Autor Thema: Neufahrzeug, wie Lack behandeln  (Gelesen 5945 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« am: 15. August 2014, 19:02:21 »
Hallo zusammen,

ist zwar OffTopic, da nicht Barchetta, aber die ist halt nur neuwertig und kein Neufahrzeug ;-)

Ich bekomme im September meinen bestellten CX-5 geliefert.
Da es sich um einen Neuwagen handelt und ich diesen längere Zeit haben will steht natürlich das Thema Pflege/Vorsorge im Raum.

- Hohlraumkonservierung: lasse ich gleich machen (zusammen mit dem Anbau der AHK)
- Unterbodenschutz: wird ggf. auch gleich bei Montage der AHK mitgemacht, falls notwendig (kommt auf den Originalschutz an)

Aber was mache ich mit dem Lack?

- Nano-Versiegelung
- Carnauba Wachs, z.Bsp. Fahrenheit 176°
- "normales Hartwachs" (wie z.Bsp. Sonax Brillant Wax 1)
- nichts?

Was empfehlt Ihr so?

Besten Dank schon mal im voraus

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 19:38:53 »
Gerhard, die Frage ist, was willst du?
Politur = längere Standzeit, weniger Glanz
Wachs = kürzere Standzeit, mehr Glanz.

Wieviel Pflege willst du insgesamt in das neue Auto stecken?
Handwäsche oder lieber doch Waschanlage?
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Beispiel:
1l Lackpolish Rosa                = ca. 13 €
Nano                                    = ca 90€
Hartwachs                            = ca 15€
Swizöl Scuderia                    = 125€    (habe ich für meine B./ andere Naturwachse von Swizöl sind gleich teuer.)

Die Preise sind ca. Preise für Produkte von Koch-Chemie, die Produkte kann man über ebay  beziehen.

Ansonsten schau mal unter Pflegetipps:  www.barchetta-nord.de oder im autopflegeforum.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 19:53:17 »
Hallo Jockel,

das habe ich gehofft, daß ich von Dir hierzu eine Antwort erhalte, da Du ja der Spezialist in solchen Sachen bist, aber daß es sooooo schnell geht  ...  RESPEKT!
Für den Pflegeworkshop ist mir lediglich die Anreise zu weit (einmal quer durch die Republik).

Tja, was will ich:
Den Lack so schützen, daß er möglichst lange schön bleibt.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich eine Waschanlage sehen (Textil, nicht Bürsten)

Was will ich ausgeben? ... so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es wird sicher nicht an 20,-€ scheitern, dazu ist das Auto zu teuer (Listenpreis 40k€). Ich habe auch bei einem Fahrzeugaufbereiter bereits eine Nanoversiegelung angefragt, das Angebot steht aber noch aus.
Ich kann aber auch selbst Hand anlegen, eine grosse Garage (50qm)mit guter Beleuchtung und allem Drum und Dran habe ich zur Verfügung um vernünftig arbeiten zu können.

Was würdest Du mir empfehlen?

Besten Dank schon mal

Gruß vom anderen Ende von Deutschland
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline diavoletto

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 20:30:54 »
Bei neuem Lack schwöre ich auf DiTEC! Alle unsere 500er haben es und ich bin mehr als zufrieden! Guckst Du http://lackkonservierung.de/
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 20:41:27 »
Nano beim Aufbereiter, ... na! :lol: :lol:

Was soll der Spaß denn kosten? :lol: :lol:
Wenn du dich für Nano entscheidest, mach´ das selbst!
Schau  mal hier, die Anwendung ist "pipi-einfach". Ich gehe mal davon aus, das der Lack noch ziemlich "jungfräulich ist.
http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/1K-Nano_de.pdf

Ansonsten: "Schweinchenpolitur" (wegen der Farbe)... Lackpolish rosa
http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/Lack-Polish_rosa_de.pdf

oder lackpolish grün:
http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/Lack-Polish_gruen_de.pdf

Grün hat den höchsten Glanzgrad (9,5, Nano hat 9,9)
Damit machst du nichts falsch. Kauf dir bloß nichts aus dem Zubehör ... :shock: :lol:

Die Produkte gibt´s günstig bei ebay. Und leg dir gleich noch ein paar Mikrofasertücher zu! Gibts auch bei ebay.

Grüße aus Flensburg

Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #5 am: 15. August 2014, 20:55:35 »
Jockel, setz mal die Brille auf und lies bevor du wieder Romane schreibst! DiTEC hat nichts mit Nano zu tun!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #6 am: 15. August 2014, 21:58:02 »
Jockel, setz mal die Brille auf und lies bevor du wieder Romane schreibst! DiTEC hat nichts mit Nano zu tun!

Michi, was willst du mir damit sagen? Ich habe nur Gerhard geantwortet.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #7 am: 15. August 2014, 22:28:05 »
Ah Ok, sorry! Aber nachdem Dein Posting direkt auf meines folgte, ging ich davon aus. Und auch weil ich die Vorurteile gegenüber DiTEC nur zu gut kenne ;) Und ich lasse gerne machen, das ist es mir wert und wer meinen 5 Jahre alten 500er gesehen hat - das Gelb war nach 5 Jahren immer noch so schön wie am ersten Tag - sagt das auch!

Sent from my flying toaster...

Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Jojo86

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #8 am: 15. August 2014, 22:48:36 »
versuche es doch einmal mit einem hartwachs der per hand aufgetragen wird.
ich habe mir z.b. das gold class von meguiras geholt, dass ist einer der günstigsten hartwachse die es auf dem markt gibt (ca.20€ pro dose) und er hat eine standzeit die schonmal länger als die der sonaxprodukte aus dem baumarkt ist.
nach oben gibt es da bekannterweise keine grenze, swizöl wäre dann die entsprechende krönung. vieleicht gibt dir jockel ja etwas von seinem swizölwachs ab. 8)
dazwischen existieren aber ebenfalls noch weitere wachse, da kann man sich mal einlesen im www.
am besten besorgst du dir auch eine knete zur lackreinigung bevor du wachst. damit bekommst du den ganzen insektenschmutz schnell und lackschonend entfernt, man wundert sich danach, wie glatt ein autolack sein kann.

die poliermaschine würde ich bei einem neufahrzeug mal ganz weit wegpacken, die kannst du dann in 3-5 jahren wieder herausholen, um die waschanlagenkratzer weg zu polieren.
 

Offline Mille Miglia

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #9 am: 15. August 2014, 23:26:04 »
Bei einem Neuwagen würde ich auch eine Ditec Versiegelung machen, hab schon einige Fahrzeuge gesehen die damit gemacht wurden und das sieht auch nach längerer Zeit noch top aus und man spart sich danach die Waschanlage. Eine schnelle Katzenwäsche ist normalerweise ausreichend.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: