Autor Thema: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand  (Gelesen 8057 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« am: 14. August 2014, 19:20:34 »
Hallo,
meine B zickt grad ein wenig rum den der Motor ist im stand einfach ausgegangen was sie sonst nur im Winter hatte wenn sie noch nicht ganz warm war,jetzt sogar im warmen zu stand einfach sang und klang los aus im stand man konnte immer wieder an machen ging aber immer wieder aus wenn man kein Gas gegeben hat.
Und das ganze ging dann so ca.30 Minuten dann wars wieder gut ist da dann wieder bei seine 900 geblieben :shock:.

Was ich bisherr schon gemacht hatte
Lerrlaufregler im Ulraschallbad ohne erfolg ein neuen bestellt da mit lief sie noch schlimmer der wurde dann umgetauscht da mit war es auch nicht viel anders.
Neue gute Zündkerzen hat er auch bekommen.
Die ganzen gummischlauche mit Bremsenreinger abgesprüht um zu schauen ob sich da was tut im standgas nichts keine änderrung.
Die Lambarsonde wurde auch getauscht weil es hätte ja sein können das sie falsche werte ab und an aus gibt aber leider auch ohne erfolg.
Öl/Filter wegsel hat sie auch erst grade frisch bekommen.
Und im frühjahr wo ausgelesen wurde war kein fehler fest zu stellen außer das sie länger zeit strom tot war da die Baterrie ab geklembt war beim Händler.
Und der Wagen ist von anfang 96.

Könnte es am Temperratur fühler liegen das er ab und an falsche werte raus gibt oder wo nach könnte man noch schauen :?


Gruß Georg
« Letzte Änderung: 14. August 2014, 19:46:18 von Georg Beier »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #1 am: 14. August 2014, 22:33:59 »
Nen defekten Temperatur-Sensor hatte ich schon.
Allerdings hat die b. im warmem Zustand dadurch mächtig von selbst Gas gegeben, hat wohl gemeint es wären 30 Grad minus.
Seit dem Wechsel des Fühlers habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
2 Werkstätten konnten den Fehler damals nicht auslesen (bzw. bekamen keinen im Examiner angezeigt), ein paar Jahre
später hatte ich dann selbst über Multiecuscan Zugriff aufs Steuergerät und hatte 57 Fehler vom Temperatursensor drin.
Evtl. sollte man das mal bei Dir mit Multiecuscan auslesen.
Die 96er hat 2 Fühler, einer fürs Steuergerät (2polig am Thermostat) und einer nur für die Anzeige im Cockpit (1polig am Zyl-Kopf)

Schau mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung, da gibts auch ein PCV-Ventil an der Drosselklappe, evtl. ist das zugesetzt.
Drehzahlfühler (Kurbelwellensensor) wär ne Möglichkeit, aber sollte im Fehlerspeicher stehen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Georg Beier

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 17:18:02 »
So ich habs sie heut noch mal ausgelesen mit Multiecuscan und keine fehler im Speicher bis auf einen A8 elecronic key code not receied werd zu hoch 0 aber das könnte ja da mit nichts zu tun haben ich denke das war wo ich durch Hamburg gefahren bin und sie mir aus gegangen ist und code weiter geläuchtet hatte bis ich den schlüssel mal raus genommen habe für den neu start und dann war das weg,das war so vor drei Wochen.

Ist schon echt komisch das kein fehler im speicher vor handen steht der da rauf schliesen läst wieso und warum das so ist  :(

ob ich vieleicht doch einfach mal den Fühler tausche um den aus zu schliesen den so teuer ist er ja nicht in der bucht oder muss dann halt nur sehen das ich den richtigen bestelle den so wie ich gesehen habe gibs da kurze und längere Fühler .

Gruß Georg

Bin für jeden Tip oder gedanken dankbar

Offline Funky

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 17:37:04 »
Huhu,

Wenn du eh Zugriff aufs steuergerät hast, dann lass doch mal die Parameter live anzeigen (bis 5 stk. Gehen in der freien Version), starte den Motor und schau, wie sich das Signal des Temperatur Fühlers verhält. Das gleiche kannst du auch für luftmasse (LMM) und gaspedalstellung (drosselklappenpoti) machen.
Auch die funktionstüchtigkeit der lambdasonde kannst du überprüfen.
Denn leerlaufsteller kannst du unter aktoren direkt ausführen. Man hört im Motorraum dann ein deutliches klicken.

