Autor Thema: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen  (Gelesen 3115 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Hallo Zusammen  8)

mich hat gestern im Urlaub auch das Problem ereilt  :shock: :shock:
Die große Kugelpfanne (D=20mm) auf dem Motorhebel hat durchgedreht und ist rausgesprungen - natülich im Regen passiert  :( :(
Die Verdrehsicherung war schon abgebrochen, das ist der kleine Nippel, der an einem Ärmchen der Kugelpfanne sitzt. Da genau dieser Drehpunkt nicht nur eine hin und her Bewegung macht, sondern immer komplett um 360° dreht, ist der wohl am gefährdetsten. War jedenfalls so locker, daß er sich locker in der Hebelaufnahme drehte.
Die anderen 3 kleinen Kugelpfannen sind ziemlich stramm. An 2 von 3 ist auch schon die Rastnase abgebrochen. Die Kugelpfanne an dem Anlenkpunkt, der vom Motor kommt, ist auch oben offen. Sehe ich bei gebrauchten Gestängen im Net ebenfalls. Ich vermute: die Kröpfung des Verbindungshebels zw. Motor und Gestänge ist nicht 100%ig, hier ist die Kippbewegung sehr stark, die Kugelpfanne kommt an ihre Auslenkungsgrenze. Dann bricht offensichtlich sehr schnell der Deckel auf, wird von der stark kippenden Kugel förmlich aufgesprengt. Das macht in meinen Augen diese Kugelpfanne sehr instabil, da nur noch ein "Ring" vorhanden ist. Ebenfalls ist die Rastnase komplett abgebrochen bis an die Pfanne.

Frage: Hat jemand von Euch solche Kugelpfannen einzeln?

Ach soo.... ich habe die große 20er Pfanne so repariert:
Es ist nur der Rastnippel abgebrochen, der lange Plastikausleger ist noch vorhanden. Ich habe durch den Metallhebel 2 M3 Gewindeschräubchen durchgebohrt, sodaß der Plastikausleger jetzt seitlich fixiert ist. Mit nur einer Schraube ein Loch in den Ausleger war mir zu windig, da das filigrane Plastik durch ein Loch zu stark geschwächt werden kann. Wenn das auch noch abbricht, braucht man wohl in Ermangelung einzelner Kugelpfannen ein komplettes Austauschgestänge.

(Forensuche aktiviert, aber ich möchte das Thema nochmal neu aufgreifen.....)

Ansonsten allen viel Spaß beim "Offenfahren"  8) 8) 8)

Offline arrowtommi

Re: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen
« Antwort #1 am: 08. August 2014, 19:24:05 »
Bei meinem Seicento war das Gestänge auch fest das hat auch diese Kugelköpfe aus Plastik! Leider passen sie nicht in das Gestänge der BAR. Leider !!

Habe dann ein anderes Gestänge vom Schrotti geholt! Das war leider sehr schwergängig so das es bestimmt auch bald wieder in die Grütze gegangen wäre.

Mein TIPP:
Wenn das Gestänge noch ganz ist muß man es kompl. zerlegen u. es neu fetten! Da kommt man leider nicht drumrum wenn man es vor dem Exodus retten will.Wenn man auch im Winter u. bei Regen den Wischer oft einschalten muß ist der verschleiss natürlich sehr groß u. es muß dann immer sehr leichtgängig sein sonst verabschiedet es sich irgenwann wie bei meinem SEICENTO. Jetzt ist aber alles wieder TOP musste nach nun fast 14 Jahren auch schon den Heckwischer nachfetten.

MFG arrowtommi

Offline gi1001

Re: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 21:56:25 »
Hallo @arrowtommi,

ja, die kleinen Gelenke gehen leicht, nur das große welches sich ausgerastet hat nicht. Ich habe vor ein paar Wochen das ganze Gestänge rausgehabt und richtig doll gefettet. Allerdings habe ich die Kugelpfannen nicht von den Kugelköpfen abgeklipst, weil ich Angst hatte, daß die brechen bei dem Alter von 17 Jahren (aber nur 90T km). Hab aber das Fett richtig "reinmassiert", es wird schon einiges drin sein. Wenn allerdings wie wohl bei dem großen Gelenk einfach kein Spiel da ist, hilft das Fett evtl. auch nicht genügend - oder hoffentlich doch .....  :?

Offline arrowtommi

Re: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen
« Antwort #3 am: 08. August 2014, 22:10:00 »
Zitat
Ich habe vor ein paar Wochen das ganze Gestänge rausgehabt und richtig doll gefettet.

Auch auseinander gebaut? Ich meine die lagerung wo die Scheibenwischer auf der Welle sitzen! Nicht nur die Kugelköpfe ! Es muß alles schön leicht gehen!

MFG arrowtommi

Offline gi1001

Re: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen
« Antwort #4 am: 08. August 2014, 22:14:03 »
nee, die Wellen habe ich nicht auseinander gehabt. Die gehen aber schön leicht, habe trotzdem Kriechöl rein und oben nochmal mit Fett "versiegelt".
Danke für Deine Tips @arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Scheibenwischer Gestänge Kugelpfannen aus Kunstsstoff brechen
« Antwort #5 am: 08. August 2014, 22:35:33 »
Perfekt!
Dann wirds wohl noch lange halten !

MFG arrowtommi