Autor Thema: Gestank im Innenraum  (Gelesen 6907 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas2163

  • Gast
Gestank im Innenraum
« am: 12. November 2014, 18:54:47 »
Hallo zusammen,

Habe Mitte Oktober meine Barchetta aus der Werkstatt mit starkem Geruch im Innenraum zurückbekommen. Ich tippte auf Benzing, die Werkstatt meinte, es handle sich um Unterbodenschutz, mit dem sie nach Schweißarbeiten star gearbeitet habe. Der Wechsel der beiden Benzinschlauchschellen im Motorraum linderte das Problem etwas, weg ist es aber noch nicht. Jetzt stinkt es nur mehr dann im Innenraum, wenn ich mit geöffnetem Fenster und/oder offenem Verdeck fahre.

Frage: Kann es tatsächlich sechs Wochen nach Aufbringen des Unterbodenschutzes noch stark danach riechen? Und riecht das Zeug so stechend wie Benzin oder ganz anders? Für Hilfe wäre ich dankbar! Andreas

Offline Antenne

Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 20:10:00 »
....wenn auf der Fahrerseiten am hinteren Radhaus gebrutzelt wurde - da sitzt auf der Innenseite der Aktivkohlefilter für die für den Tank.

Vielleicht ist da was angeschnöddert.

Benzinpumpendichtung kontrolliert ?

Heiner

andreas2163

  • Gast
Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #2 am: 12. November 2014, 23:18:20 »
Besten Dank, Heiner,

Ich fürchte, die Werkstatt hat gar nix mehr kontrolliert, auch nicht die Benzinpumpendichtung.

Die ruhen sich auf der Alibi-Erklärung "Das ist der Unterbodenschutz, und der kann noch wochenlang stinken" aus - bequem, weil dann braucht man sonst nichts mehr ùberprüfen ...

Hatte das Problem mit dem Benzingeruch im Innenraum schon zweimal (meine Barchetta ist Baujahr 1997), aber beide Male war nach dem Tausch der Benzinschlauchschellne Schluss damit. Diesmal nicht, nur riecht es nicht ganz eindeutig (nur) nach Benzin.

Fürchte, ich werde den Wagen diesmal verkaufen müssen, aber der Innengeruch ist einfach gesundheitsschädlich.

Beste Grüße
Andreas

KAOOS

  • Gast
Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #3 am: 12. November 2014, 23:51:03 »
Hallo,

da würde ich eine bessere freie Werkstatt aufsuchen und das Problem da beseitigen lassen.
Wegen 100 Euro mehr an Kosten würde ich den Wagen nicht gleich verkaufen.
Klar gibt es Barchettas derzeit recht günstig, aber da holst du dir ein Auto mit anderen
 Problemen. Bleibe lieber bei deiner und lass das richten.

VG

Offline Antenne

Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #4 am: 13. November 2014, 06:59:19 »
zur Kontrolle der Dichtung brauchst du nun wirklich keine Werkstatt

Wenn oben auf dem Tank in der Pumpenmulde feuchte Stellen zu sehen ist die Dichtung fällig.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b004

Deshalb das Auto verkaufen ?!?  :gruebel:

Heiner

Offline Ernstl

Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #5 am: 13. November 2014, 12:12:46 »
Servus Andreas,

hast schon mal den Tankdeckel kontrolliert.

Bei meiner BAR hatte ich die gleichen Symptome und da war es die Tankdeckeldichtung.

Gruß
Ernst

Offline franjoski

Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #6 am: 13. November 2014, 20:28:45 »
Bloß nicht verkaufen! 
Mit dem Tankdeckel bin ich auch angefangen. Im Sommer hab ich den einfach aufgedreht. Und siehe, der Benzingeruch hat 'nachgelassen'. Weil es immer gezischt hat, wenn ich den Deckel aufgedreht habe, vermute ich, dass im Tank durch die Wärme ein Überdruck entstanden ist. Dadurch wurde wohl Kraftstoff durch eine undichte Stelle gepresst. Da es bei meiner B im Kofferraum nach Benzin riecht, vermute ich die undichte Stelle in Tanknähe. Im Barchetta-Lexikon sind verschiedene Szenarien zu dem Thema ausführlich beschrieben. Die werde ich wohl in der Reihenfolge des Schwierigkeitsgrades abarbeiten. Ich hab ja noch fast fünf Monate Zeit.

Aber wegen des Benzingeruches würde ich die B auch nicht verkaufen. Die springt an, fährt und bremst ja noch  :P
Ich hab noch einen Triumph TR3, Bj 1954. Wenn ich mit dem fahre, hab ich immer einen kompletten Werzeugsatz dabei.  :D Wenn ich den TR wegen jedem Pup verkaufen wollte?!
Wie mein Vorredner schon richtig bemekrt hat. Kaufst du dir eine andere Barchaetta, kaufst du andere Fehler mit dazu. Ich hab mal in irgendwelchen Foren gelesen: ALLES, was irgendeine Barchetta mal irgendwann an Wehwehchen gehabt hat, wird deine auch bekommen. Bleibt nur die Frage, WANN? Soll heißen, deine neue Barchetta wird irgendwann auch nach Benzin stinken  :shock:
Viel Erfolg bei der Suche

andreas2163

  • Gast
Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #7 am: 14. November 2014, 00:52:44 »
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Ja, Ihr habt ja recht, verkaufen sollte und werde ich die Barchetta nicht ... Fahre sie ja immerhin schon 16 Jahre, da wächst man zusammen.
Nervt mich nur, dass ich das Problem mit dem Benzingeruch jetzt schon das dritte Mal habe, so ziemlich genau alle vier Jahre.

Werde auf alle Fälle -in einer anderen Werkstatt - wieder alle Benzinschlauchschellen tauschen und die Dichtungen kontrollieren lassen. Hoffe, das beseitigt das Problem auch diesmal wieder - bei den ersten beiden Malen war es so - kann also Henk nur beipflichten, dass es fast immer an den Schellen liegt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Benzingeruch im Innenraum dann schlagartig weg ist.

Das einzige Problem, das ich in 16 Jahren mit der B. Noch öfter hatte, war übrigens Wasser im Verdeckkastenraum. Auch das hatte stets ein und dieselbe Ursache: verstopfte Wasser-Ablaufkanäle - nie war es hier eine Defekte Dichtung oder dergleichen, von der auch öfters berichtet wird.

Besten Dank nochmals!

Offline Antenne

Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #8 am: 14. November 2014, 07:07:11 »
@franjowski

zischen beim aufdrehen des Tankdeckels ist normal - Einspritzanlagen sind ein in sich geschloßenens System (Tank included) und bauen Druck auf !

.....ansonsten würd ich auch den Füllstutzen genauer unter die Lupe nehmen - das Teil ist aus Kunststoff und schon das eine oder andere Mal gerissen !

Heiner

FT110

  • Gast
Re: Gestank im Innenraum
« Antwort #9 am: 14. November 2014, 23:00:44 »
Genau so war es bei mir mit dem Füllstutzen.
Schellen mehrfach getauscht, Tankdeckel getauscht, half alles nicht.
Erst der Wechsel des Füllstutzens brachte Ruhe. War ganz leicht gerissen an einer Biegung.
Gebrauchten bei Henk bestellt und alles war gut.

Gruß

Frank