Autor Thema: Hilfe tacho und drehzahlmesser  (Gelesen 10298 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Björn

  • Gast
Hilfe tacho und drehzahlmesser
« am: 22. September 2014, 22:07:24 »
hi ich hab ein riesen Problem und zwar habe ich meinen barchetta die tage aus der Garage geholt wo er jetzt knapp ein Jahr stand kurz nach dem starten ging der Tacho plötzlich nicht mehr bzw. sprang willkürlich hin und her egal ob ich fuhr oder nicht der Drehzahlmesser bewegte sich keinen stück mehr nach dem zweiten mal starten der tacho macht jetzt auch nichts mehr hin und wieder zuckt er manchmal hin und her aber sobald ich das auto ausmache macht er wieder nichts mehr... der km-Zähler dreht sich aber trotzdem fleißig mit (also der funktioniert einwandfrei) habe den Tacho jetzt auch schon mal ausgebaut gehabt aber konnte nichts fehlerhaftes erkennen was mir nur aufgefallen ist ist das ein kabel (allerdings nur eine Ader) da rummbaumelt wo der Sicherungskasten ist das kabel führt zum Motorraum und danach kann ich es nicht mehr verfolgen. ich finde allerdings auch  keine buchse wo der stecker daraufpasst ich bin mir fast ziemlich sicher das das kabel vom drehzahlgeber (oder wie das nette teil heißt) kommt aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. ich hoffe mir kann noch jemand helfen hat noch eine idee ich komme einfach nicht weiter ich stecke fest aber was wildes kann es ja nicht sein ich sch´ätze einfach nur ein Wackelkontakt ist die Ursache weiß aber nicht wo ich noch suchen soll...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #1 am: 22. September 2014, 23:44:19 »
Kontrolllampen funktionieren alle ordnungsgemäß ?

Einen Drehzahlgeber direkt gibt es nicht, die Info kommt vom Steuergerät, und das bekommt es vom Kurbelwellensensor.
Geschwindigkeitsfühler gibt es. Aber dann sollte das Kabel ja an einem der 2 Kombistecker am Instrumentenblock fehlen...

Wichtig wäre evtl. noch das Baujahr, denn es gibt mindestens 3 unterschiedliche Instrumentenblöcke...


Achja, Satzzeichen würden das Lesen erleichtern... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Björn

  • Gast
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #2 am: 23. September 2014, 07:52:34 »
Soweit ich es beurteilen kann, funktionieren alle Kontrolllampen aber genau sagen kann ich es nicht. Baujahr ist 2000 Kabel waren am Tacho alle drann (4 Stecker).

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #3 am: 23. September 2014, 19:41:20 »
Wenn alle Lampen ordnungsgemäß funktionieren, scheinen die Stecker (es sind 3, ich hab nochmal geschaut) richtig drauf zu sein.

Hier ein Link zum Lexikon zum Thema Instrumente:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013

Da steht auch weiter unten was mit nem durchgescheuerten Kabel zur 3. Bremsleuchte, die solltest Du bei Bj 2000 ja haben, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barca

  • Gast
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #4 am: 23. September 2014, 22:56:42 »
meine barchetta die tage aus der Garage geholt wo sie jetzt knapp ein Jahr stand kurz nach dem starten ging der Tacho plötzlich nicht mehr bzw. sprang willkürlich hin und her egal ob ich fuhr oder nicht der Drehzahlmesser bewegte sich keinen stück mehr nach dem zweiten mal starten der tacho macht jetzt auch nichts mehr hin und wieder zuckt er manchmal hin und her aber sobald ich das auto ausmache macht er wieder nichts mehr... der km-Zähler dreht sich aber trotzdem fleißig mit .
wie feucht war die Garage?

Wenn der km-Zähler funktioniert, bekommt der Tachometer einwandfreies Geschwindigkeitssignal vom Geber. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Kombiinstrument defekt.
Evtl innerhalb vom Instrument -auf Grund von Feuchtigkeit- ein kleines Masseprobem.
Je nachdem, wie du in Feinmechanik o.ä. bewandert bist,  innerhalb des Instruments auf Fehlersuche gehen, oder gleich ein neues besorgen.

