Autor Thema: Amaturenbrett - welche [color=red]F[/color][color=yellow]a[/color][color=green]r[/color][color=blue]b[/color][color=orange]e[/color]?  (Gelesen 5065 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Hallo liebe Gemeinde ,
ich habe mal in letzer Zeit das Internet nach geeigneten Kunstoffärbern und Erfahrungsberichten dazu durchsucht. Ich habe irgendwie den Drang dazu, die öde Schwarz des Innenraumes durch eine andere Farbe zu ersetzen. Das ganze soll nicht nach "Bastelei" aussehen. Da stieß ich auf den Kunstoffärber von der Firma ATG, den es in verschiedenen Farben gibt. Das besondere an dieser Farbe ist, dass sie quasi in den Kunstoff einzieht und daher total abriebfest ist.

Hier mal der Link zum Produkt http://www.atggmbh.eu/epages/ATG-SHOP.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ATG-SHOP/Products/ATG038P

Einen tollen Erfahrungsbericht (mit aussagekräftigen Bildern) dazu gibt es auch im VW Corrado Forum (Ich hoffe ich darf auf den Bericht verweisen) Link : http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=139783

Hier wurde auch ein schwarzes Amaturenbrett , (geschäumt) , von schwarz in beige umgefärbt. Die strukturierte Oberfläche bleibt erhalten und wird nicht von der Farbe überdeckt. Es scheint fast unmöglich, aber wie man sieht deckt die beige Farbe nach 4 bis 5 Durchgängen dauerhaft. Zudem soll die Farbe auch haltbar sein (heiße Temepraturen, kalte Temperaturen, alltägliche Situationen, Kratzfestigkeit). Aufgetragen wird sie mit einem Schwamm.

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, auch bezüglich der Farbe. Klar ich bin manchmal auch hin und hergerissen, wegen der Originalität, aber letzendlich soll der Wagen sowieso bis er in alle Einzelteile zerfällt bei uns bleiben..
Natürlich würde ich auch nur den vorderen Teil des Amaturenbrettes färben, wie bei der LE 99, da sich das sonst zu sehr in der Scheibe spiegelt und es vielleicht auch nicht ganz so gut aussehen wird. Was für Farben würdet ihr preferieren? Ich würde, wenn sich das Mittel gut für das Brett bewährt gleich auch die Mittelkonsole (nicht die silbernen Blenden, sondern das seitliche) auch in der gleichen Farbe färben. Dunkelrot sähe auch gut aus, aber das ist ja bei den LE´s "schon" so. Leider hab ich noch Stoffsitze, die aber (hoffentlich) noch dieses Jahr gegen die schwarzen Ledersitze getauscht werden. Das ganze wäre dann ja ein farblicher Mix aus schwarz und beige. Das könnte doch schon edel aussehen, oder? Weiter Farben : Dunkelrot, Weiß, Anthrazit, Dunkelblau, Dunkelbraun, Gelb, Rot

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!

Offline das Boot

• B-Flüsterer
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hallo Justin :D das Färben von Kunststoffen dürfte generell kein Problem sein... es soll natürlich fachmännisch aussehen und auch dauerhaft halten...
Eine absolut gründliche Reinigung der Oberfläche ist schon mal Voraussetzung...
Farbkombis gäbe es bestimmt genug..und würde an Deiner Stelle
Deine Wünsche durchsetzen, da es ja in erster Linie Dir gefallen soll.
Probier das mal an kleineren Teilen bevor Du an die Großen gehst..
Gutes Gelingen und nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

• B-Flüsterer
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hallo Justin :D das Färben von Kunststoffen dürfte generell kein Problem sein... es soll natürlich fachmännisch aussehen und auch dauerhaft halten...
Eine absolut gründliche Reinigung der Oberfläche ist schon mal Voraussetzung...
Farbkombis gäbe es bestimmt genug..und würde an Deiner Stelle
Deine Wünsche durchsetzen, da es ja in erster Linie Dir gefallen soll.
Probier das mal an kleineren Teilen bevor Du an die Großen gehst..
Gutes Gelingen und nette Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

• B-Flüsterer
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
...na toll...erst sendet das Handy nix und dann gleich zweimal..

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Justin, ich würde es nicht machen, und schon gar nicht von schwarz auf hell.
Die Frage ist, wie "zuverlässig" ist die Farbe, wie lange hält sie, was passiert bei Kratzer oder Verletzung der Oberfläche, die im Alltagsbetrieb vorkommen können. Läßt sich das problemlos ausbessern? Die Farbe färbt nicht durch, sondern ist wie eine Lackierung, als oberflächlich. Kann sie abblättern?

Das nachfärben ist zwar individuell, aber ich würde es nicht machen. Ich würde das Armaturenbrett schön reinigen und gut ist. Wenn das doch zu langweilig ist, dann ein gebrauchtes Armaturenbrett von einer LE aufbereiten und einbauen.
Um ein zerlegen des alten Armaturenbrettes wirst du m.E. auch nicht vorkommen, sonst sieht das nach "Pfusch" aus.

Ich hoffe meine Gedanken helfen dir bei der Entscheiungsfindung!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

• B-Flüsterer
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
....ohne einem Ausbau, wird man eh nicht drumrumkommen....
wenn man sowas noch nicht gemacht hat und auch keine Erfahrung damit hat, dann bitte an Teilen probieren, die man auch nicht unbedingt braucht...
Beledern wär auch ne Alternative und vielleicht auch schöner...

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Danke Klaus, an beledern habe ich gar nicht gedacht, das ist die edlere Variante.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline voigti82

Das Armaturenbrett aus und einzubauen kostet viele, viele Nerven.
Überlegs dir gut.
Verstehen sie Spaß??

Offline arrowtommi

Zitat
Beledern wär auch ne Alternative und vielleicht auch schöner...

Nach dem Beledern hat man aber oft Kopfschmerzen am Tag danach! :D :lol:

Mfg arrowtommi

Offline Markus

• Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Ich würde es nur machen, wenn ich ein Ersatzarmaturenbrett liegen hätte und die Nerven, das Gerät zu tauschen. Das kann auf Dauer nichts sein.

Gruß, Markus

P.s.: Prilblümchen draufkleben?
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.