Autor Thema: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)  (Gelesen 5259 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« am: 06. Oktober 2014, 18:38:37 »
Liebe Barchettisti,

mal wieder eine Frage an die reparatur-technisch Erfahrenen von Euch:

Ganz kurz vor dem Erreichen der 200.000-km-Marke (genau genommen: 199.608 :) ) meinte meine Barca, sie müsse nun doch mal dezent auf ihr beeindruckendes nahezu störungsfreies Alter aufmerksam machen.

Und das sind die Symptome seit gestern:

1) Die Gänge gehen alle rein, aber plötzlich schwerer als gewohnt. Der 1. im Stand manchmal gar nicht oder nur, wenn ich zuvor in den 2. und 3. durchgeschaltet habe (bisher war die Schaltung in allen Gängen butterweich und exakt).

2) Kurz nach dem EINkuppeln geht für 1-2 sec ein "Rumpeln" durch die Barca - in den hohen Gängen nur als Vibrationen spürbar, im 1. Gang und Rückwärtsgang eher grob.
Das könnte also heißen, dass die Kupplung nicht sofort schließt - oder?

3) Im 1. und Rückwärtsgang geht auch nach dem AUSkuppeln kurz ein sehr grobes "Rumpeln und Schütteln" durch das Auto, und der Motor zieht manchmal ausgekuppelt leicht an.
Das hieße also wiederum, dass die Kupplung nicht sauber trennt - oder?

Kupplung - oder? Aber widersprechen sich 2 und 3 nicht?
Könnte es doch auch das Getriebe sein?

Wie immer schon einmal danke für alle sachkundigen Beiträge (und Anekdoten und andere Off-Topics wie immer bitte frühestens ab Seite 3 ... ;) )

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 19:05:35 »
Also helfen kann ich da auch nicht.... aber solltest du wirklich n neues Getriebe brauchen hätte ich noch eins ...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barca

  • Gast
Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 19:35:49 »
dass die Kupplung nicht sofort schließt - oder?
dann würde die Kupplung schleifen.
Sprich: Motordrehzahl ging hoch, ohne wirklichen Vortrieb... ohne wirkliche Beschleunigung

und der Motor zieht manchmal ausgekuppelt leicht an.
das kam von jetzt auf nachher? kein schleichender Prozess?
Ich würde auf defekte Kupplung (Druckplatte) oder evtl auch auf defektes Ausrücklager tippen... was aber auf's gleiche rauskommt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 20:17:38 »
Hatte vor kurzem Probleme mit dem 4. Gang, ging schwerer raus als gewohnt, rein ging er gut.

Hab mir dann mal das Gestänge auf dem Getriebe angeschaut und festgestellt, dass die Manschette des Seilzugs an beiden Seiten
defekt war und schon ordentlich Schmodder drin war.
Sauber gemacht, frisches Fett drauf, nach 2 Tagen war wieder alles wie gewohnt...

(Habe knapp 180 tkm drauf)

Aber das mit dem Ein- und Auskuppeln lässt mich auch auf ein Defekt an der Kupplung schließen, vielleicht eine Torsionsfeder
nicht mehr an ihrem Platz.
Leider lässt sich das nur mit dem Ausbau der Kupplung (und somit des Getriebes) genau feststellen...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

husky-willem

  • Gast
Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 20:33:09 »
Hört sich an wie synchro ringen, oder der kupplung kommt nicht richtig frei.
hast denne wohl ausreichend öl auf dein getriebe?

kannst mal testen öl ablaufen lassen wen es dann silberfarbig oder kupfer schleifsel enthalt weiss du bescheid, dann brauchst eine überholung oder ein anderes getriebe

Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 21:41:09 »
Ich setze (auch) auf eine zerbröselte Torsionsfeder der Kupplungsscheibe, die eiert da jetzt zwischen den beteiligten
Baugruppen herum und vergönnt Dir eine kraftschlüssige Verbindung, die Du gar nicht willst. :fight:
ZZ 183 seit 2006

Offline Barki

Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2014, 23:36:15 »
Wenn die Kupplung defekt ist macht sie alles was sie will.
Nur nicht mehr das was sie soll.

Drum Kupplung.

Gruß
Barki

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Mille Miglia

Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2014, 01:15:06 »
Hi Uli, ich denke auch, dass es die Kupplung ist. Ob jetzt Druckplatte oder Mitnehmerscheibe ist eigentlich egal, das ist eh im Set mit dem Ausrücklager.
Na bei 200tkm kann das ja durchaus sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2014, 18:45:47 »
Schon einmal ein erstes :danke: für die schnellen Tipps! Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kupplungsschaden? (Oder etwa Getriebe??)
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2014, 14:39:56 »
Zehn Tage war die Barca krank,
jetzt röhrt sie wieder - gottseidank!

(frei nach Wilhelm Busch)


Gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens zurück - und - was war es nun?

Der große Ferndiagnosepokal geht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
@ferrari100 - GLÜCKWUNSCH!!!! :grinsevil:

Die „Nebenpreise“ für richtige Ideen gehen an (in chronologischer Reihenfolge):
@barca, @Barki, @Mille Miglia :gut:

Es war die Kupplung, genauer, eine Torsionsfeder war angebrochen und ein Stück davon hatte sich selbständig gemacht (und auch eine weitere hatte schon ziemliche Schleifspuren) - also genau das, was @ferrari100 vermutet hat.

Außerdem hatte die Druckplatte schon einen kleinen Riss - war also der richtige Zeitpunkt.

Weiterhin wurden bei der Gelegenheit der Dichtring zur Kurbelwelle sowie ein Lager der Getriebeaufhängung  als defekt erkannt und ausgetauscht.

Der sehr erfahrene Werkstattmeister war sich zunächst aufgrund der Geräusche selbst nicht völlig sicher, ob Kupplung oder Getriebe, aber mit der Beschreibung der Symptome, wie ich sie ja auch hier geliefert habe, und dem Verweis auf die Diskussion hier kam er ebenfalls zu dem Ergebnis, es müsse die Kupplung sein, was es ja dann auch war. :)

:danke: :danke: :danke:
also noch mal an alle, die geholfen haben, den Fehler korrekt einzugrenzen (und dadurch Kosten zu sparen) ...!

Das Forum macht sich immer wieder bezahlt!! Also: immer feste sponsern ........ ;)

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)