. mit 110kmh, aus den Düsen vor der WSS kam warme Luft.
Nach 8-10Km wurde es warm im Auto.
Foto habe ich nach ca. 10Km gemacht.
Gruß Karsten

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motor Temperratur
« Antwort #9 am: 25. Januar 2015, 21:30:09 »
Scheint normal zu sein ... meine BELLA ROSSA braucht auch gut 8km ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...