Autor Thema: Hitzeblech  (Gelesen 4878 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Hitzeblech
« am: 12. August 2014, 11:50:54 »
Ich habe hier ein paar Kommentare zum Hitzeabschirmblech gelesen, die mehr oder weniger auf lästig-aber-harmlos hinausliefen. Hier meine Erfahrungen. Das Blech selbst ist einfach mistig billig aus Alu und relativ dünn. Die Risse sind bei den Temperaturunterschieden wohl vorprogrammiert. Nach einiger Zeit bekommt der Fahrtwind eine Gelegenheit mit dem Teil zu spielen, was frau/man gar nicht so schnell merkt, da bei höherer Geschwindigkeit der Fahrzeuginnenraum einer Jet-Kabine ähnelt, was zumindestens die Dezibel angeht. Bei uns ist dann irgendwann ein Stück von dem Blech abgebrochen. Na und? Haben wir uns auch gesagt. Auf der Autobahn fing dann aber auf einmal das Teil zu rappeln an, dann ein leichter Schlag und kurz danach der Geruch von verschmortem Gummi.
Dummerweise waren wir in einer einspurigen Baustelle und konnten erst nach ein paar Kilometern raus. Hätte aber eh nix geändert. Das Blech wollte ganz einfach mal die Welt sehen und hat sich losgerissen. Endpunkt der Reise war allerdings der Mehrrippenriemen für die Zusatzaggregate wie Lichtmaschine und so. Dem Riemen hat das nicht gefallen und er hat sich dann um die drehenden Teile gewickelt. Alles in allem habe ich später fast einen Tag gebraucht, um die Teile wieder rauszupfriemeln. Meine Finger haben hinterher ausgesehen, als ob ich mir ne Tomate aus dem laufenden Mixer holen wollte, weil Fiat kaum Platz im Motorraum gelassen hat und auch eine Grube kein Ersatz für eine Hebebühne ist. Das Blech später wieder zu montieren geht mit einer Grube ohne Abbau von Lüfter et al. Fazit: Bei der routinemäßigen Inspektion auf Risse in dem Teil schaun! Kostet 80.-€, aber der Schaden beim Schludern steht in keinem Verhältnis.

Offline fiat5cento

Re: Hitzeblech
« Antwort #1 am: 12. August 2014, 12:35:43 »
Oder das vom Henk einbauen und für immer Ruhe haben ;-)

Offline Mille Miglia

Re: Hitzeblech
« Antwort #2 am: 12. August 2014, 12:36:35 »
Womit wieder mal der alte Fiat-Spruch bestätigt wurde:

"Wenn es klappert, ist es noch da"

Aber im Ernst: Wenn du schon wusstest, dass sich das Blech langsam auflöst hättest du auch schon etwas tun können. Das Problem ist ja bekannt. Entweder Blech ganz weg oder ein Ersatz besorgt.
Meine Kollegin ist auch wochenlang mit ihrem klappernden Auspuff fröhlich weiter A-Klasse gefahren   ...bis der Endtopf abgerissen ist und nen halben Quadratmeter Heckschürze mitgenommen hat. Dann isse gekommen und ich "soll mal schauen was man da machen kann"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

takahe

  • Gast
Re: Hitzeblech
« Antwort #3 am: 12. August 2014, 18:33:49 »
Also mir war das Problem nicht bekannt, aber sicher - hinterher betrachtet gebe ich Dir recht, deshalb ja auch meine Erfahrung mit dem Teil im Forum, daß so etwas nicht Anderen auch noch passiert. Vom Aussehen alleine nämlich nimmt sich das nicht so dramatisch aus.

Offline Wini

Re: Hitzeblech
« Antwort #4 am: 12. August 2014, 22:44:47 »
Das Thema hatten wir schon öfters, nimm Hitzeschutzband und du hast Ruhe.  :lol:

Offline oldtimer1000

Re: Hitzeblech
« Antwort #5 am: 13. August 2014, 11:02:11 »
Oder das vom Henk einbauen und für immer Ruhe haben ;-)

Kann mich diesem Rat nur anschließen. Ich habe auch das von Henk und bin voll zufrieden. Sieht auch viel besser aus, als das originale und ist stabil. Und man kriegt es mit ein wenig Fummelei ohne Ausbau irgendwelcher anderen Teile hinein.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

takahe

  • Gast
Re: Hitzeblech
« Antwort #6 am: 16. August 2014, 11:15:35 »
Nur mal so als Anmerkung, das ist unser zerlegtes Hitzeblech. Was hier fehlt, habe ich auf der Autobahn, mit dem bißchen Werkzeug, was ich dabei hatte, abgerissen/-bogen/-schnitten. Die Risse, bzw. Stellen, wo ich entweder das Blech selber noch entfernt habe, oder sich das Blech bereits um meinen Keilriemen kümmerte, sind rot gekennzeichnet. Ich denke mal, das Blech ist ein Kompromiss, mit Ablauffrist  :?

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Hitzeblech
« Antwort #7 am: 16. August 2014, 11:36:06 »
Ich würde auch Henks Blech einbauen und gut ist. Dauert 10 Minuten... sich über das alte Blech zu ärgern kost' nur Nerven.

Offline gi1001

Re: Hitzeblech
« Antwort #8 am: 16. August 2014, 13:09:10 »
... ich geb Euch recht, das Blech von Henk ist gut und sicher stabiler als das Serienteil. -ich hab übrigens die gleichen Probleme und versuche aus folgendem Hauptgrund, das Serienblech zu retten:
Bei Klimaanlage ist die Pumpe direkt neben bzw. teilw. unter dem Krümmer. Das Serienblech geht da schön zwischen, das "Henkblech" überhaupt nicht, im Gegenteil, es umschließt beides. In meinen Augen ist das für die Klimapumpe schlecht. Siehe auch Bilder auf Henks HP.
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das Serienblech retten kann, würde ich Henks Blech noch mit einem Zusatzblech versehen, um die Klimapumpe zu schützen. Entweder drannieten oder schweißen.
Meine "Hilfslösung" siehe Bild. Was ich auch schon seit längerem habe, ist ein Halter für das Rohr zur Klimabefüllung. Das sah mir sehr nach Losvibrieren aus!
Nicht sehr schön, aber funktioniert. Den Teil des Bleches links vom Ölmessstab hatte ich schon mit einem kleinen Verstärkungsblech versehen, siehe Niete. Hat auch gehalten, aber vibrierte wie irre. Das hörte sich echt schlimm an. Jetzt mit dem Zusatzhalter ist Ruhe. Das Blech vibrierte ganz unten auch, hab ich aber ruhig bekommen mit etwas verbiegen. Die Risse an den Befestigungspunkten hab ich mit großen U-Scheiben in den Griff bekommen.

takahe

  • Gast
Re: Hitzeblech
« Antwort #9 am: 16. August 2014, 18:33:50 »
Bin ich froh, daß wir kein Klima haben. Ist ja in nem Cabrio eh Unfug :lol: