Autor Thema: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"  (Gelesen 5071 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline piranha1313

Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« am: 28. November 2014, 23:01:40 »
Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen - ich fahre jetzt seit 15 Jahren ein schwarzes Boot - Fahrwerk und Frontkennzeichen tiefer gelegt, Logos gecleant, Felgen, Front-und Seitenblinker schwarz .. also aussen hui aber leider mittlerweile innen pfui :-(
Meine B stottert, ruckelt beim Anfahren extremst und es ist nur durch ziemlich viel Gas und sehr sensible und nervende Kupplungsarbeit möglich das der Motor überhaupt "funktioniert", auch habe ich das Gefühl das wenn man dann im zweiten Gang mal das Gaspedal ordentlich durchdrückt, es teilweise wie ein Loch bzw als würde das Gas gar nicht richtig angenommen
Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken ?!
Sehr selten geht der Wagen auch aus beim Bremsen und auskuppeln. Die Motordrehzal beim auskuppeln fällt dann ab und fängt dann aber wieder... aber das hatte ich schon früher und ist auch sehr sehr selten und nicht das eigentliche Problem.
Irgendwie macht es wirklich keinen Spaß mehr ... jedesmal ruckelt man sich beim Anfahren an der Ampel oder aus der Tiefgarage wie einFahrschüler in der ersten Stunde.
Ich selbst bin absoluter Laie, haben aber die B immer super gepflegt alles an Inspektionen etc machen lassen und auch seit 15 Jahren den gleichen Schrauber, der den Wagen auch in und auswendig kennt und "eigentlich" ein echter Barchetta-Kenner ist, allerdings jetzt auch nicht mehr weiter weiss.

Also falls einer von euch einen Tip hat und sei es auch nur kurz ein Stichwort ... bin um alles dankbar - schreibt mir!
Ich werde das dann meinem Schrauber zukommen lassen und mich freuen wenn ich wieder "ganz normal" Autofahren darf mit dem schönsten Roadster "wo" gibt :-)

Jetzt schon mal DANKE an alle die sich melden !!!
Schwarz ist das neue Schwarz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #1 am: 28. November 2014, 23:52:59 »
Hmm,

als erstes fällt mir ein:  Motorwäsche gemacht ?

Da ist die b. sehr empfindlich.
Zündspulenabdeckung abbauen, Kerzenstecker (bzw. Zündspulen) abbauen und
alles penibel trockenlegen (ausblasen, föhnen...)

Ansonsten:

Neue Kerzen probieren, sämtliche Ansaugschläuche auf Beschädigungen und Risse prüfen...

Dann sehen wir weiter...

Achja, Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Georg Beier

Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #2 am: 29. November 2014, 12:44:34 »
Habt ihr den auch schon mal ausgelesen ob da was drin steht?
Hört sich auch ihrend wie nach ein Sprit Problem an ob er nicht genug bekommt das er nicht genug druck drauf hat wann wurde zu lest der Spritfilter gemacht zum Beisbiel?
Lambarsonde denke ich weniger den die regelt ja nur im Fahrbetrieb und im stand leuft er doch auch unrund oder?
Was mir noch einfehlt könnte es auch nicht der kat sein das er zu ist und das er da durch seine abgase nicht richtig los wird.

Gruß Georg

Offline piranha1313

Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #3 am: 29. November 2014, 14:04:30 »
@ Guido und Georg,
Dank für die Nachrichten  - ich sammle eure Tips und reiche sie weiter.
Motorwäschen habe ich nicht gemacht, obwohl sich das so ähnlich anfühlt - hatte das mal vor 10 Jahren gemacht, aber aus Erfahrung wird man ja (meistens) klug :-)
Schwarz ist das neue Schwarz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #4 am: 29. November 2014, 15:47:32 »
Laufen alle Zylinder, oder ist est mehr ein "Traktorsound", also als wenn 1-2 Zylinder fehlen ?
Dann würde ich in Richtung Zündspulen suchen.