Schöne grüße
Torben

Nachtrag: auch das reinigen der Kontakte aller relevanten Sensoren/aktoren kann Besserung bringen. Hat's bei mir zumindest beim drosselklappenpoti

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 18:24:01 »
Und immer nach der Batterie gucken, bei mir waren ähnliche Probleme mit einer neuen Batterie gelöst. Sonst war nichts zu merken, ging nur immer wieder aus bzw. nur Gasgeben an. Der Anlasser hat aber problemlos gedreht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Georg Beier

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #5 am: 15. August 2014, 20:06:51 »
hey Torben,

das mit den Parametern hatte ich auch schon gemacht mir ist da nichts besonders auf gefallen da ich ja leider auch nicht genau weiß was er anzeigen müste an werten :?

und @Lexikon das ist ja recht merkwürdig mit der Batterie das würde ich nicht verstehen aber all zu alt ist sie bei mir nicht den die scheind noch recht neu zu sein.


Gruß Georg

Offline Funky

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #6 am: 15. August 2014, 22:53:28 »
Hi georg,

das ist eigentlich ganz simpel. Man kann die Daten im dritten Reiter ja grafisch anzeigen lassen. Das kannst du mit kaltem Motor mal anfangen. Temperatur zB. sollte dann stetig nach oben gehen. Die Gaspedalstellung wird über das Drosselklappenpoti erfasst (geht auch bei Motor aus, aber Zündung an) und sollte auch stetig steigen, wenn man es ganz durchdrückt.
Auffällig sind immer Sprünge in einem Signal. Gerade bei solchen Zuständen, die sich verhältnismäßig langsam ändern.
Wenn sich so ein Wert sprunghaft ändert, kann man von einem fehlerhaften Signal ausgehen.
Dazu steht bei den Live Werten der Temperaturwert sogar in °C, wenn ich mich nicht irre. Sollte dann bei Umgebungstemperatur losgehen und dann bis ~90°C gehen. Irgendwann da drüber springt der Lüfter an.
(es könnte einen kleinen Knick im Signal geben, wenn das Thermostat öffnet, bin ich mir aber nicht sicher.)
Das hatte ich eben bei meinem LMM, der hat bei ca. 20% "gas geben" immer eine 0 ausgegeben. Danach aber wieder ganz normal gearbeitet. Das hat den motor bei genau der Pedalstellung ziemlich heftig zum ruckeln gebracht. Mal sauber gepustet und Stecker gereinigt und nu läuft alles wieder einwandfrei.

Schöne Grüße
Torben

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #7 am: 16. August 2014, 09:41:14 »
Keine Ahnung, war aber so.  Ruckler bis Ausgehen im Schiebebetrieb, erst wenn man etwas Gas gegeben hat, wurde es normal.

Batterie hab ich getauscht weil nach einer Woche Standzeit leer -  Probleme weg.

Vielleicht hat irgendein Sensor zu wenig Spannung bekomnen und dadurch kamen falsche Werte raus.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Georg Beier

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #8 am: 17. August 2014, 13:38:42 »
Keine Ahnung, war aber so.  Ruckler bis Ausgehen im Schiebebetrieb, erst wenn man etwas Gas gegeben hat, wurde es normal.

Batterie hab ich getauscht weil nach einer Woche Standzeit leer -  Probleme weg.

Vielleicht hat irgendein Sensor zu wenig Spannung bekomnen und dadurch kamen falsche Werte raus.

Das könnte natürlich plausiebel an den das könnte ich mir auch so dann vor stellen das das der grund war wenn die Baterrie so schnell lerr war.
Ja so ist das mit der Bella nie lang weilig  :)

Gruß Georg

Offline Georg Beier

Re: Motor ist einfach mal wieder aus gegangen im stand
« Antwort #9 am: 17. August 2014, 13:44:12 »
@Torben
hast du den LMM ausgebaut zum reinigen mit der Pressluft?
Ich hab auch schon mal gehört das er sich auch selbst reinigt mit Stromspanung  und auch wenn man den Motor aus macht und da bei voll gas gubt das er sich frei Brennt ob da aber was dran ist weiß ich nicht wie gesagt habs nur gehört :shock:.


Gruß Georg