Autor Thema: konservierung der Schweller...  (Gelesen 3337 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert48

  • Gast
konservierung der Schweller...
« am: 21. August 2014, 19:38:43 »
Hallo, hab meine Barchetta jetzt mal Hohlraumgeschützt (Fluid Film Liquid A mit Druckbecher eingebracht). Die Schweller konnte ich allerdings nicht optimal behandeln da sie in Längsrichtung aus drei kammern bestehen. Die Innerste Kammer ist dazu noch in diverse "Schotts" unterteilt so dass man die Hohlraumsonde nicht wirklich weit einführen kann. Von vorne ist Zugang nur zur äusseren Kammer, wie habt Ihr das gemacht?
Gruss Hubert

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #1 am: 21. August 2014, 19:42:08 »
am besten gehts von den hinteren radläufen aus - rad runter und die kunstoffabdeckung weg,

gruss aus dem süüüüden klaus

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #2 am: 21. August 2014, 22:31:16 »
Von hinten fummeln und frickeln, um die Sonde möglichst weit reinzukriegen, alles reine Nervensache. Laß das FF A mal 2 Wochen wirken, und blas dann nochmal ordentlich FF AR rein, vorher schön heißmachen.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Jojo86

Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #3 am: 21. August 2014, 23:37:44 »
wenn du die einstiegsleisten abmontierst, kommst du über die löcher der clipse auch in den schweller.
wenn du die lautsprecherabdeckung im fußraum demontierst, ist der schweller ebenfalls erreichbar.
im unterboden sind löcher entlang des schwellers, dort ebenfalls mal mit der sonde rein.
dann noch hinten und vorne über die radkästen, sollte also alles erreichbar sein.
man merkt ja auch beim arbeiten aus welchen ritzen das zeug wieder herauskommt beim einsprühen.

Offline spatzi

Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 07:12:56 »
Moin Robert,
wie Du auf den Fotos sehen kannst, kommt man von hinten auch eine Kammer tiefer
in den Innenschweller.
Ansonsten wie der Jojo schon geschrieben hat, gibt es da ne Menge Löcher (auch v. innen)
in die man mit der Sonde reinkommt.
Gruß Karsten

Hubert48

  • Gast
Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 09:21:25 »
Danke erstmal an alle!!
Reifen runter und Innenkotlügel raus war klar, von hinten bin ich auch reingegangen 8)
Der Tip von innen ist gut, das mache ich wenn ich sowieso die Türen konserviere. Mit der Endokamera hab ich nirgends Rost entdecken können, das Auto ist jetzt 19 Jahre alt, wurde aber nur einen Winter gefahren. Ich flute erstmal mit Liquid A und nächsten Sommer dann NAS hinterher. Ich denke so wird der Barchetta noch ein langes Leben ermöglicht. Das auto gehört meinem Vater, aber ich möchte ja das Erbe auch noch antreten und das H - Kennzeichen montieren!
Danke an Alle noch mal, Gruss Hubert!

PS, ich habe letztes Jahr noch unsere Giulietta Sprint "behandelt" und weis nicht ob ich die A-Säulen und damit auch den Fensterrahmen mit FF behandeln kann, da das ja evtl den Fenstergummi angreift. Der Gummi ist so alt wie das Auto, BJ 60. Habt Ihr da Erfahrung?

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 10:17:41 »
Manche Gummimischungen vertragen FF (m.E. die Mehrheit) , andere nicht, man sieht es ihnen vorher nicht an. Ich hatte bisher aber kein "wichtiges" Gummi, das FF nicht vertragen hat. Hier hilft wahrscheinlich nur experimentelles Behandeln eines kleinen Stückes, um zu sehen, was passiiert.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Hubert48

  • Gast
Re: konservierung der Schweller...
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 10:22:00 »
Markus, das Prob ist dass ich den Gummi bestimtt nicht wieder bekomme wenn da was passiert. Leider hab ich auch nix rumliegen zum Testen...
Gruss Hubert