Offline redcar

Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 00:01:26 »
Hallo alle zusammen. Der Tacho im Modell 2000 hat außer den 3 Mehrfachstecker ein einzelnes Kabel mit Flachstecker. Dieses kommt auf den kleinen zusätzlichen
Messingwinkel als Anschluß. Evtl. nachschauen Im Lexicon ist die Variante nicht abgebildet.
Grüße Redcar

KAOOS

  • Gast
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2014, 03:04:30 »
Hallo,
Das selbe Problem hatte ein Freund mit seinem Stilo.
Ursache waren kalte Lötstellen im Kombiinstrument.
VG

Offline sentino

Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #7 am: 19. Juli 2015, 16:17:40 »
Hallo liebe Barchetta-Freunde.

Ich habe nun meine Bella soweit "Tüv-Reif", nur der Tacho macht mir noch Probleme.
Dieser funktionierte dann, wenn es ihm gefiel, eher bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich habe auch auf die kalten Lötstellen getippt und die im Lexikon markierten Stellen gestern mit meinem Vater nachgelötet.
Ergebnis: Nix, Tacho tut immer noch nur dann wenn er will, Tageskilometerund Drehzahl wie vorher super.
Schon davor war es so: Entweder er funktionierte vom Start weg oder er kam irgendwann während der Fahrt oder gar nicht. Wenn er aber mal ging, dann fiel er während der Fahrt auch nie wieder aus.
Also spricht das gegen einen Wackler.

Frage nun:
Woran kann es noch liegen? Egtl sollte der "Tachogeber" doch  tun, wenn der Tageskilometer läuft.
Desweiteren war der Tacho schon mal offen (von irgendeinem Vorgänger), ich tippe mit Absprache eines Barchetta-Mechanikers mittlerweile auch drauf, dass am Tacho gedreht wurde.

Das Schlimmste ist: Nun tut eine Lampe von der Beleuchtung nicht mehr, das heißt ich darf die ganze Sache sowieso nochmal rausreißen und Lampen tauschen...

Ich bin (mal wieder) etwas verzweifelt, denn zwischendurch schien alles "machbar" (Rest der Reparaturen waren alle kein Problem), aber an einem "winzien Problem" scheitert es und meine Bella will wohl nicht so wie ich wohl will... Ich bin mal wieder kurz davor sie den Hang runter zu schicken.

Edelfisch

  • Gast
Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #8 am: 19. Juli 2015, 16:29:03 »
Hallo Sentino,
wenn das KI sowieso nochmal raus muß, kannst du vielleicht mal einen Radio-und Fernsehtechniker das ganze Gebilde ansehen lassen; vielleicht ist noch irgendwo anders ein Kontakt schlecht oder eine kalte Lötstelle.
Mit den Barchetta KIs kenne ich mich leider(oder Gott sei Dank) noch nicht so gut aus, weil ich meins erst einmal ausgebaut hatte, um das Tachosignal fürs Autoradio anzuzapfen, aber an älteren BMW KIs hatte ich schon diverse Fehler wie z.B. auch defekte Elkos direkt im Tacho. Das KI in der Barchetta ist im Prinzip dem KI im BMW E30 recht ähnlich mit elektrischem Geschwindigkeitssignal und mechanischer km- Anzeige.

Viel Erfolg   Thomas

Offline sentino

Re: Hilfe tacho und drehzahlmesser
« Antwort #9 am: 19. Juli 2015, 16:58:32 »
Hey, ja mein Vater (E-Techniker) hat damit Erfahrung und hat auch andere "matte" Lötstellen nachgelötet. Wie man sieht scheint es nix gebracht zu haben.

Ich werde nun noch den Tipp mit dem Kontaktspray am Tachogeber probieren, wobei ich denke, dann dürfte der Tageskilometerzähler ja auch nicht laufen oder?

In der Mitte des Tachos: Ist bei mir ein Elko oder eine Diode aufgelötet (hab ich nicht genau angeschaut). Hat mein Vater auch nochmal nachgelötet, da diese "unprofessionell" nachgelötet war.
Aber daran kann es ja egtl auch nicht liegen. Sonst dürfte es ja gar nicht funktionieren.

Ich weiß wirklich grad nicht weiter :(
Bei mir löst sich auch die Folie hinter dem Tachometer ab, zum Glück nur die weiße, die ganzen Zahlen und Buchstaben halten 1 a. Immerhin ist es nun von innen "sauber".

PS_ Im Anhang von mir eingezeichnet (Rot) wo ca. das Bauteil liegt. Natürlich sind da bei mir zwei Auflötpunkte da.