Autor Thema: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum  (Gelesen 16805 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #30 am: 24. Februar 2015, 22:08:34 »
 :danke: dass du dich nochmal meldest Guido, ich hatte deswegen auch noch ne kleine Hoffnung...Unterdruck und Zischen...und dass das Geräusch dann plötzlich weg war.
Ölmessstab zog ich zwar vorhin auch noch, aber nur um zu schauen ob der Ölstand stimmt. Da war der Motor aber schon aus. Probiere ich morgen aus!

Ok, also Eingrenzen: Rumgefummelt/gebastelt wurde nirgendwo, nur der Papier-Luftfilter durch einen K&N Sportluftfilter ersetzt. Den sollte ich mir wohl mal anschauen...aber der muss doch maximal neu geölt werden und kann nicht verstopfen - oder?
Der Anfang des Kreischens fiel mit dem Wechseln des Keilriemens zusammen - ich kann nur annehmen dass die Geräusche gar nicht vom Riemen kamen...es sich aber so anhörte und er schon alt war. Er wurde gewechselt und es kreischte weiterhin...also wieder zur Werkstatt und Keilrimen inspeziert...war alles ok.

Danke für den Link, mit PCV konnte ich jetzt gar nichts anfangen. Kann die Werkstatt das Ventil irgendwie testen - was muss sie tun (falls ich es dort erklären muss)?

Viele Grüße, Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #31 am: 24. Februar 2015, 22:23:44 »
Entweder bekommt das Kurbelgehäuse keine Zuluft (oben über den Ventildeckel), oder es wird viel zuviel Luft abgesaugt.

Abgesaugt wird über das PCV-Ventil. Zunächst mal die Schläuche einzeln abziehen und prüfen ob verstopft.
Dann bei laufendem Motor den Schlauch richtung PCV-Ventil mal abziehen und schauen ob zuviel Luft gezogen wird.
Wenn ja, PCV-Ventil ausbauen, prüfen -naja, wie prüft man das, ich denke man wird nicht durchschauen dürfen können... :-)

Führ der Werkstatt vor, wie das Geräusch weg geht (eben durch öffnen des Öldeckels, damit Luft einströmen kann), dann sollten
die doch auch auf die Idee mit der Motorgehäuseentlüftung kommen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #32 am: 25. Februar 2015, 21:52:38 »
Aktueller Stand:

Heute nochmal ausführlich getestet: Kreischen geht definitiv bei Belüftung Öldeckel weg und auch bei Ziehen des Ölmessstabes!
Ich war total begeistert -trotz des wiedereinsetzenden Kreischens- weil sich nun endlich die wahre Ursache zeigt!
 :danke: nochmals Guido, ich hole mir nun einen Werkstatttermin.

Viele Grüße, Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #33 am: 25. Februar 2015, 22:57:43 »
Manchmal ist es halt echt von Vorteil, wenn ein Soundfile hier eingestellt wird, denn "Kreischen", "Quietschen" usw. wird gerne
unterschiedlich ausgelegt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #34 am: 25. Februar 2015, 23:41:35 »
 :danke: Guido wieder was gelernt. Wär ich höchstens durch Zufall darauf gekommen wenn ich das Problem
am eigenen gehabt hätte.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #35 am: 11. März 2015, 09:47:44 »
Heute war Termin fürs Nachschauen: Schläuche ok, muss also das Ventil sein. Mann kann das Kegelventil nicht richtig händisch überprüfen und es sieht eigentlich ok aus, sagt der Schrauber. Wir wollen auf Verdacht ein neues Bestellen... Ich dachte das ist ne ganz primitive Konstruktion wo nichts altern kann - was meinst du dazu Guido?
Viele Grüße, Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #36 am: 11. März 2015, 20:37:08 »
Habt Ihr die Belüftung am Ventildeckel auseinander gehabt ? Ist da alles offen ?
Ich würde eher mal in die Richtung schauen, ist billiger als ein Ventil.
Zieh mal den Schlauch oben am Ansaugschlauch ab, anschließens auch das Plastikrohr am Ventildeckel abbauen:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k016

Ich denke eher, dass der obere Schlauch, der zum Ansaugschlauch geht, für die Belüftung zuständig ist, irgendwo muss die Luft
ja herkommen die über das Ventil in den Ansaugtrakt gezogen wird.

Wenn dabei kein Ergebnis rauskommt:
Kannst ja auch mal probeweise den Schlauch zum Ventil mit einer Gripzange abklemmen dass nix nehr durch geht.
Ist das Geräusch dann weg, liegts ziemlich sicher am Ventil.
Da ist eine Kugel drin, welche mit Federkraft gegen den Luftstrom wirkt.
Eigentlich sollte beim Reinblasen ein Widerstand zu spüren sein.
Ist die Feder lahm oder gebrochen, dann gibts kein Widerstand mehr.
Oder es ist Ölkohle drin und das Ventil kann nicht mehr schließen.

Ich hab schon die tollsten Sachen gelesen, in einem BMW-Forum hat einer ein Loch in den Einfülldeckel gebohrt damit
das Geräusch weg ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #37 am: 11. März 2015, 20:58:05 »
 :danke: Ich hake nochmal nach.
Jo, ich habe auch schon dran gedacht den Ölmessstab etwas rauszuziehen.
Allerdings wurde der Motor ja etwas unruhig, als ich den Öldeckel abschraubte. Deswegen lies ich das.

Gruß, Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #38 am: 11. März 2015, 23:26:37 »
Jepp, bekommt dann zuviel Falschluft.

Was kostet denn so ein Ventil ?
Wenns nicht viel kostet, einfach mal tauschen. (Vielleicht hat ja einer unserer Verwerter hier im Forum noch eins über)

Achja, das mit der Gripzange nur zum Testen machen, sonst gibts statt zuviel Unterdruck auf einmal zuviel Überdruck, und das
ist auch nicht gut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #39 am: 17. März 2015, 10:39:32 »
Guido :danke: :danke: :danke:
Endlich muss ich meine barchetta nicht mehr verstecken! Es quietscht nun nichts mehr und es scheint alles ok seit Freitag.
Die Schläuche waren sauber, wir haben dann das Ventil gewechselt und das Geräusch war weg. Alles in allem für 50 Eur. :)

Und bei Fiat wollte man mir die Wasserpumpe samt Zahnriemen wechseln...
Allerdings habe ich die Kupplung leider sinnlos tauschen müssen, das Geld hätte ich gerne schon für mein nächstes Fahrzeug zurückgelegt. :(

P.S. Das Ventil hat keine Feder, da ist nur ne Kugel drin die klappert. Beim defekten Ventil ebenso, wir konnten keinen Unterschied erkennen - ist ja ein winziges Teil.
Dreck/Rückstände konnte man auch nicht ausmachen und es half auch nicht das defekte Ventil mit Bremsenreiniger einzuweichen.

Viele Grüße, Frank
« Letzte Änderung: 17. März 2015, 10:44:51 von duked »