Autor Thema: Airbagsteuergerät  (Gelesen 4681 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schmirli

  • Gast
Airbagsteuergerät
« am: 21. Dezember 2014, 20:29:43 »
Hallo möchte mein defektes Airbagsteuergerät der letzten Serie gegen ein funktionierendes gebrauchtes austauschen. Meine Frage lautet kann man nach dem Batterieabklemmen und warten das neue Steuergerät einfach anschließ :danke:en oder gibt es da was zu beachten oder muss es neu angelernt werden? Danke im voraus für eure Antworten.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2014, 23:02:54 »
Du kannst das Airbag-Steuergerät auch austauschen ohne vorher die Batterie ab zu klemmen.
nur den Zündschlüssel nicht im Schloss stecken lassen, besser in der Hosentasche.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

schmirli

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2014, 19:46:56 »
Ich dachte da müssen alle Kondensatoren etc. stromlos werden und man soll ca. 3 Stunden bei eingeschalteten licht plus Zündung warten. Aber zu meiner Frage muss das neue Steuergerät angelernt werden?

husky-willem

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2014, 20:35:04 »
Ich dachte da müssen alle Kondensatoren etc. stromlos werden und man soll ca. 3 Stunden bei eingeschalteten licht plus Zündung warten. Aber zu meiner Frage muss das neue Steuergerät angelernt werden?

Was du da schreibst braucht nicht, sowie Mille schon sagte Zündschlüssel raus und kannst den stecker abnehmen von dass steuergerät, ich selber nimm Vorbeugsmässig immer der Batterie klem ab. sicher ist sicher.

Was das einlernen betrifft, soviel ich weiss wenn du das gleiche steuergerät nimmst brauchst die nicht einlernen, speicher lesen und löschen werde ich wohl von aus gehen.

kannst ja machen mit multi ecu scan

willem.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2014, 22:16:01 »
Immer kontrolieren die verbindung unter sitze weil am meiste da das problem ist, selbs soldieren  ich die kabel immer

Offline Ralf A.

Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2014, 13:28:42 »
Das Werkstatthandbuch empfiehlt, die Batterie abzuklemmen und 10 Minuten zu warten, dann erst den Stecker am Steuergerät abzuziehen bzw. sonstige Arbeiten an der Airbag-Anlage durchzuführen.
Grund:
Das Steuergerät hat einen Pufferkondensator, der es ermöglicht, den Airbag noch auszulösen, wenn durch den Crash die Bordspannung zusammenbricht!
Ich würde davon ausgehen, dass der Kondensator so von der Stromversorgung entkoppelt ist, dass er sich nicht durch ein kurzgeschlossenes Bordnetz entladen lässt.

Viele Grüße
Ralf

schmirli

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2014, 18:41:54 »
Danke für eure antworten.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2014, 12:02:12 »
Ralf, wenn man es ganz genau nimmt darf man ohne eine spezielle Schulung überhaupt nicht am Airbagsystem arbeiten.

Wenn Du das Steuergerät ausbauen willst brauchst du nicht die Batterie abklemmen, Zündung aus und Schlüssel NICHT im Zündschloß reicht absolut aus.
Wenn du an anderen Teilen des Systems arbeitest, z.B. direkt an den Airbags oder Gurtstraffern dann ist es richtig, die Batterie abzuklemmen.

schmirli, wenn du ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer einbaust (ein anderes funktioniert ja eh nicht) brauchst du es nicht speziell anlernen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

schmirli

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2014, 18:48:16 »
Na das ist doch mal eine kompetente Antwort und nochmals Danke . Ich wünsche allen Forumsmitgliedern schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

schmirli

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät
« Antwort #9 am: 03. Januar 2015, 20:03:06 »
Hallo wollte mich nur noch mal melden denn das Problem mit meinem Airbagsteuergerät ist gelöst, Danke an Sprisparer für das Steuergerät. Achso vielleicht kann mir noch einer einen Tip geben habe meine Barchetta ausgelesen ABS und Airbag ging bekomme nur keine Verbindung zum Motorsteuergerät.