Autor Thema: Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus  (Gelesen 27234 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dandy_Andy

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« am: 27. Juli 2006, 17:17:03 »
Hallo Miteinander,

könnt Ihr mir als Hifi-Laien bitte nochmals detailliert beschreiben, wie ich an ein geschaltetes Plus komme. Wo finde ich das Kabel für die Fensterheber?

rechts im Fußraum?
einfach die lackierte Abdeckung ab? Oder welche Teile müssen abeschraubt werden?
Wie zapfe ich dann das Kabel an? Über so ne Art Doppel-Lüsterklemme mit 1 Eingang und 2 Ausgängen?
Gibt es da kein Problem mit der Stromstärke? Nicht das nachher die Bar. brennt wenn das Radio läuft und man beide Fensterheber bedient...

Bitte wirklich um Eure Hilfe. Stecke nach und vor jeder Fahrt das Radio ein und aus...und das Radio steckt deswegen nur halb im Schacht...
Bin am Verzweifeln! Mein Blaupunkt Navi: Travel Pilot 149 welches der Vorbesitzer eingebaut hat, macht die Batterie innerhalb einer Woche nieder...

snowman

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 18:50:55 »
Hi,

es gibt so genannte Schmarotzerklemmen mit denen kann man Kabel anzapfen. Die gibts in blau oder rot, je nach Kaberquerschnitt. Eigentlich verwende ich diese Klemmen nicht so gerne, aber im Innenraum sollte es zur Not noch gehen (habe mein 2. Relais für die Beifahrerseite ja auch so angeklemmt).

Zündungsplus ist auch an der Beleuchtung der Uhr (aber Vorsicht, die Uhrbeleuchtung wird beim Abblendlicht einschalten dunkler, ich weiss net ob sich das aufs Radio auswirkt). Man sollte auch beachten, mit wieviel Ampere die jeweiligen Stromkreise abgesichert sind.

Vielleicht kann ja sonst jemand berichten wo er Zündungsplus fürs Radio abgegriffen hat ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 23:35:09 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

es gibt so genannte Schmarotzerklemmen mit denen kann man Kabel anzapfen. Die gibts in blau oder rot, je nach Kaberquerschnitt. Eigentlich verwende ich diese Klemmen nicht so gerne, aber im Innenraum sollte es zur Not noch gehen (habe mein 2. Relais für die Beifahrerseite ja auch so angeklemmt).

Zündungsplus ist auch an der Beleuchtung der Uhr (aber Vorsicht, die Uhrbeleuchtung wird beim Abblendlicht einschalten dunkler, ich weiss net ob sich das aufs Radio auswirkt). Man sollte auch beachten, mit wieviel Ampere die jeweiligen Stromkreise abgesichert sind.

Vielleicht kann ja sonst jemand berichten wo er Zündungsplus fürs Radio abgegriffen hat ?


Also an die Uhr würd ich in jedem fall nicht gehen, das Kabel ist in jedem Fall zu dünn. Der Ansatz mit den Fensterhebern ist gut, abmontieren muß man da auch nicht, nur mit dem Messerchen einen Kabelbaum auftrennen. Kabel sind orange und leicht zu finden (am großen grünen Dingen, http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f004) Wenn mans ganz richtig machen will, natürlich hinten am Sicherungskasten ...

PS: Daß die Uhr dunkler wird hat nicht mit dem Plus/Geschalteten Plus zu tun, ist eine extra Steuerleitung.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Dandy_Andy

  • Gast
Hallo Miteinaner
« Antwort #3 am: 28. Juli 2006, 09:41:02 »
Sorry, mein Fehler... habs verstanden!

Ich hab halt echt Respekt vor der Elektrik und möchte gerne eine Lösung die Hand und Fuß hat!

Die Variante mit dem Relais unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite hört sich gut an!

Nochmal für mich als Laie:

Ich verbinde also das orange Kabel welches aus dem Relais kommt mittles einer Schmarotzerklemme mit einem Kabel.
dieses Kabel führe ich dann Richtung Radio und verbinde es über Lüsterlemme mit dem Stecker des Radios.


Ps: Dann muß ich ja auch das Kabel der Memory-Funktion des Radios damit verbinden, oder?
Als ich gestern in meiner Unwissenheit Power und Memory getauscht habe, ließ sich das Radio trotzdem noch ohne Zündung einschalten. Aber das liegt wohl daran, dass beide Kabel Dauerplus aufweisen (Rot-schwarzes Kabel)

Dann passt also die oben genannte Variante?

