Autor Thema: Stecker für die Lambda-Sonde  (Gelesen 4439 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Stecker für die Lambda-Sonde
« am: 09. September 2014, 10:10:56 »
Ich bin's schon wieder. Bei der Demontage meines Anlassers bin ich über die Lambda-Sonde gestolpert. Auspuff mußte ja weg und da hängt das ganze Teil an dem Sch… Kabel wie an der Nabelschnur. Der Stecker sieht von unten sooooo entfernt aus. Hinkommen tu ich nicht gut und Stecker mit Gewalt zu lösen, wenn mann den Trick nicht kennt, hab' ich mir in 30 Jahren Fummeln abgewöhnt. Weiß jemand, wie der Stecker zu lösen ist? Auf einer Seite erkenne ich eine Ausbuchtung in die vermutlich eine Nase des Steckers einrasten soll. Vorsichtig habe ich schon mit Schraubenzieher getastet, aber keine Sperre oder so gefunden - kein Wunder bei der Lage. Ich denke, ein Mechaniker hat das locker raus, aber beim ersten Mal soll mann ja vorsichtig sein.  :lol:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #1 am: 09. September 2014, 10:29:10 »
Drücken und ziehen, so gings bei mir auseinander.  Ich hab ne Grube, da kommt man dann einigermaßen hin.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Konrad

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #2 am: 09. September 2014, 12:01:04 »
Zum Glück hab' ich auch eine Grube, aber deswegen hat mir das auch nicht viel geholfen. Gedrückt ja, gezogen auch, aber der Stecker ist massiv, ich kann da schlecht greifen und ich denke auch, daß da eine Sperre/Verriegelung ist, die ich lösen muß … ein grauer Klotz mit einer Nase, in die man von oben mit einem Schraubenzieher kommt - aber weiter hat mich das auch nicht gebracht.

Offline Funky

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #3 am: 09. September 2014, 16:29:02 »
[..] und ich denke auch, daß da eine Sperre/Verriegelung ist, die ich lösen muß … ein grauer Klotz mit einer Nase, in die man von oben mit einem Schraubenzieher kommt - aber weiter hat mich das auch nicht gebracht.

soweit ich mich erinnern kann, ist das ein "normaler" SuperSeal stecker:
http://www.tme.eu/html/gfx/ramka_1204.jpg

Also wenn der kleine Hebel oben ist, hilft nur noch ziehen... - kräftig  8)

Schöne Grüße
Torben

Offline Georg Beier

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #4 am: 09. September 2014, 17:51:42 »
Moin,
der Stecker műste doch vier Kabel haben und viereckig sein wenn ich recht überlege bei mir  :danke: :gruebel:

Und da műste dann eine Nase dran sein die man an heben műste und dann aus einnander ziehen .

http://m.ebay.de/itm/291199224067?nav=SEARCH

So in etwar műste es doch aus sehen oder und ich glaube ich műste morgen e mit meiner auf meine Grube da könnte ich dann mal nach sehen .


Gruß schorse

Offline Jojo86

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 19:37:42 »
Moin,
der Stecker műste doch vier Kabel haben und viereckig sein wenn ich recht überlege bei mir  :danke: :gruebel:

kommt aufs baujahr an. die alten haben den viereckigen, die "neueren" den superseal.
meine le99 hat den flachen stecker an den man in der grube sehr leicht drann kommt. der stecker selbst ist nochmal auf einem metallstück aufgeschoben, damit er nicht herumbaumelt.

Offline Konrad

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #6 am: 09. September 2014, 21:11:19 »
soweit ich mich erinnern kann, ist das ein "normaler" SuperSeal stecker:
http://www.tme.eu/html/gfx/ramka_1204.jpg

Also wenn der kleine Hebel oben ist, hilft nur noch ziehen... - kräftig  8)

Schöne Grüße
Torben

Danke für den Tip. Hilft mir nur leider nix. Wenn ich so eine Nase gesehen hätte, hätte ich da Niemanden belämmert :lol:

Offline Konrad

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #7 am: 09. September 2014, 21:15:59 »
Moin,
der Stecker műste doch vier Kabel haben und viereckig sein wenn ich recht überlege bei mir  :danke: :gruebel:

Und da műste dann eine Nase dran sein die man an heben műste und dann aus einnander ziehen .

http://m.ebay.de/itm/291199224067?nav=SEARCH

So in etwar műste es doch aus sehen oder und ich glaube ich műste morgen e mit meiner auf meine Grube da könnte ich dann mal nach sehen .


Gruß schorse

Hat definitiv was für sich. Viereckig - so lala. Da ist nur noch eine Ausbuchtung und in die müsste eine Nase am Stecker, soweit ich das sehe. Problem ist nur, die Buchse zeigt nach oben, ist "irgendwie" fest gemacht/geschraubt und ich sehe da nix. Wie gesagt, rohe Gewalt in Ecken, in denen ich nicht hinkomme habe ich mir schon lange abgewöhnt (der Lerneffekt war schon recht teuer). Wenn also jemand weiß, wie der geknackt wird, ist mir das lieber  :lol:

Offline Konrad

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #8 am: 09. September 2014, 21:18:44 »
kommt aufs baujahr an. die alten haben den viereckigen, die "neueren" den superseal.
meine le99 hat den flachen stecker an den man in der grube sehr leicht drann kommt. der stecker selbst ist nochmal auf einem metallstück aufgeschoben, damit er nicht herumbaumelt.
An der Befestigung habe ich auch schon geschoben, hat sich aber nix getan. Schraube habe ich getastet, krieg ich auch raus, aber wieder montieren? Ich bin ja ganz gerne Maso, aber Spaß muß ich dabei auch noch haben  :lol:

Offline Jojo86

Re: Stecker für die Lambda-Sonde
« Antwort #9 am: 09. September 2014, 23:14:22 »
An der Befestigung habe ich auch schon geschoben, hat sich aber nix getan. Schraube habe ich getastet, krieg ich auch raus, aber wieder montieren? Ich bin ja ganz gerne Maso, aber Spaß muß ich dabei auch noch haben  :lol:

wie du das machst ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, dass klappt schon.  :lol: :lol:
es ging eher um die verschiedenen stecker, sonst ist man schnell verwirrt.  8)