Ansonsten Spritversorgung, das einfachste wäre ein neuer Benzinfilter.
Wenn alle Inspektionen gemacht wurden, sollte es nicht an den Kerzen oder dem Luftfilter liegen.
Dann eher wieder Gemischbildung, und da am ehesen nach Falschluft suchen, d.h. nach defekten
Ansaugschläuchen.
Ist es eine b. nach 97 ? Hat die schon den Resonanzkörper neben dem Zylinderkopf ?
Da gehen die Ansaugschläuche wohl eher kaputt.

Ich hab in meiner 96er noch keinen Resonanzkörper, und nach 180tkm und 18 Jahren noch den ersten Ansaugschlauch...

Achja, ist das Problem im kalten und im warmen Zustand, oder nur im warmen Zustand ?

Und, Georg hat ja den Kat schon erwähnt, hier im Forum hatten wir schonmal den Fall, dass das Flexrohr innen
zusammengefallen war und deshalb kaum Abgase durchgingen...

Hab hier noch ein Bild gefunden:

http://guido-r.homepage.t-online.de/Flexrohr_hat_was_anzugliches.JPG
« Letzte Änderung: 29. November 2014, 15:52:47 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

husky-willem

  • Gast
Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #5 am: 29. November 2014, 16:05:11 »
Moin moin,

Ich werde erstmals anfangen mit Benzindruck messen, wenn der bei 3 bar liegt ist es in ordnung.

Wenn deinen schrauber KFZler ist sollte er das wissen,

wenn diese druck in ordnung ist bleibt sehr viel über, was du dann ausschliessen solst dazu brauchst du dann ein messgerät und speicher lesen wäre dann auch nicht slecht.

wenn du messwerten und soweiter haben willst von ZB : wiederstanden gaspedal, wiederstanden drosselklappe poti, oder schaltplan dann schreib mir einen PM.

Was hier oben irgendwo geschrieben ist , das der lambda nur in betrieb wirkt ist falsch, der lambda funktioniert immer, nur beim kalten motor wird er durch dass steuer gerät ignoriert bis einen bestimmte betriebs temparatur, und dann erstmal reagiert dass steuergerät auf die werte die er bekommt von den Lambda.

Willem
 

Offline Mille Miglia

Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #6 am: 29. November 2014, 17:03:37 »
Wie Guido schreibt könnte es am Ansaugsclacuh liegen. Der kann porös werden oder sogar einreißen. Dann zieht der Motor Falschluft und zeigt die genannten Probleme.

Also mach eine Sichtprüfung des Schlauchs oder einfach mal eine Dose Bremsenreiniger nehmen und bei laufendem Motor nach und nach den ganzen Ansaugtrakt kurz einsprühen. Wenn es da Undichtigkeiten gibt hörst du das gleich weil er plötzlich schneller läuft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piranha1313

Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #7 am: 29. November 2014, 18:24:21 »
Jungs  - ich danke für all die Tips und hoffe das es "wirkt"  ... danke und klasse, wie das hier so funktioniert !!!  :danke:
Schwarz ist das neue Schwarz

Offline piranha1313

Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #8 am: 02. Januar 2015, 18:10:19 »
... also es war ein defekter Luftschlauch, bzw ein Riss im oberen Teil auf der Unterseite. Mein Schrauber hat das jetzt erst mal mit Gaffatape repariert. Was für ein herrliches Fahrgefühl - nix ruckelt mehr. Allerdings brauch ich jetzt einen "neuen" Luftschlauch, da Fiat diese nicht mehr im Sortiment hat  8)
Schwarz ist das neue Schwarz

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motor ruckelt und wirkt "verstopft"
« Antwort #9 am: 02. Januar 2015, 21:27:39 »
Frag doch mal beim Henk nach ;)
Oder so einen Silikonschlauch von z.B. der Fa. Turboloch (die haben allerdings abartige Lieferzeiten!!)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...