Gruß Andy

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 11:21:41 »
So sollte es passen. Welcher Plus (geschaltet/Dauer) an welches Kabel vom Radio gehört, mußt Du natürlich aus der Einbauanleitung holen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Dandy_Andy

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 13:55:07 »
Hi Danke für die Tipps,

werde nachher versuchen das zu erledigen.

Das Radio ist ein Navi von Blaupunkt.  Travel Pilot RNS 149.
Ich werde Memory und Power auf das geschaltete Plus legen, da das Radio sowieso (auch der strom komplett weg ist, alles speichert.) Kann ich dann an das Kabel welches ich mit der Klemme anzapfe noch das Memory mit dranmachen? Mit einer weiteren Schmarotzerklemme?

Kann ich dafür ein so dünnes Kabel wie die restlichen Kabel zum Radio verwenden? Also z.B. das Remote Kabel (3. Kabel der Chinch-Kabel)
Würde das dann auseinanderschnibbeln. ist eh übrig.

Gruß Andy

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #6 am: 28. Juli 2006, 18:49:49 »
Zitat von: "Dandy_Andy"
Kann ich dafür ein so dünnes Kabel wie die restlichen Kabel zum Radio verwenden? Also z.B. das Remote Kabel (3. Kabel der Chinch-Kabel)Würde das dann auseinanderschnibbeln. ist eh übrig.
Gruß Andy


:!:  :!:  :!: Das dürfte um Klassen zu dünn sein, da es nur für die Steuerung zuständig ist :!:  :!:  :!:  

Kabelquerschnitt immer dem vorhandenen (Stromversorgungs-)Kabel anpassen, keinesfalls dünner! Im Zweifel jemanden ranlassen, der sich damit auskennt, so ein Kabelbrand ist nicht schön!

Ich würde es grundsätzlich so verkabeln, wie es der Hersteller vorgesehen hat, mag sein, daß es die Sender ein paar Minuten ohne Batterie hält, kann mir aber kaum vosrstellen, daß das bei einem längeren Zeitraum auch so ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Dandy_Andy

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 17:58:08 »
Hallo Miteinander, ich hatte gerade die lackierte Abdeckung abgebaut und das Relais für die Fensterheber entdeckt. Nun stellt sich noch die Frage wie komme ich vom Relais aus an das Orange (geschaltetes Plus) Kabel?

Ist alles sehr eng da unten und man muss zum Arbeiten mit Kopf und Rücken in den Fußraum liegen, oder?
Muss ich das Relais rausziehen, oder wie komme ich sonst an das Kabel?

Gruß Andy

snowman

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 18:15:12 »
Hi,

guck mal hier bei Komfort-Schaltung Beifahrerseite, wenn Du auf die markierte Stelle drückst, lässt sich das Relais mitsamt anhängendem Stecker aus dem Halter ziehen, dann kommste besser an die Kabel dran.

Dandy_Andy

  • Gast
Benötige dringend Hilfe bezüglich geschaltetes Plus
« Antwort #9 am: 08. August 2006, 15:32:50 »
Hi Zusammen, danke für die Tipps!

Werde am Fr. wohl auch noch das Pluskabel für einen Subwoofer hinter dem Beifahrersitz verlegen. Das Chinch Kabel haben ein Kumpel und ich vor einiger Zeit verlegt. Sieht aber unschön aus, da ich nicht weiß, wie ich das Kabel unter die Vekleidungen legen soll. Also:
Das Kabel kommt vom Radio und liegt dann unter der lackierten Abdeckung. Ist dann am Übergang zur Seitenwand sichtbar,  liegt dann unter der Verkleidung und ist dann neben dem Beifahrersitz wieder sichtbar. Habt Ihr Tipps bezüglich des unsichtbaren Verlegens der Kabel hinter den Beifahrersitz?

Ps: Aus Eurer Erfahrung: Welcher Weg ist der Beste für das Verlegen des Pluskabels vom Motorraum zum Beifahrersitz. Besonders wichtig wäre der Durchgang Innenraum / Motorraum. Dann wollte ich vorbei am Radio und hinter den Sitz, so wie auch das Chinch-Kabel liegt.

Gruß Andy