Autor Thema: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum  (Gelesen 16810 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angelie

  • Gast
Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« am: 06. Januar 2015, 23:28:37 »
Hallo,

seit kurzem quietscht und flappt es im Motorraum meiner Barchetta, das Geräusch sitzt vorne links (wenn man mit der Nase zum Auto steht). Meine Werkstatt sagt, das können verschiedene Gründe sein - vom Zahnriemen und Wasserpumpe bis zur Nockenwelle bzw. Phasensteller (richtig so?). Das könne aber in "meiner" Werkstatt nicht geklärt/gemacht werden, da dafür Spezialwerkzeug benötigt wird.
Das Geräusch war anfangs auch nur ab und an zu hören, dann wurde ein Ölwechsel gemacht ( der letzte war 2013, das habe ich echt verpennt und der Wagen wird jeden Tag gefahren  :( ) und es herrschte Ruhe für 2 Tage. Dann war das Geräusch wieder da und wurde auch von einem lauten Quietschen beim Ausmachen des Motors begleitet. Da die Feiertage waren, haben wir den Wagen erst mal stehen lassen, heute war mein Freund noch mal in der Werkstatt und sie sagten, es wäre besser erst mal rund 200 km zu fahren, damit das neue Öl in die Nockenwelle geht und das alte Öl rausknackt. Eventuell wäre das Thema dann durch, ansonsten müssten wir zu Fiat. Heute sagte der Werkstattleiter dann auch dass es sich wohl um den Phasensteller handelt.
Ich bin jetzt verwirrt. Soll ich tatsächlich einfach erst mal fahren? Kann man mit so einem Geräusch überhaupt ohne Schweißausbrüche fahren? Eventuell ist plötzlich der ganze Motor hin...
Sollte es der Phasensteller sein - kann weiter gefahren werden, wenn er so quietscht?
Mein Kleiner ist nun 12 Jahre alt, hat ca. 123tausend runter, wurde im Nahen Osten gekauft, nach Nordeuropa verschifft und später quer durch Europa nach Deutschland gefahren, hat Sandstürme, 95% Luftfeuchtigkeit und 3x 6 Monate Schnee im Freien sowie völlige Überladung überstanden. Er ist mein ein und alles, hat bisher nie Probleme gemacht und wurde auch von mir gut gewartet (bis auf den einen Ölwechsel, ich dachte ich hätte 2014 einen machen lassen...). Daher schockt mich das Gequietsche jetzt nicht unbedingt - ich bringe ihn zu Fiat, wenn es nötig ist, aber ich habe nun mehrfach gehört, ich solle erst mal etwas fahren und schauen ob das Geräusch durch den Ölwechsel weggeht - und das verwirrt mich jetzt eben. Ich will nicht dass der Motor den Geist aufgibt...
Hat jemand einen Ratschlag? Ich wäre sehr dankbar!

Offline Georg Beier

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 14:46:44 »
Moin,
ich glaub nicht das es der Phasensteller ist den dann muste er normalerweise wie ein Trecker oder Diesel an hören beim Starten die ersten par sec.
Waren die geräusche auch schon vor dem Ölwegsel und nach dem Öl wegsel schlimmer vieleicht ist dann ja das falsche Öl drin?
Und das man erst mal 200 km fahren muss hab ich noch nie gehört.
Und Quietschen und so hört sich denke ich nach Lagerschaden oder so an denke ich und wenn das so ist wäre es bestimmt nicht gut groß da mit weiter zu fahren.
Wann wurde das leste mal der Zahnrimmen und so getauscht ?


Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 17:23:24 »
Hab das mit der linken Seite jetzt nicht so richtig kapiert.  Ist es Fahrerseite oder Beifahrerseite ?

Fahrerseite könnte Kupplung/Ausrücklager sein, Beifahrerseite eine der Spannrollen, Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe sein.
Ein def. Phasensteller klappert, eine def. Nockenwelle klappert.
Ist es nur während der Fahrt zu hören ? Oder auch im Leerlauf im Stand ? Nur bei einer bestimmten Drehzahl (da wird gerne
das Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer genommen).
Man müsste mal klären, wann der letzte Zahnriemenwechsel gemacht wurde. Wenn das länger als 5 Jahre her ist, muss der
sowieso gewechselt werden, dann werden die Spann- und Umlenkrollen + Wasserpumpe sowieso mitgewechselt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Video und stells bei Youtube oder so ein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #3 am: 02. Februar 2015, 20:27:30 »
Ich habe dieses Quietschen leider auch... es scheint die Wasserpumpe zu sein, vermutet der erfahrene Fiat-Meister. Kann es denn sein, dass eine Wasserpumpe nach 5 Jahren und 75.000km schon so weit runter ist? Und wenn sie wirklich die Ursache ist - muss ich sie dann umgehend tauschen lassen? Die Frage stellt sich für mich, da meine b in 1,5 Jahren den TÜV nicht mehr bestehen wird und ein Wechsel ja doch sehr kostenintensiv ist (Arbeitszeit). :(

Gruß, Frank

Offline Barki

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #4 am: 02. Februar 2015, 21:11:03 »
@ Duked

