Autor Thema: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler  (Gelesen 17560 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« am: 11. August 2014, 21:27:46 »
Hallo Forum,
unsere Barchetta hatte dieses Ventilgeräusch beim Lastwechsel, weshalb wir bei 100.000 den Phasenwandler und Zahnriemen der Ventilsteuerung und die Wasserpumpe gewechselt haben wollten. Selber wollte ich mich nicht dran machen (Spezialwerkzeug), also zu Fiat. 1.500.- € wollten die! Bin dann bei ATU fündig geworden, die haben den Zahnriemen etc. gemacht, aber nicht den Phasenwandler.
Jetzt haben die das Teil … aber können es nicht wechseln, weil ihnen das Werkzeug fehlt, um den PW zu schrauben. Hat jemand so ein Teil und verleiht es (natürlich gegen Bezahlung)? Müßte ein Zwei- bis Vier-Zapfenschlüssel sein. Im Werkstatthandbuch ist ein normaler Zapfenschlüssel zu sehen, wie da ein Drehmoment gemessen werden soll ist mir schleierhaft. Mit wieviel Nm soll das Teil eigentlich überhaupt angezogen werden?

Wäre dufte, wenn mir hier jemand helfen kann.

Die rote Barchetta mit den Speichenrädern aus Nürnberg von Petra und Karl-Heinz.

Offline fiat5cento

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #1 am: 11. August 2014, 21:30:51 »
Die haben den Zahnriemen schon gemacht und wollen jetzt den PW tauschen?

takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #2 am: 11. August 2014, 21:39:57 »
Tja, die sind wohl dämlich. 5 mal haben wir das explizit erklärt, daß vor allem der Phasenwandler gewechselt werden muß. Nach ein paar Tagen kam der Anruf, daß alles gewechselt sei und die Ventile immer noch klappern. Da muß man wohl den Phasendingsbums auch noch … und ob sie das jetzt machen sollen … 
Dabei höflich zu sein fällt leicht, weil einem erst mal die Worte fehlen.http://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_biggrin.gif

Offline fiat5cento


takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #4 am: 12. August 2014, 00:00:40 »
 :danke: Super! Habe das Teil gleich mal geordert :-) Jetzt hoffe ich nur, das paßt dann auch … und dann hofft frau/man natürlich, daß es auch wirklich am PW gelegen hat. Wer ist sich schon sicher?
Die Barchetta mit den italienischen High Hehls  8)

Offline uwe68

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #5 am: 12. August 2014, 13:03:19 »
wünsch Euch viel Glück, da? alles klappt, aber das ist typisch ATU !!!

Die Schuhe eurer B sehen echt Hammer aus!
Gruß aus Waiblingen

Offline Mille Miglia

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #6 am: 12. August 2014, 15:16:38 »
ATU
Tja, die sind wohl dämlich.

Weiß man spätestens, wenn man mal dort Kunde war.
Ne Bekannte von mir wollte dort das Angebot nutzen, Bremsbeläge für 29€ incl Einbau für ihren Hyundai. Klingt doch gut, oder?
Sie haben die Bremse zerlegt und dann gewartet bis sie wieder dort war (Telefon haben sie scheinbar nicht) und ihr einen "Kostenvoranschlag" genannt über 300€, mit Bremsscheiben, Schläuche, Bremsflüssigkeit und andere "Kleinigkeiten". Wenn sie es nicht machen lässt bauen sie die alte Bremse wieder zusammen, das sollte 50€ kosten. Sie konnte erst wieder vom Hof als sie mit dem Anwalt drohte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #7 am: 12. August 2014, 18:30:11 »
Klar, schimpfen tu ich auch  :x Der Fairness halber muß ich aber sagen, daß das Gespräch mit dem Werkstattmeister gepunktet hat für ATU. Der hatte sich mit Viertel-Motoren und ein paar anderen Werkstätten kurz geschlossen um das Problem zu lösen. Er hat außerdem keine "Gewaltlösung" versucht und den Kontakt mit uns gesucht. Also soweit ein recht guter Eindruck. Daß die den "Eingriff" gar nicht erst hätten machen sollen, das steht auf einem anderen Blatt. Die Fachwerkstätten hier in der Gegend hatten von vorne herein schon 1.5oo.- € verlangt (und erfahrungsgemäß wird das immer noch ein wenig teuerer). Wir hatten halt Pech und das ist alles schlecht gehandelt worden, aber ich kenne andere Fälle, wo dann auch ohne nötiges Werkzeug und ohne Kenntnisse "repariert" wurde. Das Problem ist immer, daß das Auto nicht vom Hof kommt, bevor die Rechnung nicht gezahlt ist - und wer demontiert denn schon hinterher seine Barchetta, nur um zu sehen, ob die das auch sauber gemacht haben? Wer das vor hat, der macht es auch gleich selbst. Klingt nach einem Selbstläufer, was?

Offline uwe68

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #8 am: 12. August 2014, 19:21:48 »
Das mag schon sein, aber ATU sieht mich höchstens zum
Öl Wechsel! Hab ne super Fiat Werkstatt, da kostet der
Zahnriemenwechsel komplett mit Teilen 450 eur!

Offline Jojo86

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #9 am: 12. August 2014, 22:48:45 »
Die Fachwerkstätten hier in der Gegend hatten von vorne herein schon 1.5oo.- € verlangt (und erfahrungsgemäß wird das immer noch ein wenig teuerer).

was sollten die denn machen? zahnriemen mit ps?
scheinen wohl fachwerkstätten mit sehr teuren fachkräften zu sein.  8)