Autor Thema: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler  (Gelesen 17557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #20 am: 14. August 2014, 08:59:11 »
 :danke: Für die zusätzlichen Infos. Wenn das so weitergeht mit den guten Tips mache ich das nächstes Mal vielleicht doch wieder selber.  :D

takahe

  • Gast
Spezialwerkzeug für den Phasenwandler ist abgeschlossen
« Antwort #21 am: 16. August 2014, 10:40:21 »
 :danke: Noch einmal für die Hilfe. Gestern durfte ich unsere Signorina abholen! Gekostet hat uns der Spaß 1100.-€ Das nächste Mal ist echt zu überlegen, das selbst zu machen. Ein paar Werkzeuge fehlen mir zwar noch, aber es lohnt sich doch, darüber nachzudenken. Werkstatthandbuch hätte ich ja auch und wenn alle Stricke reißen, habe ich gesehen, wo ich Hilfe finden kann  :P

Offline Mille Miglia

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #22 am: 16. August 2014, 22:53:47 »
Hallo, mit längeren M7 Schrauben geht es auch ohne Demontage. Habe ich selber schon 2mal gemacht u. der Bock hat sich nicht mal bewegt.
Zum lösen habe ich eine ca. 1m Verlängerrung damit bekommt man auch die Mutter der Antriebswelle gelöst als Schlüssel einen selbstgebauten mit aufgeschweisster 24er Mutter.
Fest ziehe mit 110-120Nm ohne Schraubensicherrung, das kann meiner Meinung im ungünstigen Fall nur ins Ölsystem kommen.
Das Gewinde meine ich hat M20/rechts.Trotz Bohrung stellt das Drehmoment keine grosse belastung fürs Gewinde dar.

MFG arrowtommi
arrowtommi, deine Vorgehensweise ist riskant. Ich habe schon einige Zylinderköpfe gehabt, bei denen das Gewinde ausgerissen war. Der Ausbau der Nockenwelle dauert keine 10 Minuten und man ist auf der sicheren Seite. Am Schraubstock hat man auch mehr Platz als im Motorraum. Die Schraubensicherungsmasse und das Drehmoment von 100 Nm ist von Fiat zwingend vorgeschrieben, warum soll man das anders machen? Es sind ja nur ein paar Tropfen auf dem Gewinde des PS nötig, da kommt nichts wo anders hin.
Einen Coupe hatte ich schon mal in der Werkstatt bei dem sich der PS auf der Autobahn gelöst hatte. Da hatte sich in kürzester Zeit das Gewinde aufgelöst, die Nockenwelle war danach hinüber und einige Ventile waren krumm. Da ist ein Tropfen Sicherungsmasse günstiger...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LE98

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #23 am: 14. Mai 2016, 08:05:07 »
Sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme, wollte aber keinen neuen Thread anfangen.
Also wie bitte bekomme ich die Nockenwelle samt Phasenversteller aus dem Block? Das Ganze ist doch links fest verschraubt. Ich habe die Schrauben, welche im Block sitzen schon gelöst aber... Die Funktion derer ist mit nicht plausibel. Aber evtl. bin ich einfach zu blöd.

Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe.

Offline reggi0_2

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #24 am: 15. Mai 2016, 14:06:25 »
Moin!
Deine Frage ist etwas verwirrend!
Die NW kann man ganz normal herausnehmen!
Das Kopflagerschild ist mit 4 Stk M 7 (lang) befestigt. Durch leichtes klopfen mit einem Hauthammer ist der Lagerdeckel leicht zu entfernen.

Die etwas längeren Schrauben eignen sich hervorragend dafür die NW Fixierböcke.

Diva510

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #25 am: 20. Mai 2016, 22:05:13 »
Also meine Meinung ATU und Barchetta,
zwei Welten begegnen sich, Ölwechsel beim Golf noch möglich aber in dem "Hire and Fire" Club gibt es doch keine richtigen Schrauber.

Gruß Gonzo