Autor Thema: Anlasser tanzt Milonga  (Gelesen 2215 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Anlasser tanzt Milonga
« am: 16. August 2014, 10:35:16 »
Hallo Forum,

kennt jemand das Problem:

Der Anlasser setzt an, stoppt und dreht dann durch.

Ich dachte schon Batterie∞ aufgeladen, erster Ansatz besser, aber nach dem zweiten anlassen wieder der alte Trick. Zuerst denkt man sch … Relais hängt, aber dann springt er doch an. Ich kenne von anderen Fahrzeugmarken, die ich die Ehre hatte zu fahren und zu zerlegen, daß das Einrückrelais kaputt sein kann, daß der Anlasser "hängt" (Käfer - immer Hammer dabei  :lol: Schlag auf den Anlasser - top) aber entweder die gingen oder gingen nicht. So einen Traspies (Schritt in der Milonga/Tango, der angesetzt, aber nicht sofort betreten wird - deshalb der Titel) kenne ich aber sonst nicht. Ich schreibe das ab unter "Charakter" und bisher geht auch alles, aber früher hatte er das nicht. Im schlimmsten Fall muß ich halt anschieben, das kennt man ja - und auch immer im strömenden Regen, aber irgendwie stört mich das. Mein Scudo hat ab und zu ein ähnliches Anzeichen. Fiat?

Offline Mille Miglia

Re: Anlasser tanzt Milonga
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 22:58:21 »
Das hatte ich auch schon eine Zeit lang, die Batterie immer wieder mal aufgeladen. Peinlich wenn man vor der Eisdiele steht und der Anlasser macht nur noch einmal klack...
Hab schon überlegt den Anlasser zu wechseln aber war dann doch zu faul. hab die Batterie erneuert und seitdem ist Ruhe.
Die erste Batterie hatte 10 Jahre gehalten, jetzt nach weiteren 8 Jahren ist die 3. Batterie drin, damit kann man leben
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

takahe

  • Gast
Re: Anlasser tanzt Milonga
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 09:44:17 »
So alt ist die Batterie jetzt auch nicht. So ein Jahr (plus?) und das Schlimmste, was der Batterie bisher passiert ist (Sommerfahrzeug), war die Fahrt nach Hause mit dem zerfetzten Riemen = keine Lichtmaschine (auch keine Servo-Lenkung/-Bremse). Danach war die Batterie leer und ich hab' sie wieder geladen und der Käse war gegessen. Der Anlasser hatte aber vorher schon die Mucken. Hat der eigentlich noch einen Solenoid/Relais/Schalter wie auch immer die Bezeichnung in dem Fall ist? Könnte es daran liegen? Muß ich mal noch mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie kompliziert sich so ein Tausch anläßt.

husky-willem

  • Gast
Re: Anlasser tanzt Milonga
« Antwort #3 am: 17. August 2014, 12:36:07 »
hört sich an wie der Bendix


takahe

  • Gast
Re: Anlasser tanzt Milonga
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 16:22:01 »
hört sich an wie der Bendix
Meinst Du den Anlaßeinrückschalter (Relais)?

husky-willem

  • Gast
Re: Anlasser tanzt Milonga
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 22:08:56 »
nein mein ich nicht, meine den anlasser ritsel vorne an den anlasser der in das zahnrad von das schwungrad eingreift.

der kan normaler weise nur eine seite aus drehen aber wenn er anfangt zu zicken dreht er durch und dreht dann einfach das schwungrad nicht mehr.

ob du jetzt da ein andere bendix oder ein andere anlasser drauf schraubst hängt natürlich ab von dein technische kentnisse un der preis.

hier hast du ein paar vorbilder von verschiedene bendix zahnräder