Autor Thema: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(  (Gelesen 9050 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marsky7


Hallo,

ich habe meiner Barchetta BJ96 ein Bilstein B12 Kit gegönnt, fährt sich sehr gut, straff aber noch akzeptabel.
Kombiniert mit Räder von Dotz Mugello 7x16 mit 205/45 16, die hatte ich schon vorher.
Das ganze zum TÜV geführt, brachte folgendes Ergebnis. Auspuffanlage von CSC-Marmitte liegt nach dem Katbereich etwas zu tief für die geforderte
Bodenfreiheit, das war für mich nicht die große Überraschung und lässt sich wahrscheinlich lösen, nur jetzt kommts....die Blinker und die Nebelscheinwerfer
schaffen nicht mehr den Mindestabstand von 35cm und 25cm bis zum Boden! Bis zur Unterkannte Blinker habe ich vom Boden weg jetzt nur mehr 32cm und das reicht leider nicht.
Der Gutachter brachte als Lösungsvorschlag die Verwendung eines Spring Distance Kit. Nicht nur das mir das nach einer Tieferlegung Schmerzen bereiten würde,
gibt es für die Barchetta keinen Höherlegungskit von der Stange. Ich fand nur einen Hersteller, der das nach Maß macht und sich das entsprechend auch zahlen lässt.
Anderer Ansatz ist die Montage der Stoßstange ab 2003, hier liegen die Blinker höher, nur die Aktion inklusive Lackierung ist nicht gerade ein Schnäpchen.
Auch kann ich mir neue Reifen kaufen ;) ...das bringt mir aber nur ca. +5mm

Hattet Ihr bei Tieferlegungen auch das Thema mit dem Mindestabstand zum Blinker?
Wenn, wie habt Ihr das gelöst?

Ich wäre für jeden kreativen Ansatz dankbar.

Grüße
Martin



Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5635
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #1 am: 14. August 2014, 08:08:17 »
Martin, ist das jetzt ein fake? 8)

Ich hatte diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten mit TÜV bwz. Dekra. Ich habe mittlerweile den 2. Tieferlegungssatz eingebaut, erst KAW&Koni und jetzt Eibach&Koni, beide jeweils mit einer veränderten Rad-/ Reifenkombination. Beanstandungen gab es dabei nicht.
Was mich stutzig macht, es handelt sich bei dem Tieferlegungssatz um eine "moderate" Tieferlegung von 30mm und es existiert ein Teilegutachten. Schau dir mal das Gutachten an, sind dort Auflagen zu beachten, wie z.B. Blinkerhöhe oder Bodenfreiheit Auspuff pp., eingetragen. Wenn nicht, war wohl der Prüfer ein bisschen "übertrainiert" ...  :lol: :lol:
I.d.R. oder zumindest bei mir wurde nur das Gutachten genommen, Teilenummer verglichen, es wurde eine Verschränkung (Einfedern über Kreuz) zur Feststellung der Freigängigkeit durchgeführt, welche Auflagen müssen erfüllt sein. Der TÜV hat zusätzlich noch eine "Probefahrt" (Schleudertest :lol: :lol:) mit meiner Bella auf dem Werksgelände gemacht. Das war´s.

Oder steht in deinem Gutachten: Einzelabnahme nach §§ 17(2) i.V.m. 21 StVZO erforderlich? Das kann ich mir aber nicht vorstellen!
Normalerweise langt, wenn ein Teilegutachten vorliegt,  eine Änderungsabnahme nach § 17 (3) StVZO, d.h. einfach gesagt der "TÜV-Onkel" schaut nur nach ob alles ordnungsgemäß eingebaut wurde und ob die im Gutachten erfüllten Auflagen erfüllt wurden.

Ich würde vorschlagen, du fährst zu einer anderen Prüfstation und lässt deine Bella dort abnehmen.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Torminik

  • Gast
Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #2 am: 14. August 2014, 11:16:59 »
Kann dem Auch nicht folgen - fahre Selber Bilstein mit Eibach. Und egal für welches Auto ich in meinem Leben eine Fahrwerksänderung habe eintragen lassen wurde nie nach solchen Dingen geschaut.

Ein min. an Bodenfreiheit (meine 8cm) muss gewährleistet bleiben und auch das Nummernschild muss einen Mindestabstand zum Boden einhalten. Das erwischt aber meistens die, welche Ihr Nummernschild ganz cool tieferlegen  :lol:


Offline Jojo86

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #3 am: 14. August 2014, 12:18:33 »
Martin, ist das jetzt ein fake? 8)

vieleicht kommt er ja nicht aus deutschland? die ösis sollen doch noch strenger als wir deutschen sein bei diesen themen.  :)

Offline diavoletto

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #4 am: 14. August 2014, 12:38:56 »
Ja, hört sich sehr nach Österreich an und hab grad gesehen, seine Mailadresse weist den richtigen Weg ins Nachbarland!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5635
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #5 am: 14. August 2014, 13:55:49 »
... immer diese Österreicher!  :lol: :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline moralez

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #6 am: 14. August 2014, 17:23:09 »
Sollte es tatsächlich Leute geben, die es diesbezüglich noch härter trifft als uns ? :(
Cari saluti, Moralez

Offline marsky7

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #7 am: 14. August 2014, 22:07:54 »
ja Leute, es geht hier um den österreichischen TÜV.

Wobei die Aufgabe des Prüfer ist es doch, dass er die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs nach dem Umbau überprüft.
Und das mit den Blinkern steht nun mal in der StVZO, sprich in einem Gesetz. Dieses gibts doch auch bei Euch in Deutschland?
Daher könnte es auch bei euren Barchetta zu diesem Thema beim TÜV gekommen sein.
Diskutiert wurde das zumindest bei anderen Fahrzeugen.
http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TALK/Privates-und-Offtopic/t135940p1/Seit-wann-gibt-es-eine-mind.html

Naja, da werde ich mir wohl wirklich einen "freundlicheren" Prüfer suchen müssen...und hoffe, dass er nicht so genau auf meine Blinker schaut ;)

Grüße
Martin




Offline Teddy951

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #8 am: 15. August 2014, 11:05:58 »
Ist schon interessant was den Leuten so passiert. - Mal so nebenbei... Habe seit 2 Wochen rote Eibach federn verbaut. Die B sollte eigentlich 30mm tiefer kommen. Ist sie aber nicht.
Hatte vor dem Umbau vom Boden bis Oberkante Radhaus 64 cm rundherum, jetzt sind es  63...
Das Fahrwerk an sich ist klasse, man merkt den Unterschied im Fahrverhalten deutlich. Wollte aber nicht nur straffer sondern eben auch tiefer zur Strasse runter.

Die alten Federn sind schwarz und somit die orginalen gewesen denke ich.

Der Mann der sie verbaut hatte meinte die Federn könnten sich noch setzen, aber "nix is"


Offline diavoletto

Re: Tieferlegung und jetzt sind die Blinker zu nah an der Straße :(
« Antwort #9 am: 15. August 2014, 11:18:08 »
Ich hab grad mal bei meiner gemessen, bis Unterkante Nebelscheinwerfer sind es 23cm, Unterkante Blinker 32cm - das hat aber noch nie jemand angemeckert, ich hab auch noch nie gesehen daß ein deutscher TÜVler mit dem Massband am Auto rumkrebste. Fahrwerk ist mit Eibach Federn und gelben Konis - und beides schon seit 14 bzw 12 Jahren drin!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!