hallo,
der Relaissatz hat keinen Verbrauch, wenn er ordnungsgemäß eingebaut ist. Die Spulen werden einzig und alleine vom Lenkstockschalter angesprochen. Wenn dies erfolgt, dann sprechen die Relais an, und schalten Strom auf die Scheinwerfer. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, darf keines der Relais anziehen. Ist dies doch der Fall, liegt ein Fehler vor, und es muss eine Überprüfung gemacht werden.
Ein einfacher Test bringt klarheit.
Bei ausgeschaltetem Licht die Sicherungen vom Relaissatz ziehen, und wieder einstecken. Es darf kein Schaltgeräusch eines, oder mehrerer Relais zu vernehmen sein.
Oder zum absoluten Test die Stecker an den Scheinwerfern trennen. Dann das dicke Hauptkabel vom Relaissatz am Pluspol der Batterie entfernen, und durch kurzes antippen am Pluspol prüfen, ob eines oder mehrere Relais bereits durch die Haupversorgung angesprochen werden. Wenn ja, ist ein Klicken der Relais zu vernehmen.
Falls wirklich eines oder mehrere Relais ein solches Fehverhalten zeigen, ist im Relaissatz selber die rote Brücke zwischen der Sicherung und dem Relais, nicht auf KL 30 am Relais gesteckt, sondern auf die Kl 85 oder 86. Dafür müsste dann ein dünnes weißes oder schwarzes Kabel auf der 30 stecken.
Wenn diese Kabel vertauscht sind, funktioniert das Licht zwar weiterhin ordnungsgemäß, nur hat der Relaissatz dann keine Funktion, und wirkt auch nicht positiv auf die Lichtausbeute. Die Relaisspulen sind dann nutzlos am Dauerstrom angezogen, und der eigentliche Lampenstrom kommt weiterhin vom Lenkstockschalter.
Prüfe das bitte, und gebe mir umgehend bescheid.
Meine Relaissätze durchlaufen alle einen Funktionstest, der mit Hilfe eines extra angefertigtem Fahrzeugdummy durchgeführt wird.
Ein nachträgliches Umstecken der Kabel ist jedoch möglich. Es kann auch nie gänzlich ausgeschlossen werden, dass sich ein Fehler in der Fertigung einschleicht, und sich unerklärlich duch den Test mogelt. Falls wirklich eine fehlerhafte Verkabelung vorherrscht, werde ich dir natürlich sofort abhilfe schaffen.
Und wer bedenken hat, und ebenfalls eine Überprüfung an seinem Relaissatz vornehmen will, sollte den einfachen Weg über das ziehen der 4 Sicherungen wählen.
Bitte achtet aber darauf, dass der durchsichtige Deckel am Sicherungshalter eine vorgeschriebene Richtung hat, mit der er aufgesteckt wird. Seitlich sind zwei Kunststoffstege im Deckel, die passend zum Halter sein müssen. Wird er falsch aufgebracht, hält er nicht, oder neigt zum brechen.