Autor Thema: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler  (Gelesen 17558 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #10 am: 13. August 2014, 10:03:56 »
das sollte das richtige sein:
http://www.ebay.de/itm/Variator-Einstellsockel-Alfa-Romeo-Fiat-1-6-1-8-2-0-/370815759207?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5656577367

Variator Einstellsockel????
Werden die Phasensteller an der Nockenwelle nicht einfach nur nur gut "fest" geschraubt.
Brauchen die Phasensteller ne bestimmte Stellung an der Nockenwelle???
Hab ich da ne Informationslücke?

Gruss Norbert,
der seinen Phasensteller ohne 'Variator Einstellsockel" einfach nur fest geschraubt hat
 

Offline fiat5cento

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #11 am: 13. August 2014, 10:52:20 »
Nein, das ist sicher nur ein Übersetzungsfehler ausm Italienischen. Das ist einfach das Werkzeug zum draufschrauben. Eine bestimmte Stellung braucht der Phasenversteller nicht.

takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #12 am: 13. August 2014, 12:42:55 »
Die Fiat Werkstatt hat meines Erachtens zu viele dämliche Kunden, sonst würde das der Markt regeln. Daß auch wir einmal zu den Kunden gehörten, zeigt zu welchen Aussetzern der Mensch fähig ist. Wir waren einmal bei denen, weil unser Bötchen zum Tankschiff mutierte. Voll getankt hat unsere Signorina erstickungsähnliche Anfälle provoziert. Ich hatt selbst die Leitungen abgesucht, ohne feuchte Spritstellen zu finden. Blieb nur noch der Tank! Den auszubauen wäre zwar keine zu große Sache gewesen, aber mit unserem Geschäft im Nacken wäre das Auto wenigstens zwei Wochen zerlegt in der Garage gestanden und meine Freundin hat schon zu viele angefangene Baustellen von mir erlebt, um da ruhig zu bleiben (ich geb' ihr da sogar recht) :D
Also zu Fiat Gemmel in Nürnberg. Die Schmiere hat dann gut über 1.000.-€ gekostet (neuer Tank, der alte war angeblich an den Nähten durchgerostet - ich hab's nicht gesehen).
Wir sind hier wirklich nicht verwöhnt mit guten Werkstätten und ich überleg mir ernsthaft wieder meine Finger in Autos zu stecken.

takahe

  • Gast
Blockieren der Nockenwelle für den Phasenwandlerwechsel?
« Antwort #13 am: 13. August 2014, 12:51:48 »
 :P Hurra, gerade hat der Paketdienst die Nuß für den PW gebracht. Meine Frage ist nun:
  • Wieviel Drehmoment braucht es zur Montag?
  • Wie wird die Nockenwelle blockiert? Nimmt man da einfach die Blockierklötze? Nicht, daß die dünnen Schräubchen abreißen. Ich hab mal nen Alfafahrer erlebt, der die NW ausgebaut hat und rein in den Schraubstock :shock:

takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #14 am: 13. August 2014, 13:27:45 »
was sollten die denn machen? zahnriemen mit ps?
scheinen wohl fachwerkstätten mit sehr teuren fachkräften zu sein.  8)
Genau: Zahnriemen mit PW und was so dazu gehört. Ich habe mir aber sagen lassen, die hätten echt goldene Schraubenschlüssel und das erklärt wenigstens den Preis. Dann heißt die Werkstatt schon mal Gemmel, das könnte auch noch eine Erklärung sein  :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #15 am: 13. August 2014, 14:30:22 »
Um den Phasensteller zu wechseln schreibt Fiat vor, die Nockenwelle komplett auszubauen!

Am Schraubstock geht das viel besser und man hat nicht die Gefahr, dass die Gewinde der Nockenwellenlager (M7) ausgerissen werden. Der PV ist verdammt fest. Um die Nockenwelle im Schraubstock zu fixieren brauchst du Schonbacken aus Alu (oder du klemmst die NW mit den Einstellböckchen im Schraubstock ein. So mach ich das immer und so hab ich das damals bei Fiat/Alfa gelernt)

Beim Einbau aufs Gewinde Schraubensicherungsmasse hochfest und den PV mit 100 Nm auf die Nockenwelle festziehen.
Und bitte bei der Arbeit auch den Wellendichtring ersetzen. Wäre blöd, wenn nach der Reparatur Öl auf den neuen Zahnriemen läuft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiat5cento

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #16 am: 13. August 2014, 14:40:22 »
ja, ich würde den Phasensteller niemals bei eingebauter Nockenwelle abbauen. Das Teil sitzt dermaßen fest drauf, da hätte ich kein Vertrauen zu den M7-Gewinden im Alu.

ubohli

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #17 am: 13. August 2014, 14:41:46 »
Zur Not geht es auch mit etwas Phantasie:



takahe

  • Gast
Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #18 am: 13. August 2014, 16:27:35 »
 :danke: Super Tip. Die Geschichte mit den Böckchen zum Einspannen klingt gut. Das wird mir morgen sicher in der Werkstatt weiterhelfen. Wie gesagt - nett ist der Meister ja, nur etwas überfordert. Ne Barchetta kennt die Werkstatt anscheinend nicht und den PW hätten die auch gar nicht annehmen sollen. Nochmals Danke für die überwältigende Hilfe hier im Forum  :danke:

Offline arrowtommi

Re: Spezialwerkzeug für den Phasenwandler
« Antwort #19 am: 13. August 2014, 21:08:58 »
Hallo, mit längeren M7 Schrauben geht es auch ohne Demontage. Habe ich selber schon 2mal gemacht u. der Bock hat sich nicht mal bewegt.
Zum lösen habe ich eine ca. 1m Verlängerrung damit bekommt man auch die Mutter der Antriebswelle gelöst als Schlüssel einen selbstgebauten mit aufgeschweisster 24er Mutter.
Fest ziehe mit 110-120Nm ohne Schraubensicherrung, das kann meiner Meinung im ungünstigen Fall nur ins Ölsystem kommen.
Das Gewinde meine ich hat M20/rechts.Trotz Bohrung stellt das Drehmoment keine grosse belastung fürs Gewinde dar.

MFG arrowtommi