Servus Frank bitte durchlesen

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=z007

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #5 am: 02. Februar 2015, 23:50:41 »
Hallöchen  :D eine Ferndiagnose ist immer schwierig...
Phasensteller fällt deffinitiv weg...
Wenn es sich um ein eher "leises" Quietschen handelt, also kein Kreischgeräusch, dann kommt dieses von der Servopumpe..
Das Geräusch haben viele Bötchen..die eine mehr die andere b weniger...Es kommt und geht..
Möglich kann natürlich auch durchaus sein, dass im Zahnriementrieb, z.B. die Wasserpumpe oder die Spannrolle Geräusche von sich gibt...
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte man als erstes den Flachrippenriemen abmachen und den Motor so laufen lassen..
Achtung...Servopumpe und Lichtmaschine sind momentan dann nicht im Einsatz...
Wenn kein Geräusch mehr zu hören ist, dann die Lichmaschine mal von Hand durchdrehen und gucken, ob diese rauh läuft..Bitte auch den Riemenspanner prüfen, also Rolle drehen..
Wenn das Quietschen noch immer zu hören ist, dann liegt es am Zahnriementrieb selber...
Dann sollte man besser nicht mehr allzuviel fahren, da ein Motorschaden schnell passiert ist, wenn die Wasserpumpe festgeht, oder der Spanner seinen Dienst quittiert..
Such Dir bitte eine Werkstatt die Erfahrung mit der Barchetta hat.
Liebe Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 00:48:53 »
Hallöchen  :D eine Ferndiagnose ist immer schwierig...
Phasensteller fällt deffinitiv weg...
Wenn es sich um ein eher "leises" Quietschen handelt, also kein Kreischgeräusch, dann kommt dieses von der Servopumpe..
Das Geräusch haben viele Bötchen..die eine mehr die andere b weniger...Es kommt und geht..
Möglich kann natürlich auch durchaus sein, dass im Zahnriementrieb, z.B. die Wasserpumpe oder die Spannrolle Geräusche von sich gibt...
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte man als erstes den Flachrippenriemen abmachen und den Motor so laufen lassen..
Achtung...Servopumpe und Lichtmaschine sind momentan dann nicht im Einsatz...
Wenn kein Geräusch mehr zu hören ist, dann die Lichmaschine mal von Hand durchdrehen und gucken, ob diese rauh läuft..Bitte auch den Riemenspanner prüfen, also Rolle drehen..
Wenn das Quietschen noch immer zu hören ist, dann liegt es am Zahnriementrieb selber...
Dann sollte man besser nicht mehr allzuviel fahren, da ein Motorschaden schnell passiert ist, wenn die Wasserpumpe festgeht, oder der Spanner seinen Dienst quittiert..
Such Dir bitte eine Werkstatt die Erfahrung mit der Barchetta hat.
Liebe Grüße Klaus

 :danke: für die Ausführlichkeit inkl. Tipps, Klaus.
Ich habe noch folgende Infos hinzuzufügen (vorhin war nicht genug Zeit):
Es ist ein Kreischgeräusch (fast wie bei defektem Keilriemen) und kommt erst nach wenn der Motor warm ist, setzt immer wieder mal kurz aus und dann wieder ein (schraubt Lautstärkemäßig sich hoch und runter). Ob Gang oder Leerlauf drin ist, ist egal.

Kann es dann noch die Lichtmaschine sein?
Keilriemen und Kupplung (Ausrücklager) fallen aus, die habe ich bereits machen lassen.

Viele Grüße, Frank

Offline Ralf A.

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #7 am: 03. Februar 2015, 07:51:51 »
Kleiner Tipp:
Kauft euch ein billiges Motorstethoskop im Ebay (rund 10 Euro). Dann an die einzelnen Nebenaggregate halten. Hilft ungemein bei der Analyse.
Bei mir ist es die Lichtmaschine, die hin und wieder mal unregelmäßige Quietsch-Geräusche macht.

Gruß Ralf

Offline Antenne

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #8 am: 03. Februar 2015, 08:31:17 »
Kann es dann noch die Lichtmaschine sein?
Keilriemen und Kupplung (Ausrücklager) fallen aus, die habe ich bereits machen lassen.

nimm den Rippenriemen noch mal runter und lass den Motor laufen.

Wenn das Geräusch dann weg ist - kommt nur noch Spannrolle / LiMa oder Servopumpe in Frage....

Hast du genug Öl in der Servolenkung ????


ubohli hatte mal das gleiche Problem - vielleicht funkst du den mal per PN an !

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #9 am: 03. Februar 2015, 09:55:08 »
Hallöchen :D keine Ursache 8) dafür ist das Forum da, um Ratschläge zu geben...
Wie schon geschrieben habe, ist eine Ferndiagnose nicht so einfach...
Mach mal den Rippenriemen ab und wenn das Geräusch weg ist, kann es durchaus die Lichtmaschine sein...
Kreisgeräusche bei der b, kenn eigentlich nur vom Anlasser... Dies passiert meißt, kurz nach dem Anlassen...Liegt am Ritzellager...
Das Anlasserritzel fährt beim Anlassen aus und sollte dann natürlich wieder einfahren...
Wenn das Quietschen nach dem Abnehmen des Rippenriemens noch immer ist, dann tippe auf den Anlasser...
Was noch erwähnen möchte...
Hatte das Problem bereits schon zweimal, daß die Lagerblöcke beim Zahnriemenwechsel falsch montiert waren und es dann auch zu
unangenehmen quietschartigen Geräuschen gekommen ist...
Meißt kann man das schon ohne Demontage des Ventildeckels erkennen, wenn man nur das Steuerventil des Phasenstellers ausbaut und mal reinguckt,
ob Metallabrieb zu sehen ist...
Wie Du siehst, kann es viele Ursachen haben und ohnedie b nicht selber zu sehen, kann so auch nur schreiben, was möglich wäre...
Teste erst man das mit dem Abnehmen des Rippenriemens und dann guck mal weiter...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))