Zehn Tage war die Barca krank,
jetzt röhrt sie wieder - gottseidank!(frei nach Wilhelm Busch)
Gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens zurück - und - was war es nun?
Der große Ferndiagnosepokal geht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
@ferrari100 -
GLÜCKWUNSCH!!!! Die „Nebenpreise“ für richtige Ideen gehen an (in chronologischer Reihenfolge):
@barca, @Barki, @Mille Miglia
Es war die Kupplung, genauer, eine
Torsionsfeder war angebrochen und ein Stück davon hatte sich selbständig gemacht (und auch eine weitere hatte schon ziemliche Schleifspuren) - also genau das, was @ferrari100 vermutet hat.
Außerdem hatte die Druckplatte schon einen kleinen Riss - war also der richtige Zeitpunkt.
Weiterhin wurden bei der Gelegenheit der Dichtring zur Kurbelwelle sowie ein Lager der Getriebeaufhängung als defekt erkannt und ausgetauscht.
Der sehr erfahrene Werkstattmeister war sich zunächst aufgrund der Geräusche selbst nicht völlig sicher, ob Kupplung oder Getriebe, aber mit der Beschreibung der Symptome, wie ich sie ja auch hier geliefert habe, und dem Verweis auf die Diskussion hier kam er ebenfalls zu dem Ergebnis, es müsse die Kupplung sein, was es ja dann auch war.
also noch mal an alle, die geholfen haben, den Fehler korrekt einzugrenzen (und dadurch Kosten zu sparen) ...!
Das Forum macht sich immer wieder bezahlt!! Also: immer feste sponsern ........ Uli