Autor Thema: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum  (Gelesen 16808 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #10 am: 17. Februar 2015, 18:07:11 »
Die Lichtmaschine ist es nicht, mittels Stethoskop haben wir den Bereich bei der Kupplung ausgemacht, wie schonmal. Aber welches sich bewegende Teil befindet sich denn da noch? Die Kupplung wurde ja erneuert...wir sind nun ziemlich ratlos. :( Der Monteur der mir die Kupplung einbaute meint das kann nur vom Simmering kommen, der in dem Bereich ist.
Zahnriemen und Wasserpupme liegen ja ganz woanders...
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor zur Hand?

Viele Grüße, Frank

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #11 am: 17. Februar 2015, 19:12:37 »
habt ihr denn wie empfohlen den rippenriemen unten gehabt?  der simmerring hinter der kupplung pfeift eher wenn er neu wäre, temperatur ist dann auch eher egal.
kam das quietschen denn erst nach dem kupplungswechsel?

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #12 am: 17. Februar 2015, 19:33:43 »
Ja, Klaus, erst runtergenommen und das Quietschen blieb wie gehabt.
Nur Zahnriemen und Wasserpumpe haben wir nicht auf Verdacht gewechselt. Wäre zwar zeitmäßig dran, aber wie gesagt...meine Kleine verabschiedet sich leider in 1,5 Jahren sowieso und deshalb fahre ich die paar Kilometer noch.
Das Quietschen kam allmählich und deshalb wurde die Kupplung erst getauscht, da habe ich leider Geld rausgeschmissen. Ich kann mich ja nur auf Fachleute (Meister) verlassen...und die Geräuschquelle ist exakt an der Stelle des Motors, insoweit muss ich die Fachleute (Meister) fairerweise auch wieder in Schutz nehmen..

Soll ich das Geräusch morgen vielleicht mal aufnehmen, hilft das?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #13 am: 17. Februar 2015, 19:40:39 »
die alte kupplung hat aber normal funktioniert? ist das geräusch in fahrtrichtung links oder von vorne gemeint?
spielt es eine rolle ob das kupplungspedal durchgetreten wird?

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #14 am: 17. Februar 2015, 20:05:30 »
Ja, es wurde ja auf das Ausrücklager getippt...die Kupplung war aber noch komplett ok.
Das Geräusch kann man unaufgebockt nicht richtig orten, aufgebockt aber mit Ohr oder auch mit Stethoskop dort wo die Kupplung drin sitzt (also in Fahrtrichtung etwas weiter links).
Wenn der Motor warm ist das Geräusch auch im Leerlauf da und setzt ab und an wieder von selbst aus, um dann nach ein paar Sekunden wieder zu starten. Das Geräusch ändert sich höchstens (wird leiser, geht ein wenig weg) wenn ich an der Kreuzung die Kupplung schleifen lasse bzw. anfahre.
Während der Fahrt ist es wohl durchgängig da, ist aber durch den Imasaf nicht 100% zu sagen, tut mir leid.

Ich nehme es morgen auf jeden Fall mal auf, im Leerlauf. Es ist so laut und so ähnlich wie bei einem defektem Keilriemen, so was hört man ja manchmal bei anderen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #15 am: 17. Februar 2015, 20:33:17 »
schmier mal gaudihalber die achse des kupplungshebels an der getriebeglocke mit caramba oder ähnlichem..

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015, 21:05:08 »
Hallo :D kenn dieses quietschen von der Kupplungsglocke eher sehr selten..
Das Ausrücklager ist an der Kabel geführt und es kann durchaus möglich sein, dass das Lager nicht sauber in der Kabel liegt und etwas schräg sitzt und verkantet ist.
Selbiges Quietschen kann auch von einem falschen Anlasser kommen, bzw. von einem im Schwung hängen gebliebenen Ritzel..
Bin nu selbst gespannt was die Ursache ist..
Schick nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline duked

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #17 am: 17. Februar 2015, 22:05:05 »
 :danke:
Bin auch gespannt, denn der Meister bei Fiat sagte dass das die Wasserpumpe sei und der Motor demnächst hochgeht. Da wusste er allerdings noch nicht, dass ich das nun schon seit 10.000km habe, ein 3/4 Jahr...weil eben keiner was findet oder es sich erklären kann.
Kupplungshebel nehme ich als Tipp mit, ich weiß nur nicht wo der sitzt. Gibt es vielleicht eine Zeichnung irgendwo?
Klaus, Ausrücklager (altes und neues defekt? außerdem war die alte Kupplung samt Ausrücklager voll ok) und Anlasser (ist doch nur beim Anlassen aktiv, oder?) doch können es doch wohl nicht sein, oder missverstehe ich etwas?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #18 am: 17. Februar 2015, 23:22:21 »
....der Kupplungshebel ist leicht zu finden..
ist oben am Getriebe und wenn er Dir nicht sofort ins Auge springt, dann lass einen die Kupplung drücken, dann siehste auch, dass sich der Hebel bewegt..Hier ist ja auch das Kupplungsseil eingehängt..
Es kann durchaus auch ein neues Lager defekt sein..
Gehe aber eher, vorausgesetzt es kommt vom Lager, von einem Montagefehler aus..
Anlasserritzel fährt normal nur beim Starten aus in den Kranz vom Schwung, aber dies bleibt auch schon mal hängen im Schwung und
dreht sich ständig mit dem Motor mit....Quietscht dann auch...
Wenn das Ausrücklager einen Defekt haben sollte, rasselt es eher..
teste mal, ob beim Auskuppeln sich am Geräusch was ändert..
Auch wenn Der Meister die Wasserpumpe im Verdacht hat, kann das durchaus sein...
Möglich auch der Spanner selber...
Du ortest aber das Quietschen aus der Kupplungsglocke..
Wie Du siehst, verdammt schwer von Ferne eine exakte Diagnose zu stellen..
An Deiner Stelle, fals Dich ned so dolle suskennen solltest, würde eine kompetente Werkstatt aufsuchen.
Der Klaus in Amstetten ist deeer Ansprechpartner für b-Probleme...
Bin leider für Dich zu weit ..
Nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Ralf A.

Re: Quietschendes Geräusch vorne links im Motorraum
« Antwort #19 am: 18. Februar 2015, 08:39:13 »
Eins will mir nicht in den Kopf.
Einerseits soll das Geräusch aus dem Kupplungsbereich kommen, dann ist wieder von der Wasserpumpe die Rede.
Die Wasserpumpe liegt rechts (in Fahrtrichtung), die Kupplung liegt links.
Es ist zwar manchmal wirklich schwierig, die Geräusche, wenn sie auf der Zahnriemenseite liegen, zuzuordnen.
Aber rechts/links sollte sich doch identifizieren lassen.

Gruß Ralf